teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6311
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Zitat Zitat von Inelein Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall würde ich der Quelle, d.h. der HD Seite mehr trauen!

    Und mit 51 ist es glaub ich in Heidelberg letztes Jahr keine Zulassung mehr gewesen, soweit ich mich erinner (war irgwas mit 52, glaub ich) aber eventl. reichts für Mannheim?
    Danke für die Antwort!
    Habe jetzt auch nochmal ne Email von denen bekommen, dass die erste Formel (also wo ich 51 Punkte bekomme) stimmt.

    Werde micha auch nicht in Heidelberg sondern in Ma/Hd bewerben, die haben letztes Jahr bis 49 Punkte genommen und ich dürfte so gar noch 1 oder 2 Pünktchen extra für mein FSJ kriegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6312
    Pan!Kmeister
    Mitglied seit
    31.03.2010
    Beiträge
    105
    Ich steck zur Zeit etwas in einer Krise; da ich keinen neuen Thread eröffnen will poste ich einfach mal hier ;)

    Also meine Ausgangssituation war WS 2008/2009
    Mit DN 2,0 hab ich gehofft über Losverfahren bzw. Nachrückverfahren irgendwas zu reißen leider erfoglos.
    Jetzt mache ich den TMS um meine Leistungen irgendwie zu verbessern.

    Das Problem bei mir ist, dass ich nebenbei einen Technischen Studiegang relativ ordentlich studiere.
    Das liegt daran, dass meine Eltern mehr oder weniger nicht daran glauben, dass ich jemals für Medizin zugelassen werden(Schuster bleib' bei deinen Leisten!). Daher war die Diskussion mit Studium/Ausbildung relativ schnell beendet. Es ist nicht so, dass das Studium keinen Spaß macht. Jedoch ist seit meinem Zivildienst(+3 Monate Praktikum) mein Traum Medizin zu studieren präsenter denn je. Ich hab nun die arge Vermutung, dass ich selbst mit einem TMS Test von 80-90% keine Zulassung erhalten werde.
    Ich vermute mit einer Ausbildung im med. Sektor wäre eine Zulassung mit TMS gar nicht so unwahrscheinlich. Damit hätte ich kein Problem - aber mehr oder weniger naggt mein Gewissen an mir - meine Eltern haben bereut, dass mein Bruder nie studiert obwohl er mit 2,2 genauso gut war wie ich. Deshalb werde ich von meiner Familie zu "meinem Glück gezwungen".
    Mein Bruder meint ich sollte das tun was für richtig halte, jedoch hab ich kein Plan. Ich mein ich hab auch ANGST wenn ich jetzt mein Studium abbreche und dann eine Ausbildung anfange ich mein eigentliches Ziel aus den Augen verliere und ich meine Eltern maßlos enttäusche

    Ich hoffe ihr versteht das Dilemma und könnt mir vielleicht einen kleinen Rat geben
    Woa. Kaffee Junkie voraus!
    Warum "Können" wenn Glück auch reicht? Zur Not kann man immer noch schnicken!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6313
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    @izutop
    Ich würde mich an Deiner Stelle auf den TMS konzentrieren. Mit einem Ergebnis um die 90% kannst du in Mannheim/Heidelberg sehr viel reißen und in Ulm hast du auch Chancen. Sollte es mit dem TMS nicht klappen würde ich mich im Wintersemester nach Unis mit Auswahlgesprächen umschauen. Duisburg und Dresden haben letztes Jahr bis 2,0 zu AWG's eingeladen und dort kannst Du dann mit deiner Motivation überzeugen. Wie viele Gesamtpunkte hast du denn im Abitur erreicht und wo hast du Abi gemacht?

    LG!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6314
    Pan!Kmeister
    Mitglied seit
    31.03.2010
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von dr.moep Beitrag anzeigen
    @izutop
    Ich würde mich an Deiner Stelle auf den TMS konzentrieren. Mit einem Ergebnis um die 90% kannst du in Mannheim/Heidelberg sehr viel reißen und in Ulm hast du auch Chancen. Sollte es mit dem TMS nicht klappen würde ich mich im Wintersemester nach Unis mit Auswahlgesprächen umschauen. Duisburg und Dresden haben letztes Jahr bis 2,0 zu AWG's eingeladen und dort kannst Du dann mit deiner Motivation überzeugen. Wie viele Gesamtpunkte hast du denn im Abitur erreicht und wo hast du Abi gemacht?

    LG!
    Uff Gesamtpunkte muss ich jetzt schauen; ich hab Abi in Deutsch und Geschichte gemacht. Ich hab Chemie und Physik als Profilfächer und Biologie als Zusatzkurs auf 4 Stunden Basis. Latein hab ich das normale Latinum - quasi bis zur 12ten durchgezogen und dann eine kleine Abschlussprüfung gehabt. Mündl. hatte ich Sozialkunde - machte auch Sinn da ich in SEIS(Programm meiner Schuler zur Selbstevaluation und Verbesserung der Schulkonditionen) und im Debattierclub war. Ich wollte freiwillig noch Chemie und Biologie mündl. machen wurde mir aber leider verwehrt.
    Also Motivation kann ich lied drüber singen - war schon bei OP´s dabei und mehrmals in der Leichenhalle während meines Zividienstes/Pflegepraktikum. Hab sogar im Krippenspiel fürs Krankenhaus mitgemacht als Stallvermieter
    Woa. Kaffee Junkie voraus!
    Warum "Können" wenn Glück auch reicht? Zur Not kann man immer noch schnicken!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6315
    Registrierter Benutzer Avatar von dr.moep
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Beiträge
    273
    Mit Gesamtpunkte meine ich wieviele Punkte du von den entweder 840 oder 900 möglichen Punkten erreicht hast... Steht auf deinem Abiturzeugnis. Wenn du mir die Zahl verrätst kann ich dir sagen ab was für einer TMS-Punktzahl du in Heidelberg bzw. Heidelberg/Mannheim Chancen hast reinzukommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook