teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7486
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Das wird leider eine enge Kiste, da würde ich mich nicht drauf verlassen
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7487
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    3
    Beiträge
    40
    @medianni:
    Also Freiburg:
    abgeschlossene Berufsausbildung und/oder in einem medizinnahen Beruf (Liste bei hochschulstart.de) verbessern die Durchschnittsnote um 0,1 pro Halbjahr der Ausbildungsdauer, jedoch max. 0,5
    TMS: die besten 10% bekommen einen Bonus von 0,5, zwischen 10% und 30% gibt's 0,3
    Maximaler Bonus insgesamt: 1,0
    (FSJ mit 12 Monaten Dauer: 0,1)
    Letztes oder vorletztes Jahr hab ich auf der Freiburger Homepage gelesen, dass alle mit einer "gewichteten" (sprich mit Bonus) Durchschnittsnote von 1,5 zugelassen werden konnten. Wie sich das in den nächsten Jahren verändert, weiß ich nicht.

    Also Rettungssani wird nicht angerechnet, aber eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Also ich kenn des als zweijährige Ausbildung, ein Jahr Schule, ein Jahr an einer Lehrrettungswache. Hab aber grad bei Wiki gesehen, da gibt es auch eine dreijährige Ausbildung (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent). Kenn mich da nicht genau aus, hatte nur nen Mitschüler, der mal mit dem Gedanken gespielt hatte... Da schaust du am besten mal, was bei dir in der Nähe möglich ist, oder schaust, ob hier im Forum jemand mehr dazu weiß.

    Welche Berufsausbildungen zählen, kannst du auf hochschulstart.de nachschauen. Da gibt es unten auf der Startseite ein PDF "Aktuelles Studienangebot", da stehen alle Unis und ihre Vergabemodalitäten drinnen (falls eine Aubildung boniert wird, auch eine Liste aller Ausbildungen oder ein Link).

    Garantieren kann dir natürlich keiner, dass du in 2 oder 3 Jahren einen Studienplatz bekommst. Aber der TMS sollte schon möglichst gut sein, das stimmt.

    Alternative kenne ich keine zu einer Ausbildung. Was fallenangel schreibt ist richtig: In Heidelberg und Mannheim hast du eine Chance mit TMS über 110. Hab's mal für HD ausgerechnet (Formel hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben): Letztes Jahr wärst du mit 114 (von 130) Punkten drinnen gewesen, in MA ja bekanntlich weniger. Wie sich das entwickelt - keine Ahnung. (Vielleicht blicken es irgendwann alle 1,0er (und 1,1er und 1,2er), dass sie nur mit ihrer Note nicht reinkommen, sondern einen TMS mit über 100 Punkten brauchen..., dann wird natürlich die Punktzahl in HD und Mannheim ansteigen.) Da du den TMS erst im Mai machen kannst, würde ich dir schon empfehlen, dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen.

    Ob das Studium mit 26 schwerer fällt als mit 21 oder 17, dazu kann ich dir nichts sagen. Ob man's dann noch will, weiß ich auch nicht. Ich selbst hätte es mir nicht vorstellen können zu warten (ok, das eine Jahr Pause zählt für mich nicht ). Aber das ist Einstellungssache... Erfahrung hab ich damit nicht, aber da kannst du dich ja mal im Wartezeitforum umschauen und umhören, wie deine möglichen Leidensgenossen das so sehen...

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass Chemie- und Physikkenntnisse aus der Schule eine gute Grundlage sein können, aber wenn man wirklich will, kann man es sicher auch ohne super Schulnoten schaffen. Mein Hausarzt hat mir mal erzählt, dass er von Chemie keine Ahnung hatte, einmal die Prüfung nicht bestanden hat, aber ansonsten das Studium gut überstanden hat. Und Chemie und Physik sind kleine Fächer im Medizinstudium - es gibt Wichtigeres - und die große Rolle spielen die Fächer nachher nicht. (Es kann ja bspw. auch helfen, dass man als Biolehrer super Kenntnisse in Chemie hat, aber es geht auch ohne. Nur mal so als Vergleich.)

    Bundeswehr: Also wenn man nicht unbedingt zum Bund will und das nur als Mittel zum Zweck nutzen will, hat man gewöhnlich schlechtere Chancen. Da geht's soweit ich weiß, nicht vorrangig nach Noten, sondern nach Eignung (und die auch net unbedingt für's Medizinstudium, sondern eher für die Arbeit als Sanitätsoffizier beim Bund). Wenn du dich da für Näheres interessierst, kannst du ja mal auf die Homepage der Bundeswehr, da gibt's auch was über "Karriere" und so virtuelle Berater.

    Vorbereitung zum TMS:
    Also die Homepage kennst du ja schon www.tms-info.org, da gibt's ne Infobroschüre mit sehr einfachen Beispielaufgaben. Außerdem gibt's zwei Originalversionen, die veröffentlicht wurden, als Bücher. Den TMS gab' s früher schon mal, vielleicht findest du in irgendeiner Bibliothek noch Übungsbücher aus der Zeit, kann auch helfen - so viel hat sich nicht verändert (hab da selber zwei, drei Bücher durchgeschaut - zum Teil mit tollen Tipps oder kommentierten Lösungen). Ansonsten gibt's noch kommerzielle Vorbereitungskurse (mit denen ich keine Erfahrung habe) - vielleicht findest du dazu was mit der Forensuche? Empfehlenswert oder nicht? Ansonsten hab ich gesehen, dass es für den EMS in Österreich (fast gleich wie der TMS) noch einiges an Übungsmaterial in Österreich gibt (ob des dort frei verkäuflich ist oder ob du da bei nem Kurs mitgemacht haben musst, weiß ich nicht). Vielleicht gibt's auch dazu Erfahrungen von anderen. Ansonsten für Bücher, mal auf dem Forenflohmarkt suchen...

    Und dann gibt's ja auch noch die Möglichkeit im Ausland zu studieren... Kosten, Voraussetzungen, Hindernisse - ich denk dazu findest du sicher was im Auslandsforum. Einfach mal stöbern!

    Über mich schreib ich dir gleich noch ne PN - es müssen ja nicht alle deprimiert sein, die hier reinschauen, aber wenn du halt unbedingt willst :-P



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #7488
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    155
    hi!
    hab mal ne generelle frage zu den unis die auswahlgespräche im adh durchführen. die wollen ja alle auf op 1 gesetzt werden, damit man am gespräch teilnehmen kann.somit sollte man sich die op 1 ja gut überlegen, weil man ja, außer durch ein awg, mit so einem schnitt eher wenig bis keine chancen hat einen studienplatz zu bekommen. ich habe eine dn von 1,9, abi 2008, lks bio und eng. an welchen unis hätte ich denn die größeren chancen eingeladen zu werden?oder kann man das generell überhaupt nicht sagen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #7489
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2009
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von yamandi Beitrag anzeigen
    Hallo
    wie seht ihr meine Chancen für einen Zahnmedizinplatz in NRW?

    Abi 2006: also im Moment 8 WS bei einem NC von 2,9

    Ist 2011 realistisch?
    unrealistisch. ich habe 10 WS und 2,9... also 0,1 zum Wintersemester dran vorbei geschlittert... 19 ränge zu weit hinten. für mich wirds zum SS2011 mit 11 WS wahrscheinlich reichen. plane lieber den studienbeginn zum Wintersemester 2012.. oder klagen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #7490
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2010
    Ort
    Seattle
    Semester:
    3.
    Beiträge
    10
    Hey, wie stehen meine chancen zum sommersemester 2011 in göttingen für hm. 1.9 abi, 0.2 deutsch bonus, ein jahr pre-med in den usa, drei monate pflegepraktikum und drei monate im krankenhaus gearbeitet, bio abi 14 punkte.
    danke schon mal im vorraus, meine hoffnung ist zum awg eingeladen zu werden. was glaubt ihr?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook