teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5261
    Anna_MED
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Ulm
    Semester:
    1.Vorklinik
    Beiträge
    231
    mal kurz nicht zum NRV.
    ich hab mein abi mit 1,8 dieses jahr in bayern gemacht. habe jetzt keinen platz bekommen. wie schauts denn zum SoSe 2010 aus? mient ihr des wird was? wo sind die chancen am größten?
    oder dann eben WS 10/11: bis dahin werde ich mein pflegepraktikum machen und evtl länger im klinikum bleiben. da wurde mir gesagt dass mir dass als FSJ angerechnet wird.
    Also wie stehn meine chancen?^^



  2. #5262
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Also, ich kann dir nur empfehlen mach ein FSJ in einer Klinik, am besten Uni-Klinik!

    Ich habe auch 1,8 und war letztes Jahr in der gleichen Situation wie du, nur das letztes Jahr noch 1,8er in Bochum und im Saarland rein kamen... Letztes Sommersemester kamen erstmalig (!) so gut wie keine 1,8er rein. wenn du ein FSJ leistest hast du gleichzeitig das Dienstkriterium bis zum 30.04.2010 erfüllt (sofern du spästens zum 01.11 anfängst). Mit dem Dienstkriterium bist du von allen 1,8ern schonmal vorne mit dabei. Wenn es nicht klappen sollte zum Sommersemester (wovon ich leider ausgehe - Ausnahme vllt. Göttingen), dann würde ich zum Wintersemester 10/11 auf Auswahlgespräche setzen. Dort könntest du mit deinem FSJ gut punkten und von deinen Erfahrugen in einer Uniklinik berichten.



  3. #5263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    3
    Beiträge
    41
    An deiner Stelle würde ich mich vor allem an Unis bewerben, die im AdH nicht nur nach der Durchschnittsnote gehen.

    Ich denk mal mit 1,8 ist es nicht unmöglich nen Platz zu bekommen. Ich bin dieses Jahr mit 1,9 und nur 2 WS in Hamburg über den Test reingekommen und hatte vorher schon ne Zusage von der Uni Graz..

    Es ist also nicht unmöglich, mit nem "schlechteren" Abi genommen zu werden, ohne jahrelang zu warten. Also nur Mut!!



  4. #5264
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Registriert seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Hab letztes Jahr Abi mit 1,9 in baWü gemacht. Dann halt en Jahr gewartet und in der Zeit den TMS gemacht, der echt super ausgefallen ist. Jetzt hab ich n Platz in Heidelberg gekriegt und wäre in Ulm und Freiburg auch reingekommen. Wie schon gesagt: Mit 1,8 (was ja eigentlich echt gut ist) hat man durchaus Chancen!!!!



  5. #5265
    Anna_MED
    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Ulm
    Semester:
    1.Vorklinik
    Beiträge
    231
    @ julchen: wie is dein test denn augefallen, wenn ich fragen darf?

    ich werde den TMS auf jeden fall auch machen. ich hoffe mal nur, dass ich da dann einigermaßen gut abschneide.

    heißt das eigtl bei den zvs grenzwerten wenn bei ulm z.B steht DN/ Test: 1,753 dass man mit DN und Test wenn manbesser war als 1,753 sicher genommen wurde? egal wie mein abischnitt war?

    und weger dem studium in graz: kann man dort auch zum SoSe anfangen und Österreich hat doch nochmal einen eigenen Test, oder?



MEDI-LEARN bei Facebook