teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5776
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    Manche Unis lassen einen Ortswechsel zum ersten Semester grunndsätzlich nicht zu .... also beide tauschpartner müssen eine Uni haben, die das mitmacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5777
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    tauschen ist kein großes Problem, wenn beide Unis damit einverstanden sind. Tauschpartner findet man in der Regel über das Inet.
    Ob nun Tübingen oder Mainz einen Tausch zulassen kann ich dir leider nicht sagen. Sie stehen aber regelmäßig in den Tauschbörsen!

    Ich verstehe dein Problem, aber ich kann dir lediglich sagen, dass du mit Tübingen auf 1 höhere Chancen hast einen Platz zu bekommen. Alles andere ist pokern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5778
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2009
    Ort
    Tübingen? Köln? Mainz??
    Semester:
    -x
    Beiträge
    38
    Okay, danke für die Infos und Einschätzungen!
    Werde auf nummer sicher gehen und TÜ auf erste stelle setzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5779
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Kalkuliertes Risiko ist nicht so abwegig.
    Nach Köln wär ich selber gerne zum 1. Semester gewechselt. Die erlauben es erst ab einem höherem FS.

    Im Endeffekt ist es eine subjektive Sache. Da musst du selber abwägen. Ich persönlich denke mir, Hauptsache Medizin (egal wo). Aber bringt ja nichts, wenn du total frustiert vor dich her studierst mit dem Gedanken, dass du auch bei deiner lieben Freundin sein könntest.

    Wenn du es riskierst und keinen Platz bekommst (NRV nicht vergessen), dann hast du ja im nächsten Semester deinen HM Platz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5780
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2009
    Ort
    Tübingen? Köln? Mainz??
    Semester:
    -x
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von doni Beitrag anzeigen
    Kalkuliertes Risiko ist nicht so abwegig.
    Nach Köln wär ich selber gerne zum 1. Semester gewechselt. Die erlauben es erst ab einem höherem FS.

    Im Endeffekt ist es eine subjektive Sache. Da musst du selber abwägen. Ich persönlich denke mir, Hauptsache Medizin (egal wo). Aber bringt ja nichts, wenn du total frustiert vor dich her studierst mit dem Gedanken, dass du auch bei deiner lieben Freundin sein könntest.

    Wenn du es riskierst und keinen Platz bekommst (NRV nicht vergessen), dann hast du ja im nächsten Semester deinen HM Platz.
    ja, ist eine schwere entscheidung. aber noch ein semester verlieren kann ich mir schwer erlauben. Bin sowieso schon studiengangwechsler und wenn ich jetzt noch ein weiteres semester in den sand setze reißen mir meine eltern den kopf ab (bzw. werden mich irgendwann verständlicherweise einfach nichtmehr finanziell unterstützen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook