teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5501
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zur Zeit kommst Du mit 2,3 und 10 WS nicht rein. Wie es in 3-4 Jahren sein wird, kann dir niemand sagen...
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5502
    Roke
    Guest
    Zitat Zitat von pottmed Beitrag anzeigen
    Zur Zeit kommst Du mit 2,3 und 10 WS nicht rein. Wie es in 3-4 Jahren sein wird, kann dir niemand sagen...
    natürlich ist alles spekulativ. Aber verbessern wird sich an den WS (sofern die WZ-Quote sich nicht erhöht oder massiv neue Studienplätze geschaffen werden)
    nichts. Es werden eher mehr, da die Doppeljahrgänge dann irgendwann dazukommen (die ersten gabs ja schon).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5503
    Registrierter Benutzer Avatar von kleiner_medicus_mh
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Roke Beitrag anzeigen
    natürlich ist alles spekulativ. Aber verbessern wird sich an den WS (sofern die WZ-Quote sich nicht erhöht oder massiv neue Studienplätze geschaffen werden)
    nichts. Es werden eher mehr, da die Doppeljahrgänge dann irgendwann dazukommen (die ersten gabs ja schon).
    Allerdings! Ich denke, wenn ich fertig bin (´12 ) und mein Schnitt nicht bei 1,0 - 1,3 liegt kann ich wohl 10 Jahre warten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5504
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    252
    Hallo,

    ich habe mich bereits für das Wintersemester dieses Jahr beworben gehabt, allerdings ohne Erfolg.
    Habe 1,7 im Abi in Hessen und möchte mich nun fürs Sommersemester bewerben.

    Habe auch schon so meine eigene kleine Rangliste erstellt, so wie ich sie bei der ZVS angeben werde:

    1. Göttingen/Berlin
    2. Mainz
    3. Köln
    4. Würzburg
    5. Nürnberg/Erlangen
    6. Gießen

    Mein Problem ist im Moment noch Platz 1.
    Ich kann mich nicht richtig entscheiden zwischen Göttingen und Berlin.
    Nach meiner Rechnung komme ich in Berlin auf 950 Punkte. Sollte man es damit in Berlin versuchen, oder doch eher in Göttingen, wobei es da auf das Motivationsschreiben ankommt, was auch immer so ne Sache ist. Ich weiß wirklich nicht was ich wählen soll. Und viel Zeit ist ja nicht mehr.^^

    Danke schonmal für die Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5505
    Ups... Avatar von ChefTony
    Mitglied seit
    22.06.2009
    Ort
    Greifswald
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    152
    Hi Voodoo

    Du könntest mein Zwilling sein. Hab ebenfalls DN 1,7, wurde ebenfalls dieses WiSe überall abgelehnt, und stehe nun wie du vor der Wahl, ob ich Göttingen oder Berlin im SoSe als OP1 nehme.

    Ich hatte nach dem alten System im Berliner ADH ebenfalls 950P (hast du schon nach dem neuen gerechnet?), und war mir damit relativ sicher im SoSe ins Auswahlgespräch zu kommen. Leider hat Berlin pünktlich sein ADH dahingehend verändert, dass NW Lks und GKs gleichwenig zählen (10P pro Halbjahr, Deutsch/Englisch jeweils 5P meine ich), wodurch ich nur noch auf 850P von 1100 max. möglichen komme. Nun bin ich ebenfalls verunsichert, da es keine Anhaltspunkte mehr gibt, ob ich es damit noch ins AWG schaffe oder nicht.

    Göttingen schied erst aus, weil das Motivationsschreiben doch sehr subjektiv ist, und ich das objektivere Punktesystem Berlins bevorzugte. Allerdings muss ich Göttingen nun in Betracht ziehen, und nachdem ich nun weiß, was da alles abgefragt wird (siehe ADH Göttingen Thread auf den letzten Seiten), bin ich doch recht zuversichtlich dort auch Punkten zu können. Es wird wohl nach beruflicher Erfahrung, naturwissenschaftlichen Kenntnissen, außerberuflich/schulischen Interessen und natürlich der Motivation/Eignung gefragt im Onlineformular (ich habe z.B. FSJ im Rettungsdienst, Praktikum in Hausarztpraxis mit Haus/Heimbesuchen, NW Facharbeit etc.).
    Ich werde mich wohl nun letztlich für Göttingen entscheiden. Solltest du die 950P nach dem neuen System erreicht haben, denke ich, dass du es dieses SoSe in Berlin versuchen kannst mit recht guten Chancen. Sollten die Punkte noch aus der alten Rechnung resultieren, musst du wie ich abwägen.

    mfg

    CT



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook