teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18801
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2019
    Semester:
    8
    Beiträge
    7
    Hallo, ich bin's nochmal:Kennt sich jemand mit dem AdH in Jena aus?

    Dort wird ja nach Punkten im Abi, sowie der Deutsch- und Mathenoten ausgewählt. Da ich 2018 in Bayern Abi gemacht habe, geht mein Zeugnis von 900 Punkten aus (wovon ich 784 erreicht habe). Auf das 840er-System umgerechnet sollten das 732 sein, wenn ich mich recht entsinne.

    In Jena wird dann noch ein Bonus zu dieser Punktzahl gewährt und zwar werden die Noten in den vier Halbjahren und ggf. Prüfung in Deutsch (13,11,13,13; Abi:13) und Mathe (14,13,11,13; Abi:13) jeweils addiert und dann durch 2,5 (im Falle eines LKs) oder durch 5 (im Falle eines GKs) dividiert.

    Die Frage ist nun: Soll ich jetzt durch 2,5 oder durch 5 teilen? Wir haben ja in BY keine GKs und LKs mehr, aber ich musste ja trotzdem die Abiprüfungen schreiben, die in manch anderen Bundesländern ja nur mit LK geschrieben werden können. Weiß da jemand etwas genaueres?



  2. #18802
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ich befürchte, dass dann dieser Satz hier Anwendung findet:

    "Sofern nicht eindeutig erkennbar ist, ob es sich um ein Fach mit erhöhtem oder grundlegendem Anforderungsniveau handelt, wird von einem grundlegenden Anforderungsniveau ausgegangen."



  3. #18803
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Das war zumindest bei meiner Bewerbung 2017 der Fall - ich habe auch ein Süd-Abi ohne LKs gemacht und für mich war damals Jena (und ich meine noch ein anderer Ort, Greifswald?) aus diesem Grund hochgradig unattraktiv.



  4. #18804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2019
    Beiträge
    4
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe 2018 mein Abitur mit 1.3 (783/900Punkten) bestanden, werde Mitte September 6 Monate FSJ fertig haben und habe dieses Jahr den TMS mit 78% (117Punkte, SSW 108, Notenäqui 1.4) absolviert und würde gerne um euren Rat bitten. Ich habe bereits selber versucht mir meine Chancen auszurechnen, habe aber Angst irgendetwas falsch verstanden oder ein Uni übersehen zu haben.

    1. OP Hannover (ich möchte eigentlich unbedingt nach Hannover; kommt dann wohl auf das Gespräch an)
    Sonst bin ich mir persönlich noch nicht richtig mit der Reihenfolge sicher , haber aber mal eine Liste mit meinen Möglichkeiten gemacht - ich habe halt überhaupt nicht mit dem TMS-Ergebnis gerechnet.
    München (bonierte Note 0.9 - müsste ja sicher klappen, nicht?)
    Kiel (bonierte Note 1.0 - müsste sicher klappen?)
    Freiburg (b. Note 1.0 - auf hochschulstart steht nur "H", habe im Internet irgendwo 1.1 gelesen - könnte klappen?)
    Gießen (hier müsste ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 64.66 Punkte haben - müsste sicher klappen?)
    Marburg (b. Note 1.0 - würde wohl klappen?)
    Regensburg (b. Note 0.9 - würde wohl klappen?)
    Mannheim (hätte hier 49.03 Punkte - eher nicht genug)
    Köln ( 58,966 Punkte - auch eher zu wenig?)
    Erlangen-Nürnberg (b. Note 0.9; sieht grenzwertig aus - mit 2 WS und FSJ könnte es mit den nachrangigen Kriterien klappen?)

    Sonst würden mir noch Bochum und Halle bleiben (1.3), was ja mit 2 WS und FSJ klappen könnte. Habe ich das mit den nachrangigen Kriterien überhaupt so richtig verstanden?
    Nicht erwähnt habe ich die ganzen Unis, die 1. OP verlangen.

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. )

    LG Andy



  5. #18805
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Du hast schon viele Orte richtig eingeschätzt.
    Ich würde vielleicht die grenzwertigen eher herauslassen. Dafür aber Ausgburg als NeustarterUni mit einem errechneten Wert von 62,22 und Ulm mit 1,349 hinzunehmen. In Ulm solltest du ganz sicher drin sein. Beide gewähren OP1-6
    Du kannst natürlich auch noch Bonn-Siegen mit OP1-6 (1,3) hinzunehmen. Die ersten 4 Semester verbringt man dabei in Bonn.
    Gießen, Kiel, Marburg und das teure München sollten auch klappen.
    du bist echt ein "Luxusbursche"
    Aber mit deinem FSJ kannst du in diesem Sommer noch nicht punkten, da es am 15.7. noch keine 6 bzw. 12 Monate vollendet hat.



MEDI-LEARN bei Facebook