teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    1
    Hallo!

    ich habe mein Abitur 2018 mit 1,4 (751/900 Punkten) bestanden. Anschließend habe ich ein 10 monatiges FSJ gemacht. Außerdem habe ich dieses Jahr auch den TMS absolviert. Doch leider nicht mit einem sehr guten Ergebnis, ich habe lediglich den Prozentrang von 61 % sowie den Standartwert von 103 erreicht.
    Jetzt habe ich schon meine Chancen selbst ausgerechnet. Jedoch wollte ich Euch noch einmal um Rat fragen.

    Universität Augsburg: soll man den Versuch wagen und hoffen, dass die Auswahlgrenzen nicht so eng sind? Ist ja schließlich das erste Jahr.
    Universität Frankfurt: komme genau auf 1,400. Das war ja in den letzten Jahren die Grenze (Chancen?)
    Universität Kiel: nach Abzug des TMS-Ergebnisses komme ich auch hier genau auf den Grenzwert der letzten Jahre, also 1,2. (Chancen?)
    Universität Rostock: hier gilt das gleiche: nach Abzug des TMS-Ergebnisses genau auf 1,2 --> Grenzwert der letzten Jahre (Chancen?)
    Universität des Saarlandes: höchstwahrscheinlich zu knapp, oder? mein FSJ wird ja leider nicht anerkannt.

    Dann gibt es ja auch noch die Option des Auswahlgesprächs.
    Bei der Uni Lübeck werde ich ja sehr wahrscheinlich eingeladen. Soll man den Versuch wagen oder lieber auf Nummer sicher gehen?

    Unsicherer ist es da schon bei den Universitäten Hannover und Duisburg-Essen.


    Ich bin mir auch sehr unsicher, ob es Sinn macht auf das Sommersemester zu warten (würde theoretisch nach dem alten Verfahren in Erlangen-Nürnberg wieder den Grenzrang der vergangenen Jahre erreichen). Jedoch soll sich das Verfahren ja ändern und ich kann meine Chancen mit meinem Ergebnis schlecht einschätzen.


    Großes Dankeschön!

    Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen!


    Liebe Grüße



  2. #18807
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    4
    Alles klar, vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Ich habe meine Liste nun auf Hannover, Freiburg, München, Marburg, Kiel und Bonn-Siegen oder Gießen eingeschränkt. Ja, ich habe echt mega Glück. Vor wenigen Wochen habe ich noch gezittert
    LG



  3. #18808
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von nullachtf?nfzehn Beitrag anzeigen
    Neuer Versuch im richtigen Thread ^^ Gibt es hier zufällig Leute die Erfahrungen mit dem Studium in Bochum, Gießen oder Marburg haben? Ich bin mir da mit den Ortspräferenzen echt unsicher weil man natürlich von vielen Leuten auch viele unterschiedliche Sachen hört und und würde mich über ein paar Meinungen freuen

    Vielen Dank im Voraus
    Was zu Bochum interessiert dich denn? Bzw. was weißt du schon?



  4. #18809
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    4
    Abi 2,6 TMS 95%/115 Testwert
    Wie stehen meine Chancen in Heidelberg für Zahnmedizin?
    Theoretisch habe ich 40,86, Grenze lag letztes Jahr bei ca 37,5
    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass ich mit meinem Abi eine Chance habe, da muss es doch irgendeinen Haken geben 😂



  5. #18810
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Es gibt keinen Haken. Sehr guter TMS = gute Chancen in Heidelberg.

    Kann natürlich sein dass sich der Grenzwert ändert, aber voriges Wintersemester hättest du einen Platz bekommen.



MEDI-LEARN bei Facebook