teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19056
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Hallo Glitteringspark,

    also zunächst einmal wollte ich sagen, dass eine abgeschlossene Ausbildung schon mal ein wirklicher toller Schritt im Leben ist. Klar möchte man so schnell wie es geht in das Studium rein, sollte aber stets abwägen und für sich eine konsequente Entscheidung treffen. Mit deinen Kriterien wird es ohne jeglichen weiteren Schritt wohl wirklich sehr sehr schwer einen Platz zu kommen (vllt auch unmöglich). Deshalb müsstest du (wie du schon selbst verstanden hast) dir noch einen "Bonus" dazuhalten

    #HamNat Wie der Name schon sagt ein naturwissenschaftlicher Test. Das Ergebnis hängt von einem Teil deines bisher im schulischen erlangten Wissen ab. Aber viel mehr noch mit deiner Vorbereitung und dem Lernen für diesen Test. Möglich ist da vieles und ein gutes Ergebnis haben schon viele mit einer ähnlichen Vita wie mit deiner geschafft

    #Ausland Bulgarien, Rumänien ect... ist finanziell sehr sehr fordernd.

    #Schweiz evtl. für dich attraktives Bewerbungsverfahren

    #Landarztquote: zum WS 19/20 erstmals in NRW in einer eigenen Quote. Bevorzugt wurden Bewerber mit abgeschlossner Ausbildung und Berufserfahrung. Bewerbung ist aber auch ohne abgeschlossene Ausbildung möglich. Bitte aber auch informieren über die möglichen Verpflichtungen bei Studienannahme und deine Abwägung über diese.

    Hoffe das konnte dir einen kleinen Überblick geben. Mehr Infos findest du auf den einschlägigen Internetseiten.
    Auch wenn es mal wieder etwas plump klingt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn du wirklich ins Studium reinkommen willst wird es einen Weg geben, vllt. nicht morgen, nicht nächstes Jahr, nicht in 2...3. Jahren.

    Liebe Grüße aus dem Süden



  2. #19057
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Hallo Gitteringspark,

    die Schulzeit ist eine "besondere" Situation. Und es ärgern sich sehr viele nicht alles gegeben zu haben.
    Vielleicht darf ich dir noch einen Tipp geben: in Mainz konnte man sich (trotz Abi) mit seiner Ausbildungsnote bewerben und einer einschlägigen Berufstätigkeit (in Vollzeit) separat bewerben. Kurz gesagt: Ausbildungsnote 1,0 wäre dann die Bewerbung mit 1,0 + Ausbildungsbonus liegt man schon in einem guten Feld. Ob es die Quote noch gibt bin ich mir allerdings nicht sicher. Im Zweifel musst du dich durchs Internet kämpfen und vllt. auch mal das Telefon benutzen

    Wünsche dir weiterhin für deinen Weg viel Glück und Durchhaltevermögen.
    Das Medizinstudium ist ein langes Studium. Und die meisten begegnen irgendwann einem Fach mit dem sie irgendwie zu kämpfen haben. So gesehen sehe deine Zeit als eine Vorbereitung darauf. Du wirst einen Weg finden. Da bin ich mir sicher.
    Und falls nicht..... Medizin ist nicht alles - das vergessen sehr sehr viele (auch Leute im Studium/im Berufsleben). Manchmal schlummern in einem noch ganz andere Fähigkeiten.
    Alles Gute dir und

    vorweihnachtliche Grüße aus dem Süden



  3. #19058
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2019
    Beiträge
    7
    Kleine Frage am Rande, ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen in der schulnotenunabhängigen Quote bewerben..

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, prüft Hochschulstart doch jetzt sowieso eine Bewerbung in allen 3 Quoten ohne, dass man sich für eine entscheiden muss oder liege ich da falsch?
    Lasse mich da sonst gerne korrigieren.



  4. #19059
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2019
    Beiträge
    2
    @davo :
    Wie würdest du die Chancen für das SoSe 2020 einschätzen bei einem Abi von 1,8 (Jahr 2016, also dann 7 WS ) und eine TMS mit Standardwert von 114?
    Eine der anerkannten Ausbildungen oder einen Dienst habe ich leider nicht..

    Danke vorab!



  5. #19060
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Schwer zu sagen.

    In der ZEQ wird es aufgrund der niedrigen Wartezeit wahrscheinlich schwer.

    Aber nachdem dein TMS in den Top 8,1% ist, kann ich mir vorstellen, dass es im AdH irgendwo reichen könnte. Im alten Verfahren wärst du ja zum Sommersemester in Erlangen, Gießen und Köln reingekommen, und zum Wintersemester in Bayreuth, Gießen, Marburg und München. Aber eine Vorhersage wird deutlich erschwert dadurch, dass in Zukunft ja das Abi Bundesland-korrigiert wird, man sich gleichzeitig für Medizin und Zahnmedizin bewerben kann, etc. Was leider gegen dich spricht, ist dass die Unis jetzt ein Punkteverfahren verwenden statt eines fixen Bonus, was für Leute mit nicht so gutem Abi, so zumindest mein Eindruck (hab mir das erstaunlicherweise noch nie ausgerechnet ), tendenziell nicht so gut ist. Allerdings hatten Gießen und Köln eine grob ähnliche Formel wie sie in Zukunft alle Unis haben werden, und dort wärst du ja auch meist reingekommen.

    Konkret wäre wahrscheinlich insbesondere Berlin aufgrund der neuen Punkteverteilung ein heißer Tipp für das Sommersemester - und falls es diesmal dort nicht klappt, könntest du dir mit dem zusätzlichen Absolvieren eines Dienstes dort einen ziemlich hohen Anteil der Punkte sichern. Köln, Mainz und Tübingen wären ebenfalls noch Optionen.

    Knapp wird es also auf jeden Fall, und man weiß ja bei den meisten Wintersemester-Unis noch gar nicht, welche Kriterien sie im AdH heranziehen werden, aber ich würde nicht aufgeben!



MEDI-LEARN bei Facebook