teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7481
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Beiträge
    27
    Hey,
    vielen Dank für eure Antworten! Auch wenn sie etwas deprimierend sind
    @ dr.kate: hab dieses jahr Abi gemacht und 2,2. Hab 617 von 900 Punkten..
    Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall ;) müsste mich wohl auf jeden Fall auf die 12 Wartesemester einstellen. Da ich schon von vielen gehört hab, dass der TMS dermaßen schwer ist, werd ich da wohl eher nicht mit ner 1,2 oder so rechnen können. Und ich kann nich 6 Jahre warten... hier vergammeln, das halte ich nich aus ;)
    Mach jetzt erst mal ein Praktikum und schau mir das Ganze mal an, vielleicht ist der Krankenhausalltag auch gar nichts für mich (ich hoffe es ja fast schon^^). Andererseits hab ich wiederum auch ein Problem, sollte das so sein. Denn ich hätte absolut keine Ahnung, was ich sonst machen könnte.
    So helft mir doch bin grad echt am Verzweifeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7482
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    40
    Hey, nicht gleich aufgeben! Ich weiß, dass des auf den ersten Blick deprimierend ist. Aber die Antworten haben sich ja auf das WiSe und nur Abi und TMS bezogen. Die Chancen zur Zeit (bzw. in den letzten Jahren) mit einer zusätzlichen Berufsausbildung wär z.B. in Freiburg nicht schlecht. Mit nem Bonus von 1,0 wärst du da, glaub letztes Jahr drinnen gewesen...
    Außerdem gilt: Wer nichts versucht, hat schon verloren! Wenn du also vom Krankenhausalltag nicht abgeschreckt wirst, würde ich mich an deiner Stelle halt schon frühzeitig um die Vorbereitung für den TMS kümmern. Dass der nicht trainierbar ist, wollen die dich nur glauben machen... Vieles (wenn nicht sogar alles) ist Übungssache!

    Wenn's also dein absolutes Wunschstudium ist und du keine Alternative siehst, schau mal, ob eine Ausbildung für dich in Frage kommt, und häng dich beim TMS rein.

    Alternativ könntest du dir überlegen, ob Zahnmedizin auch was wäre, da ist der NC nicht ganz so krass (schau mal auf hochschulstart.de). Vielleicht nen kleines Schnupperpraktikum bei einem Zahnarzt?

    Was hast du das nächste Jahr vor? Also FSJ bringt so gut wie nichts. Da würde ich schon eher mit einer Ausbildung anfangen. Gerade in der Krankenpflege werden wohl bei uns auch noch Anfang September liebend gern Krankenpflegeschüler aufgenommen, weil es zu wenig Bewerber gibt (hab ich auf jeden Fall bei meinem KPP so gehört). Der Vorteil wär ja, dass du falls es mit dem AdH nicht klappt, Wartezeit hast und ne theoretische Verdienstquelle während eines zukünftigen Studiums.

    Boah, aber Alternativen sind schon schwer... Bei mir wär's vielleicht Chemie und Bio auf Lehramt geworden... Aber bei mir is das eh nen Luxusproblem, bin jetzt was mich betrifft ruhig, is viel zu deprimierend für dich.

    Na ja und Bundeswehr-Fan bist du wohl auch nicht?? Keine Ahnung, wie's da mit Medizin aussieht, wen die nehmen - ABER 17 Jahre sind viel zu lange

    Hoffe ich konnte dir Mut machen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7483
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von dr. kate Beitrag anzeigen
    Mit nem Bonus von 1,0 wärst du da, glaub letztes Jahr drinnen gewesen...
    wie meinst du das?
    Ja klar das stimmt schon... man sollte es schon versuchen, wenn man sich sonst nichts anderes vorstellen kann. Aber überleg mal... dann fang ich mit 26 mal an zu studieren, da fällt das Lernen ja auch viel schwerer. Da kann ich nich so ausgiebig und konzentriert lernen wie manch andere mit 21 Jahren. Je älter man wird, desto schwerer fällt es einem.

    Wie kann man sich denn auf den TMS vorbereiten? Den Test im Internet hab ich schon gefunden... den auf jeden Fall durchgehn. Aber sonst?

    Wie viel zählt eine Ausbildung? Könnte es sein, dass ich dann in 3 Jahren nen Studienplatz bekomme, weil ich ne Ausbildung vorweisen kann? Oder bleibt es wegen meiner 2,2 trotzdem noch bei den 6 Jahren, sollte ich beim TMS nicht gut abschneiden?

    Also Zahnmedizin wäre nichts für mich.. ich hasse es, zum Zahnarzt zu gehen;) und ich könnte mir absolut nicht vorstellen, mein ganzes Leben lang den Leuten im Mund rumzufummeln das hört sich jetzt bisschen hochnäsig an, so mein ichs nicht. Nur ich hatte schon immer n Problem damit, wenn irgendwas an meinen Zähnen gemacht wurde und ich denke ich könnte es demnach auch nicht ertragen, an anderen diese unangenehmen Untersuchungen durchzuführen.

    Also sollte mir das Praktikum gefallen, würde ich glaub ne Ausbildung anfangen. Wie du sagst, FSJ bringt eigentlich nichts.. aber nur Krankenpflege wäre irgendwie auch nichts für mich.. hab schon einiges mitbekommen von der Krankenpflege durch ein Praktikum und auch dadurch, dass ich zur Zeit Arznei ausliefere.. das wäre nichts für mich. Aber ich könnte ja auch eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin machen oder? Das müsste ja eigentlich genau gleich zählen? Gibt es noch ne andere Alternative für eine Ausbildung?
    Ja, also das mit der Dienstquelle stimmt, das wäre echt nich schlecht... könnte man einfach abends noch unter der Woche oder auch am Wochenende öfter mal im Krankenhaus aushelfen.

    Also bei mir gibts noch nen Punkt der gegen Medizin spricht... ich hasse Chemie. Habs zumindest in der Schule gehasst und war auch nie gut. Und mit Physik ist es leider dasselbe. Nur Bio ist echt ein Fach, das mir liegt und auch immer Spaß gemacht hat. Wär das denn ein Punkt, an dem du sagen würdest, ne dann solltest es lieber lassen? Weiß nicht.. aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass später Chemie und Physik noch so von Bedeutung sind?!

    Was meinst denn mit deinem Luxusproblem? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden wie siehts bei dir aus? Wann hast Abi gemacht? Was für nen Durchschnitt hast? Hast den TMS gemacht? kannst ruhig erzählen, interessiert mich und ich bin eh schon deprimiert genug, von daher;)

    Hm weiß auch nicht, also ich kann mir das mit der Bundeswehr ehrlich gesagt gar nicht so richtig vorstellen... aber wenns ernst wird muss man wohl in den Osten ziehn wa? Haben schon viele gesagt... da werden MEdizinstudenten gesucht. Aber ist das wirklich das, was ich machen will?^^

    Bringt auf jeden Fall was, mit jemandem drüber zu reden, der Ahnung davon hat. Tut echt gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7484
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Also mit 2,2 und einer Ausbildung und gutem TMS hast du in Mannheim und Heidelberg ne geringe Chance. Kommt halt ganz auf den TMS an...kannst dir ja ausrechnen was du da für nen Wert brauchst.
    Ich hab 1,7 und bekäme für meine Ausbildung 5 und fürs FSJ 1 Punkt. Laut Uni bräuchte ich nen TMS von 110 oder besser um sicher drin zu sein.
    Ruf einfach mal dort an und frag nach oder stell dir die Formel um und rechen aus wie gut der TMS sein müsste.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7485
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2010
    Beiträge
    1
    Hallo
    wie seht ihr meine Chancen für einen Zahnmedizinplatz in NRW?

    Abi 2006: also im Moment 8 WS bei einem NC von 2,9

    Ist 2011 realistisch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook