teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18491
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2019
    Beiträge
    11
    Für Winter 2019/20 dürfte man mit 16 wartesemestern note 2,0 in Göttingen save sein oder?



  2. #18492
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von tingeltangeline Beitrag anzeigen
    Heißt das schlussendlich auch, dass die Rangliste auch SKs berücksichtigt? Also wenn ich auf Rang xyz ohne Angabe des SK war, ich mir der Abgabe des SK noch Plätze gut machen würde? Geht mir speziell um das erreichen der Faustformel-Plätze

    Seit dem Ergebnis gestern mache ich mir langsam in die Hose mit 1,8 und 14 WS zum Winter

    Es gibt ZWEI Stufen. Die erste ist allgemein bekannt: Hauptkriterium Wartezeit, nachrangig Abinote. In dieser ersten Stufe bekommt man auf dem Ablehnungsbescheid auch den berühmt-berüchtigten Ranglistenplatz.
    In der ZWEITEN Stufe, der Ortsverteilung, sind diese Ränge aber völlig egal. Es werden sozusagen die Karten neu gemischt, und relevant ist dann nur noch das Sozialkriterium, die Reihenfolge der Ortspräferenzen und die Abinote.

    In der ersten Stufe (wo es für dich wohl leider knapp werden wird) spielt das SK aber wie gesagt keine Rolle, daher wird dir das nicht helfen.
    Was du machen kannst: einen Dienst (ist meines Wissens das zweite nachrangige Kriterium nach der Abinote in der ersten Stufe)
    Außerdem solltest du dich mit deiner Abinote auf jeden Fall in Hamburg oder Magdeburg im AdH bewerben und viel für den HAM-Nat lernen.



  3. #18493
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2018
    Beiträge
    225
    @chris.hstart:

    München erlaubt den Tausch zum ersten Semester (wurde mir jedenfalls vor ca. einem halben Jahr telefonisch gesagt, hatte damals - noch ohne TMS - auch überlegt ggf. zu tauschen). Bei Berlin weiß ich's nicht.
    Ansonsten empfehle ich dir im AdH an zweiter Ortspräferenz Düsseldorf zu nennen (hab ich auch gemacht), da Düsseldorf nur die Abinote wertet und es daher wohl einige Leute gibt, die in München über den TMS locker reinkommen, in Düsseldorf aber keine Chance haben. In den Tauschbörsen wird München jedenfalls recht häufig gegen NRW-Unis angeboten.
    Düsseldorf erlaubt den Tausch zum ersten Semester.



  4. #18494
    Banned
    Registriert seit
    09.02.2019
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von doro2000 Beitrag anzeigen
    @chris.hstart:

    München erlaubt den Tausch zum ersten Semester (wurde mir jedenfalls vor ca. einem halben Jahr telefonisch gesagt, hatte damals - noch ohne TMS - auch überlegt ggf. zu tauschen). Bei Berlin weiß ich's nicht.
    Ansonsten empfehle ich dir im AdH an zweiter Ortspräferenz Düsseldorf zu nennen (hab ich auch gemacht), da Düsseldorf nur die Abinote wertet und es daher wohl einige Leute gibt, die in München über den TMS locker reinkommen, in Düsseldorf aber keine Chance haben. In den Tauschbörsen wird München jedenfalls recht häufig gegen NRW-Unis angeboten.
    Düsseldorf erlaubt den Tausch zum ersten Semester.


    Habe gerade bei Charite und LMU nachgesehen. Beide erlauben den Tausch unmittelbar VOR dem ersten Semester.

    Charite: "Der Antrag auf Studienplatztausch muss vor Beginn des Semesters spätestens aber
    bis 31. März für das Sommersemester bzw.
    bis 30. September für das Wintersemester
    persönlich im Referat Studienangelegenheiten mit den entsprechenden Unterlagen (siehe
    unter II.) zu den Sprechzeiten von einem am Studienplatztausch beteiligten Studierenden
    abgegeben werden! Ein Studienplatztausch kann nur vollzogen werden, wenn alle beteiligten
    Hochschulen den Studienplatztausch schriftlich genehmigt haben! "

    Und, da Berlin einen Modellstudiengang hat (München hat Regelstudiengang):
    "Ein Studienplatztausch im Fach Medizin ist deswegen nur vor dem ersten Semester und
    zum Praktischen Jahr möglich!
    "

    München's Stichtag war im WS18/19 der 24. Oktober 2018, wird dann heuer wohl wieder so ähnlich sein.

    studienplatztausch.de zeigt die 'Rangfolge der Hochschulen in der Beliebtheit seitens der Studentinnen und Studenten. Die Tabelle gilt nur für den ausgewählten Studiengang Medizin.'

    Rang Hochschule
    1 Uni HU Berlin
    2 Uni Münster
    3 TU München
    4 Uni Hamburg
    5 RWTH Aachen
    6 Uni Heidelberg
    7 Uni Leipzig
    8 Uni Köln
    9 Uni Oldenburg
    10 Uni Med. Ho. Hannover
    11 Uni Regensburg
    12 Uni Duisburg-Essen
    Uni Bochum/Klinik Minden
    14 Uni Freiburg
    15 Uni Bonn
    16 Uni Düsseldorf
    17 Uni Heidelberg/Mannheim
    18 Universität zu Lübeck
    19 Uni Tübingen
    20 Uni Göttingen

    Ich kann aber nicht sagen, ob das repräsentativ ist. Vermutlich: Je höher der Rang (beider), desto wahrscheinlicher ein erfolgreicher Tausch.



  5. #18495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2018
    Beiträge
    6
    Hallo liebes Forum, auch ich möchte gern zum WS 19/20 mit dem Medizinstudium beginnen.
    Abitur (2,7) habe ich seit 2011 (16 WS), FSJ + Dreijährige Ausbildung zum GuKp + 3 Jahre Berufserfahrung. Wie realistisch sind meine Chancen und lohnt sich Leipzig auf OP1? TMS noch dieses oder nächstes Jahr?

    Liebe Grüße, Tim



MEDI-LEARN bei Facebook