teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6061
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    auf jeden fall über die auswahlquote (AdH).
    schau dir die auswahlkriterien der verschiedenen unis an, wo du am besten punkten kannst.
    im sommersemester gehen der nc bei einigen unis bis 1,7 runter..also, war bisher auf jeden fall so.
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #6062
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    252
    Hi,

    also mit 1,7 solltest auf jeden Fall nicht über die Wartezeit gehen sollen. Es gibt mit solch einem Abischnitt immer einen Weg einen Platz zu bekommen?

    Der einfachste ist wohl der TMS. Hast dich wahrscheinlich dafür aber nicht angemeldet.

    Ansonsten, wie meine Vorredner schon gesagt haben, musst nach den einzelnen Auswahlkriterien der Unis schauen. Wenn du gute Einzelnoten in den Naturwissenschaften und Mathe oder so hast, dann kannst du vielleicht auch dadurch an der ein oder anderen Uni genug Bonus bekommen.
    Ansonsten such dir Unis aus, die Auswahlgespräche vergeben, da diese mehr Leute einladen, als es Plätze gibt und dadurch auch 1,7er eingeladen werden. Durch solch ein Gespräch kannst du einiges wett machen. Beispiele wären Göttingen, Hannover oder Dresden.

    Wenn du aber ein wenig Zeit hast und auf Nummer sicher gehen willst, mache noch ein Auslandsjahr o.ä. und dann nächsten Mai den TMS und dann hast du deinen Studienplatz.
    Die andere Variante ist erst eine Ausbildung zu machen, danach hast du mit 1,7 auch einen Platz sicher.

    Gruß

    Voodoo90

    P.S.: Ich habe auch 1,7. Es wird wahrscheinlich dieses SoSe nicht reichen. Mache deshalb den TMS am 8.5.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #6063
    I´m not superman Avatar von JesSu
    Mitglied seit
    25.08.2009
    Beiträge
    378
    Wo hast du dich denn noch mal beworben Voodoo.
    "Mademoiselle, glauben sie an Wunder? - Nein heute nicht."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #6064
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5. Semester
    Beiträge
    252
    Also wenn es jetzt nichts wird mit 1,7 mache ich eben den TMS und dann kommts auf das Ergebnis an.

    Mit gutem Ergebnis:
    1. Heidelberg
    2. Freiburg (+FSJ)
    3. Kiel ( 0,5 Bonus)
    4. Ulm
    5. Bochum
    6. Homburg

    bei schlechtem Ergebnis:
    1. Hannover
    2. Frankfurt
    3. München
    4. Kiel ( 0,5 Bonus)
    5. Düsseldorf
    6. Homburg

    Also bei einem guten Ergebnis ist man mit 1,7 ja fast sicher drin. Bei einem schlechtem Ergebnis hab ich trotzdem noch Chancen z.B. in Kiel oder in Hannover beim AWG. Und vielleicht geht ja der NC in Düsseldorf oder Homburg sowieso auf 1,7.
    Kannst die Rangfolge auch gerne verwenden, wenn du 1,7 hast.

    Gruß

    Voodoo90

    P.S.: Wenn ich dich nun falsch verstanden habe und du für das SoSe jetzt meintest.....
    1. Göttingen
    2. Köln
    3. Mainz
    4. Würzburg
    5. Erlangen
    6. Gießen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #6065
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    Kann leider knapp werden, deswegen solltest du dich gut auf der ZVS Seite informieren und klug die Universitäten für die du dich bewirbst auswählen.
    Vielen Dank für die Antworten. Ich brauch dringend eure Meinungen.

    Das ist bei mir so:
    Ich bin beruflich qualifiziert und bekomme eine allgemeine Hochzulzugangsberechtigung (d.h. mein Abi). Die Hochschule erstellt zurzeit die Zugangsberechtigung. Ich kann mich aber nur in Hessen (Marburg, Frankfurt, Gießen) bewerben, weil ich alle Voraussetzungen dann erfülle. D. h. wenn ich in Bayern oder in BW studieren will, kann ich nur,wenn ich eine Prüfung ablege (nicht TMS).
    Wenn ich schon in Hessen studieren kann, ohne eine sonstige Prüfung abzulegen, ist doch besser, ich studiere in Hessen. (Marburg, Gießen, Frankfurt)

    Ich habe mich nicht angemeldet für d. TMS.

    Hätte ich noch eine Chance (Marburg, Gießen, Frankfurt)?

    Habt Ihr eine Zusage?
    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook