teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19051
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Das ist gar nicht so einfach. Ich hab ja vor einiger Zeit mal eine sehr simple Vorhersage für Mainz gepostet, die leider auf stark vereinfachenden Annahmen beruhte und viele wichtige Aspekte nicht berücksichtigt hat. Ich hab jetzt mal - man hat ja sonst nichts zu tun - in Excel eine kleine Tabelle erstellt, in der ich die Dezile aller Warter mit 0-15 Semestern Wartezeit simuliert habe.

    Wenn man jetzt zum Beispiel davon ausgeht, dass sich alle Warter der letzten 15 Semester in der ZEQ bewerben (was natürlich schon wieder unsinnig ist, denn manche von denen haben ja schon irgendwie einen Platz bekommen), gibt es in Summe 32-mal so viele Bewerber wie Plätze (16 Semester, und die ZEQ beträgt nur 10% statt 20%). Man kann sich dann also das 96,875te Perzentil der simulierten ZEQ-Punktezahlen berechnen (denn das trennt das oberste 32tel vom Rest). Das wäre für Mainz, wenn niemand Ausbildung oder Berufserfahrung hat, 71,0, und wenn jeder Ausbildung und Berufserfahrung hat, 79,0. In Berlin wäre es, wenn niemand Ausbildung oder Berufserfahrung hat, 61,25, und wenn jeder Ausbildung und Berufserfahrung hat, 86,25.

    (Der kluge Mensch hätte jetzt natürlich berücksichtigt, dass die mit wenigen Semestern Wartezeit logischerweise noch keine Ausbildung absolviert haben können, geschweige denn Berufserfahrung gesammelt haben... sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, da wir ein so hohes Perzentil betrachten.)

    Langer Rede kurzer Sinn: Eigentlich wäre ich bei deiner Punktezahl eher optimistisch. Aber es gibt noch viele andere Aspekte, die auch diese Analyse nicht berücksichtigt - z.B. dass sich jetzt manche gute Bewerber, die sich sonst nur für Zahnmedizin beworben hätten, vielleicht zusätzlich auch für Humanmedizin bewerben werden. Das würde dann wieder alles ändern. Sehr schwer da eine halbwegs plausible Prognose zu erstellen.
    Angesichts dieses Excel Experiments

    Wie siehst du die Chancen für 14 WS und 116 TMS an einer Uni welche nur TMS und WZ anrechnet?
    Wie du schon sagtest ein kluger Mensch kann sich ja errechnen dass dies (z.B. in Köln) einem TMS von 112 bei voller Wartezeit entspricht.
    Am Beispiel der Kölner Formel also 84 Punkt

    P.S. Bin nicht so der Statistiker



  2. #19052
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    48
    Also LaCorr ich glaube nicht, dass du dir irgendwelche Sorgen machen musst. Bei einem derart hohen TMS als Person mit so vielen Wartesemestern. Darf man fragen, welchen Schnitt du hattest (auch wenn das keine Rolle für die ZEQ spielt).

    Bei Spitzenumkehr ist es doch fast dasselbe, sind wir ehrlich. In der Facebook-Gruppe für Wartezeit sind so viele Leute die ihren TMS in den Sand gesetzt haben (und wir sprechen hier von 50-70%). Eure Ergebnisse sind top und heben sich weit ab.



  3. #19053
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    46
    Ich glaube auch nicht, dass du dir irgendwelche Sorgen machen musst 😅

    Ich hab zum Wintersemester 20 zum Beispiel 14 WS, nen 66% TMS und Ausbildung plus Berufserfahrung. Da sieht das schon anders aus, hab dann in Berlin zum Beispiel 84/100 und bei 4 anderen Unis 86/100, in Köln aber nur 73/100.

    Das ist halt richtiges Niemandsland. Da lässt sich keine Prognose machen.

    Du kriegst aber safe nen Platz in Köln. Wird nicht so viele geben, die so viele WS plus nen top TMS haben.



  4. #19054
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2018
    Semester:
    6
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von humanikus Beitrag anzeigen
    Also LaCorr ich glaube nicht, dass du dir irgendwelche Sorgen machen musst. Bei einem derart hohen TMS als Person mit so vielen Wartesemestern. Darf man fragen, welchen Schnitt du hattest (auch wenn das keine Rolle für die ZEQ spielt).

    Bei Spitzenumkehr ist es doch fast dasselbe, sind wir ehrlich. In der Facebook-Gruppe für Wartezeit sind so viele Leute die ihren TMS in den Sand gesetzt haben (und wir sprechen hier von 50-70%). Eure Ergebnisse sind top und heben sich weit ab.
    Klaro; Abi 2012 mit 2,8, ein Parksemester (Medizintechnik)
    NotSan 2018 gemacht und bis zur Frist 15 Monate Berufserfahrung;
    AdH läuft für mich leider überall ins Leere



  5. #19055
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ich komme in Köln mit meiner Simulation auf 77,3. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, da dein Prozentrang so gut ist und du fast die volle Wartezeit hast. Von denen mit 14 Semestern Wartezeit kommen dir also nicht einmal die mit einem Top 10% TMS in die Quere, und von denen mit voller Wartezeit auch nur etwas mehr als die Top 10%. Du bekommst ja sogar etwas mehr Punkte als die mit voller Wartezeit und TMS 112.

    Leider hat meine Simulation auch noch einige Schwächen, aber nachdem ich gerade auf Urlaub bin, hab ich da im Moment keine große Lust, sie zu verfeinern...

    Edit:

    So, ich konnte jetzt doch der Versuchung nicht widerstehen und hab meine Berechnungen verfeinert. Hab jetzt vom 1. bis zum 99. Perzentil alle Perzentile berechnet, nicht nur wie vorher die Dezile. Dadurch erfasst man die mit sehr gutem TMS aber weniger als 15 Wartesemestern besser, bzw. erfasst allgemein den Anteil derer mit sehr gutem TMS präziser.

    Das 96,875te Perzentil ist in Mainz 72,4 Punkte ohne und 80,4 Punkte mit Ausbildung und Berufserfahrung, in Berlin 62,4 Punkte ohne und 87,4 Punkte mit Ausbildung und Berufserfahrung, und in Köln 79,3 Punkte ohne und mit Ausbildung und Berufserfahrung.
    Geändert von davo (06.12.2019 um 15:32 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook