teaser bild
Seite 160 von 3925 ErsteErste ... 601101501561571581591601611621631641702102606601160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 800 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #796
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Kurland
    Moin,

    vielleicht kann das von euch ja mal einer grob abschätzen wie meine Chancen stehen:
    Abi-Schnitt: 1,8 in Mecklenburg-Vorpommern Jahrgang 2007
    Belegte Leistungskurse: Bio & Englisch
    relevante Grundkurse: Chemie und Deutsch
    Meine Wunsch-Uni wäre Rostock, gefolgt von Greifswald.
    Ich kann dir sowohl etwas zu Greifswald als auch zu Rostock sagen.

    Je nach Voraussetzungen liegen deine Chance in Greifswald zwischen 0 und 100%.

    Wenn du bei deiner Bewerbung wirklich nur die genannten Dinge mitbringst, hast du keine Chancen.

    Wenn du allerdings 12 Monate berufspraktische Erfahrung vorweisen kannst (die du nicht hast), würdest du in Greifswald 126 bzw. 131 (wenn du Mathe belegt hast, weiß nämlich nicht ob das in Mecklemburg abgewählt werden kann) Punkte bekommen, was zumindest bei 131 Punkten sofortige Zulassung bedeuten würde. Mit 126 würdest du je nach Wettbewerb im jeweiligen Ws auch sofort zugelassen oder erst mal ins Auswahlgespräch kommen.

    Was Rostock angeht, sieht es aufgrund deiner Kurswahl sehr mau aus. Letztes Jahr ist da niemand mit 1,8 reingekommen, der nicht 2 naturwissenschaftliche LKs und weitere 2 GKs hatte.

    Dennoch solltest du dich bereits dieses Jahr bewerben. Damit bleiben dir dann vermutlich 2 Möglichkeiten:

    1. Du studierst an einer der Unis, die dieses Jahr vermutlich wieder bis 1,8 nehmen werden (Düsseldorf, Bochum, Saarbrücken und evtl. München, Marburg, Kiel, Hamburg, Gießen, Frankfurt, Erlangen und Aachen)

    2. Du machst dein 3-monatiges Pflegepraktikum und ein 9-monatiges FSJ im Krankenhaus oder Rettungsdienst (bei Krankenhaus würden auch 12 Monate FSJ gehen, da du dir das dann als volles Krankenpflegepraktikum anrechnen lassen könntest) und gehst dann zum WS 2008/09 nach Greifswald.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #797
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von Helena2404
    hallo Jelli,

    okay, ich kann deiner Antwort nicht wirklich viel entnehmen. Wenn mein DN beim Abi sagen wir 1,5 war, ich habe keine WS und keine medizinische Ausbildung, bekomme ich also keinen Studienplatz, oder wie?
    Du wirst doch wissen, welche DN du hast, oder bist du noch nicht fertig mit Schule? Naja, mit 1,5 hätte es in ulm bis zum letzten WS bestimmt noch gute Chancen in Nachrückerfahren gegeben. Aber mit dem TMS, muss ein 1,5er auf jeden Fall einen guten TMS vorweisen können, um genommen zu werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #798
    Zustand nach 1. Semester Avatar von starbase135
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    403
    Zitat Zitat von anicat
    ???
    möchte jetzt auch mal eure meinung hören...wie siehts aus mit nem 2,5er schnitt und 8ws. bevorzugt berlin, habe eine tochter und ne abgeschlossene berufsausbildung vor erwerb der hochschulreife... also,alle hellseher ran
    Wenn die Zugangsvoraussetzung für die Wartezeitquote dieses WS auch bei 8 Wartesemestern und Note 2,5 bleibt, dürftest du mit Sozialkriterium 2 (sofern Berlin auch deine nächstgelegene Uni ist) gute Chancen haben für eine Zulassung an der Charité.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #799
    Registrierter Benutzer Avatar von anicat
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    ...danke für den hoffnungsschimmer...der countdown läuft
    ...leere köpfe nicken leichter



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #800
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2007
    Beiträge
    55
    @ starbase:
    oh man... ja ich habe mein Abi noch nicht und das wird auch noch ein Weilchen dauern. Genauer gesagt, wollte ich mir hier nur mal sagen lassen, dass ich seeeeehr viel tun muß, um ein tolles Abi zu schaffen und dass ich dann immer noch warten muß.
    Ich bin halt an Ulm gebunden, denn ich habe hier mein Kind und Mann...
    Alles nicht so erbaulich,-

    LG, helena



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook