teaser bild
Seite 152 von 3925 ErsteErste ... 521021421481491501511521531541551561622022526521152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 756 bis 760 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #756
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2007
    Ort
    Erlangen - Nürnberg
    Semester:
    Erstes Semesterchen
    Beiträge
    76
    @Milla:

    Ich würde es mit deiner Note folgendermaßen probieren:

    In der Abiturbestenquote würde ich nur Heidelberg angeben. Die Chancen tatsächlich in diesem Verfahren einen Platz zu bekommen sind zwar gering, solltest du aber HD gegenüber Aachen bevorzugen, und keinen Wert darauf legen bereits im August einen Platz zu haben, würde ich auf alle Fälle die Chance im AdH wahrnehmen.

    Im AdH nun gibst du beide Universitäten an, an erster Stelle HD, an zweiter wie gesagt Aachen. Klappt es nun an ersterer immer noch nicht (was durchaus passieren könnte, da dieses Jahr einige mitunter sehr gute Abiturienten auch den TMS abgelegt haben) hast du deinen Platz in Aachen sicher.

    Auf das Nachrückverfahren in HD würde ich keinesfalls setzen, immerhin verpasst man dann bereits zu Beginn so einiges



    @ Musinho:

    http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AdH/AdH_Zahnmed.htm

    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #757
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Musinho
    Hi Leute,
    habe vor kurzem mein ABI in NRW mit einem Schnitt von 1,8 gemacht und nun möchte ich im WS 07 Zahnmedizin studieren. Meint ihr würde ich sofort einen Studienplatz bekommen? und außerdem würde es mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet an welchen Universitäten ich die größte Chance hätte sofort (WS 07) reinzukommen.

    Danke für die Antworten schon mal im Voraus.
    MfG
    Hallo,

    du hast erstmal 100% Chancen in allen Unis, die nur nach DN auswählen:

    Aachen, Bonn, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt, Gießen, Hamburg, Kiel, Köln, Marburg, München, Münster, Regensburg, Saarbrücken, Würzburg

    Schlechter sieht es bei der Charité (wenn du nicht enstprechend vorteilhafte Kurse belegt hattest) und in Heidelberg aus. Auch nicht so gut sieht es in Leipzig, wegen harter Vorauswahlkriterien, aus.

    Von den anderern Unis mit AdH sehen auch gut aus:

    Dresden, Greifswald, Göttingen, Halle, Hannover, Jena, Mainz, Rostock, Tübingen, Freiburg, Kiel, Ulm

    Fazit: Heidelberg, Charité und Leipzig könnten schwierig werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #758
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2007
    Ort
    Erlangen - Nürnberg
    Semester:
    Erstes Semesterchen
    Beiträge
    76
    Mhm....Regensburg und Würzburg gehen meines Erachtens nicht unbedingt nur nach Note.
    Und davon zu reden, dass er eine derart hohe Chance hat, auf ALLE diese Unis zu kommen halte ich bei einer Note von 1,8 für sehr riskant...(zumindest klingt es in deinem Post so - könnte auch einfach etwas unglücklich formuliert sein)

    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #759
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von morondo
    @Milla:

    Ich würde es mit deiner Note folgendermaßen probieren:

    In der Abiturbestenquote würde ich nur Heidelberg angeben. Die Chancen tatsächlich in diesem Verfahren einen Platz zu bekommen sind zwar gering, solltest du aber HD gegenüber Aachen bevorzugen, und keinen Wert darauf legen bereits im August einen Platz zu haben, würde ich auf alle Fälle die Chance im AdH wahrnehmen.

    Im AdH nun gibst du beide Universitäten an, an erster Stelle HD, an zweiter wie gesagt Aachen. Klappt es nun an ersterer immer noch nicht (was durchaus passieren könnte, da dieses Jahr einige mitunter sehr gute Abiturienten auch den TMS abgelegt haben) hast du deinen Platz in Aachen sicher.

    Auf das Nachrückverfahren in HD würde ich keinesfalls setzen, immerhin verpasst man dann bereits zu Beginn so einiges



    @ Musinho:

    http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AdH/AdH_Zahnmed.htm

    Stefan
    Wenn sie es so machen würde, gäbe es aber eben eine Chance von etwa 50/50, dass sie in HD im Hauptverfahren nicht zugelassen werden kann und natürlich in Aachen eine Zulassung erhält. Heidelberg ist ja nunmal eindeutig der bessere Studienort.

    Zuallererst ist es doch recht wahrscheinlich, dass sie einen Platz in HD im Hauptverfahren bekommen würde und die Zulassungsbescheide fürs 1. NRV werden ja auch schon am 10. Oktober versandt, was 2 bis 5 Tage vor Vorlesungsbeginn liegen müsste. Das einzige, was sie verpassen würde, wäre die Einführungswoche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #760
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2007
    Ort
    Erlangen - Nürnberg
    Semester:
    Erstes Semesterchen
    Beiträge
    76
    Wobei bereits die Einführungswoche ja schon einiges Wert sein soll!

    Naja, sollte wirklich das unstillbare Verlangen vorherrschen nach Heidelberg zu gehen, wäre es wirklich nicht verkehrt auch auf das NRV zu setzen. Ein kleines Restrisiko muss man dann natürlich noch einplanen...

    Aber was wäre das Leben ohne Herzklopfen?

    Stefan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook