teaser bild
Seite 115 von 3925 ErsteErste ... 15651051111121131141151161171181191251652156151115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 575 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #571
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr Abi gemacht, Schnitt 1,8...
    Würde sehr gerne in Aachen oder Düsseldorf Medizin studieren. Wie stehen meine Chancen?
    Auf der Seite der ZVS steht ja, dass im SS07 ein NC von 1,3 in NRW gebraucht wurde...von einer Freundin habe ich gehört, dass der NC in Aachen bei 1,7 liegt...
    Ich bin nun etwas verwirrt, weil ich dachte, allein die ZVS entscheidet, ob man zugelassen wird..?

    Was ist das Sozialkriterium?
    Woher weiß man, ob Unis ein gutes AdH haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #572
    ...root of all evil Avatar von Ensiferum
    Mitglied seit
    25.04.2007
    Ort
    Freiburg =)
    Semester:
    3.
    Beiträge
    26
    Ich hab mich grad geärgert und auch verstanden, warum ich fürs Sommersemester zwar die 9 WS anerkannt bekam, aber auch keinen Platz erhielt.
    Ich hatte die falsche Reihenfolge in der Ortswahl!
    Und heute hab ich mir die Statistiken zu Gemüte gezogen.

    Zum Wintersemester hab ich 10 Wartesemester.
    Heisst, ich komm auf jeden Fall rein, da beginnt meine Frage:

    Wie gross stehen die Chancen mit ner 3.1 und 10 WS in Freiburg reinzukommen.
    Hab mir die Statistiken heute angesehen:
    Wintersem. 05/06 -> 1 (Ortspräferenz) 5 ( sozialkriterium) 2,3 (Note)
    Wintersem. 06/07 -> 1 5 3,1

    Hätte ich letzten Winter ein Semester an Wartezeit mehr gehabt, hätte bedeutet, ich wäre reingekommen?

    Würde es Sinn machen, Freiburg auf Platz 1 in der Warteliste zu setzen? Bzw wie gross sind diese Chancen...
    Ich hab vor, einen Sonderantrag zu stellen, in dem ich von einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einer Apotheke berichte, was mir evtl Soz.krit 3 zukommen lässt, wenn die ihn nicht gleich in den Papierkorb werfen.
    Tipps zum SOnderantrag?

    Noch ne Frage:
    Heidelberg: WS 05/06 -> 2 5 (Sozkrit) mit Note 2.5
    06/07 -> 1 5 3,1

    Da hätte ich mehr Chancen?
    denn alle, die 05/06 HD auf Platz 1 gesetzt hätten, wären reingekommen.

    Würde mir jemand raten, einfach Freiburg nicht auf Platz eins zu setzen?

    Ich bin etwas ratlos, ....

    Hätte ich letztes Sommersemester Würzburg, Mainz oder Gießen auf Platz eins gesetzt, so hätte ich einen Platz bekommen.... *schnüff*

    Setze ich jetzt Würzburg auf Platz 1 würde ich da keinen Platz bekommen, da Ortspräferenz 1 mit soz.krit 5 mit note 2.2


    Danke für die Antwort
    Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #573
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von Ensiferum
    Ich hab mich grad geärgert und auch verstanden, warum ich fürs Sommersemester zwar die 9 WS anerkannt bekam, aber auch keinen Platz erhielt.
    Ich hatte die falsche Reihenfolge in der Ortswahl!
    Und heute hab ich mir die Statistiken zu Gemüte gezogen.
    Hallo,

    du hast keinen Platz bekommen, weil dein Abischnitt (3,1) als nachrangiges Kriterium bei Wartesemestergleichheit gilt und nicht, weil du eine "falsche Ortswahl" hattest.

    Für welchen Ort würde ein eventuelles Sozialkriterium zählen?

    Versuche es mit dem Sonderantrag; vielleicht erkennen sie es an.

    Du hast ganz richtig erkannt, dass es letztes Jahr für FR und HD gereicht hätte; aber die Entscheidung für einen Studienort kann dir keiner abnehmen.
    Und natürlich kann es dieses Jahr wieder anders aussehen. Telefoniere doch mit der ZVS und frage, ob dein Antrag für SK 3 eine Chance hätte und treffe danach deine Ortswahl -> aber beeile dich!

    Gruß, lila
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #574
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    3
    Hi allerseits, wollte mal meine Chance auf einen Studienplatz zum WS 07/08 einschätzen lassen und hätte noch eine Frage bezüglich der Nachrückverfahren:
    Laut ZVS gibts die doch offiziell nicht mehr, sondern die abgelehnten Plätze wandern im Pool der Quoten nach hinten, also von NC in die Wartezeit und von da aus gegebenenfalls noch in die AdHs, oder hab ich da was missverstanden?

    Meine Werte sind also:

    Abi 07
    Schnitt von 1,6
    möchte in die Humanmedizin
    Uni ist mir prinzipiell relativ Hupe, aber in puncto AdH wollt ich mich schon zumindest mal nach Greifswald bewerben (ideal wär Tübingen, aber dafür reichts wohl nimmer)

    Danke an euch im voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #575
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2007
    Beiträge
    27
    Hey LEUTZ
    Keiner kennt sich von meinen friends in Sachen ZVS aus...ihr seid also mein einziger Hoffnungsschimmer !

    Wie siehts aus mit:

    Abi 07
    Bewerbung zum WS 07/08,
    kein Dienst, zwei Schulpraktika im KR (falls es überhaupt was nützt),
    hab das Latinum (guckt sich das überhaupt jemand bei den Hochschulen an ?!),
    Ein NC von stolzen 2,4
    Wunschstudienort ist Hannover. Nun Schwanke ich zwischen Hannover und Göttingen...beide haben bei der Vorauswahl: 1. Ortspräferenz

    Nun hab ich überhaupt kein Gefühl dafür wo meine Chancen höher sind und ob es überhaupt etwas wird...vielleicht andere Studienorte?
    Wie kann ich dass überhaupt abschätzen ? Die nc - Werte der ZVS sind mir ein Rätsel ...hoffe stehe damit nicht so ganz allein, jedoch verwirren mich diese 10.000 Angaben(von Hochschul NC über LAndes NC zu 2. Nachrückverfahren etc.) in den NC-Listen der ZVS.

    Muss da vlt reinwachsen...sicher.
    Aber ihr seid doch sicher so nett hilft einem mal !
    Danke im Vorraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook