teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7941
    Registrierter Benutzer Avatar von Puschll
    Mitglied seit
    14.05.2010
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4.
    Beiträge
    243
    Einfach ne Mail an die entsprechende Hochschule schicken und höflich nachfragen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7942
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.01.2011
    Beiträge
    3
    hey weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, sry falls nicht ^^
    also ich bin österreicherin und hab letztes jahr die ahs abgeschossen, mein matura/abi schnitt is 2,0 und ich hatte jedes jahr chemie, physik, bilogie, deutsch und englisch, nach diesem punktesystem hätte ich dann 800 punkte, glaube ich.
    hier also meine frage, für welche uni soll ich mich denn nun bewerben, alo wo stehen meine chancen am besten, in österreich ist es so ziehmlich unmöglich einen platz zu bekommen, da hängt alles von dem einen ems-test ab. habt ihr irgenteina ahnung oder kennt ihr wen der mit ähnlichen leistung wo genommen wurde? ich durchschau das deutsche system auch nicht so ganz mit dieser zentralen anmeldung und man kann sich auch/oder bei einzelnen unis bewerben?
    wäre über eine atwort wirklich unendlich dankbar!
    liebe grüße s.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7943
    zweigleisig durch die Uni Avatar von prot
    Mitglied seit
    26.11.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    II
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von sonja19 Beitrag anzeigen
    hey weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin, sry falls nicht ^^
    also ich bin österreicherin und hab letztes jahr die ahs abgeschossen, mein matura/abi schnitt is 2,0 und ich hatte jedes jahr chemie, physik, bilogie, deutsch und englisch, nach diesem punktesystem hätte ich dann 800 punkte, glaube ich.
    hier also meine frage, für welche uni soll ich mich denn nun bewerben, alo wo stehen meine chancen am besten, in österreich ist es so ziehmlich unmöglich einen platz zu bekommen, da hängt alles von dem einen ems-test ab. habt ihr irgenteina ahnung oder kennt ihr wen der mit ähnlichen leistung wo genommen wurde? ich durchschau das deutsche system auch nicht so ganz mit dieser zentralen anmeldung und man kann sich auch/oder bei einzelnen unis bewerben?
    wäre über eine atwort wirklich unendlich dankbar!
    liebe grüße s.
    Wenn du die bis jetzt noch nicht beworben hast, ist es schon zu spät für das Sommersemester. Du kannst dich erst wieder zum Wintersemester bewerben.

    Keine Ahnung, welches Punktesystem du jetzt meinst, aber du musst schauen, welche Uni's einen Bonus auf eine bestimmte Fächerkombination geben. Das kannst du bei hochschulstart nachgucken. Außerdem kannst du dort auch sehen, wie der NC in den letzten Jahren angestiegen ist.

    Darum würde ich mal grob sagen, wenn du keinen Bonus von ca. etwa 0.5-0-6 bekommst, hast du zum Wintersemester leider keine Chance. Man sollte sich in etwa mit min. 1.4-1.5 bewerben, um überhaupt eine Chance zu haben, denn nächstes Wintersemester (2011/12) wird wohl knallhart werden.

    Aber mach dich mal auf hochschulstart.de schlau, und berichte uns, welche Durchschnittsnote du herausbekommst.

    Ich glaube ja nicht, dass man allein durch seine Fächer einen Bonus von 0.5 rausholen kann. Kann mich aber auch irren.

    Eine Chance besteht vielleicht an Uni's mit Auswahlgesprächen, aber ich denke, da irre ich mich auch.

    Zum TMS in Deutschland hast du dich wohl auch nicht angemeldet oder? Der würde nämlich auch noch mal einen fetten Bonus geben, wenn du da gut abschneiden würdest.

    Von daher wäre der EMS in Österreich gar nicht so abwegig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7944
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Beiträge
    112
    @ watson:

    Grenze in Frankfurt war letztes Wintersemester zwischen 428 und 432 Punkten etwa, davor das jahr so um die 420 Punkte rum.wie siehts aus, könnte das was werden bei dir?ist toll hier kann ich dir sagen;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7945
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von sonja19 Beitrag anzeigen
    und man kann sich auch/oder bei einzelnen unis bewerben?
    nein, das geht nicht - bwerben musst du dich immer bei ww.hochschulstart.de - für manche Unis musst fu paralell auch dorhin eine Bewerbung oder Unterlagen schicken, welche das sind erfährst fu auch auf www.hochschulstart.de (also da ist das ganze Bewerbungsverfahren für Deutschlanf erklärt - arbeite dich dort einfach duch)

    mit 2,0 dürfte es aber auch in Deutschland unmöglich sein einen Platz zu gekommen, die 2,0 Leute aus Deutschalnd hoffen auf einen Platz in Österreich



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook