teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5456
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Keine Ahnung was du jetzt genau vorhast, aber im Prinzip geb ich dir recht. Wenn du 2,x hast und keinen TMS und auch keine Ausbildung, ist es besser sich nur für Teilstudienplätze und Losverfahren zu bewerben.
    Wenn du nen Teilstudienplatz bekommst, dann machst du damit ja Physikum. Nach der M1 kannst du nicht mehr ins erste Semester, ist doch logisch oder?! Brauchst du auch nicht, normalerweise kommt man schon irgendwo in der Klinik unter.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #5457
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von Rotbeere Beitrag anzeigen

    Dann wäre es doch eigentlich sinnvoll, sich meinetwegen drei Semester lang für Unis zu bewerben, welche einen Teilstudienplatz anbieten und dann die Wunschliste zu ändern, oder? (Geht das überhaupt so unkompliziert?)

    Und: Perspektiven nach der Vorklinik - ist es einfacher, im höheren Fachsemester beispielsweise in Berlin aufgenommen zu werden als ein Erstsemestler?
    Du kannst deine Wunschliste jedes Semester ändern, allerdings werden ist bei den Teilstudienplätzen so, dass du die jewiligen UNIs in der WARTEZEITQUTE angegeben haben musst.Also z.B. die Uni Göttingen bietet Teilplätze, also muss die bei dir in der Wartezeitwunschliste auftauchen, wenn die da nicht steht, dann bist du bei der Verlosung der Teilplätze für Götting nicht dabei. Musst dir einzeln angucken welche Unis die Teilplätze anbieten und was du tun musst um in die Verlosung zu kommen.

    Bezüglich dem Weiterstudieren sieht es dann immer ganz gut aus, hab noch nirgendwo gehört oder gelesen, dass jemand dadruch mehr als 1-2Semester warten musste. Viele Wechseln auch schon in der Vorklinik und bekommen einen Vollstudienplatz oder halt direkt nach dem Physikum.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #5458
    Hochleistungsfaulenzerin
    Mitglied seit
    12.10.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Geduld ist eine Tugend. Abi 2010
    Beiträge
    41
    Danke dir für die Antwort!

    Nützt der TMS denn etwas beim Kampf um einen Teilstudienplatz? ;) Eher nicht, oder?

    Wie ist denn die Prozedur bei Änderungen der Wunsch-Universitäten bei der ZVS? Geht das nach quasi eineinhalb Jahren/3 Wartesemestern einfach so? Wenn ich innerhalb von 3 Wartesemestern keinen Teilstudienplatz erhalte, wäre es doch gelungener, gleich Unis einzutragen, bei denen die Chance am höchsten ist, über die AdH-Quote reinzurutschen, oder?

    (Bah, was kotzt mich das alles an...)

    # Edit: mit Medi2009 poste ich immer synchron ;)

    Nun, ob nun Wartezeitqoute oder AdH: bei einem Durchschnitt von 2,0 ist beides doch irrelevant, oder? ;)

    Wie sieht es denn mit einem Wechsel an auch sonst begehrte Unis aus (*räusper* Berlin... *räusper*); ist da der Wechsel in ein höheres Fachsemester einfacher als beispielsweise als Ersti? Ist dies dann ein einfacher Wechsel oder gibts einen Tauschzwang?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #5459
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Zitat Zitat von Rotbeere Beitrag anzeigen
    Danke dir für die Antwort!

    Nützt der TMS denn etwas beim Kampf um einen Teilstudienplatz? ;) Eher nicht, oder?

    Wie ist denn die Prozedur bei Änderungen der Wunsch-Universitäten bei der ZVS? Geht das nach quasi eineinhalb Jahren/3 Wartesemestern einfach so? Wenn ich innerhalb von 3 Wartesemestern keinen Teilstudienplatz erhalte, wäre es doch gelungener, gleich Unis einzutragen, bei denen die Chance am höchsten ist, über die AdH-Quote reinzurutschen, oder?

    (Bah, was kotzt mich das alles an...)
    DU musst dich jedes Semester neu bewerben bei der ZVS.Das ist nicht so, dass das automatisch weiterläuft und du nach 4 Jahren dann urplötzlich Post bekommst weil du endlich genug Wartezeit hast.

    Jedes Semester neu Bewerben und Ranfolge festlegen lautete die Devise.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5460
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    @Rotbeere

    ...wäre vielleicht gut sich im Vorraus bisschen mit dem ZVS-Info auseinanderzusetzen, bevor man hier Detailfragen stellt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook