teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8441
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2009
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1.
    Beiträge
    258
    Du hast nur eine Chance an Unis, die Auswahlgespräche anbieten, sonst nirgendwo. Also fallen Frankfurt, Gießen usw. raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8442
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2009
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von xtra13 Beitrag anzeigen
    hey
    also mein schnitt ist ja 1,7. damit stehen meine chancen ja schlecht, naja eig. geradezu extrem schlecht, da ich auch ohne tms und ohne ausbildung/praktikum dastehe..
    trotzdem werd ich mich natür. bewerben. ich geh momentan so vor, dass ich die liste von hochschulstart komplett durchgehe, also mal auf jeder webside die infos zum auswahlverfahren der unis raussuche.
    ist das die richtige/sinnvolle strategie?

    über die bestenquote hab ich ja keine chance und wartezeit hab ich auch noch null, also muss ich es ja über auswahlverfahren versuchen, doch wenn ich z.b. essen, frankfurt, freiburg nehme. da find ich auf hochschulstart nur ein H in der tabelle und auch auf den seiten der unis find ich keine tabellen mit den grenzen von den letzten jahren, wie soll ich da wissen an welcher uni ich die besten chancen hätte? ich mein bei bestenquote oder wenn in der tabelle bei hochschulstart eine note steht, kann man sich ja daran orientieren aber sonst?!
    bin gerad bei gießen und bisher sind bei oben genannten unis schwierigkeiten aufgetreten, meine chance abzuschätzen, wird wohl noch bei weiteren so sein, werd die liste jetzt weiter durchgehen..
    vllt könnt ihr mir ja auch schon sagen, an welchen unis ich die besten chancen hätte.
    die liste meine ich:
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3065

    noch mal mein abi:
    http://www.abicalc.net/abilink/rhein...-sp9D9D-enCCCC

    danke!!

    ps:
    noch eine frage nebenbei:
    zum losverfahren:
    auch hier such ich mir auf jeder webside die daten raus, also wann die fristen sind, ist das notwendig oder kann ich auch die studienplatzbörse von hochschulkompass verwenden? bzw. gibt es unis die da evt. nicht aufgelistet sind oder hab ich einen vorteil wenn ich einfach innerhalb der fristen jede uni anschreibe?
    Losverfahren einfach an die jeweilige Uni melden, die haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen fürs Losverfahren. Termine sind meist immer nach dem Nachrückverfahren.
    Versuch auf jedenfall nächstes Jahr am TMS teilzunehmen, bereite dich gut vor und dann hast du auch ne Chance...
    Wo ein H steht, kannst du leider die NC´s nicht herausfinden. Du kannst aber mal hier in die Unterforen gucken für die jeweiligen UNIS. Evt. steht da ja drinnen, mit welchen NC die Leute reingekommen sind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8443
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Satellit Beitrag anzeigen
    Heyho,
    um nochmal nachzufragen - welche OPs sind mit meinen Voraussetzungen sinnvoll?
    - DN 1,4
    - Über die letzten vier Semester Deutsch (13,12,14,14 Punkte), Englisch LK (13,13,14,14 Punkte), Mathe (13,13,13,13 Punkte), Chemie (12,11,11,08 Punkte), Biotechnologie LK (13,13,14,12 Punkte). Physik nicht belegt.
    - 2 Monate Krankenpflegepraktikum, dazu allerdings auch 9 Monate Zivi + 5 Monate Krankenpflegehilfe im OP. Wird mir hier in Berlin nicht als KPP angerechnet, da der OP keine Bettenstation ist - aber vielleicht gibt es ja trotzdem Unis, die sowas bonieren?
    - Leider kein TMS.

    Ich hatte es zum Sommersemester hier in Berlin versucht, bin allerdings am Auswahlgespräch gescheitert, da ich in meiner Motivation wohl schon viel zu sehr an meiner Praxiserfahrung und nicht mehr an Theorie ausm Bio LK orientiert war.
    Deswegen würde ich es vorziehen, auf Auswahlgespräche zu verzichten.

    Was meint ihr also, wo ich Chancen haben könnte? Ein weiterer Wunsch wäre für mich als Großstädter, weiterhin in einer möglichst großen Stadt unterzukommen.
    Hamburg fällt vermutlich raus, da ich wie gesagt keine Lust mehr auf Auswahlgespräche habe.
    Wie sieht's mit Frankfurt am Main aus? Das wäre momentan eigentlich mein Favorit.
    Ansonsten sehe ich momentan irgendwie nur Magdeburg, was ich mir aber lieber als Notlösung aufheben würde - ich bin das Großstadtleben gewohnt und habe es auch sehr gern, würde es ungern für 6 Jahre aufgeben. :/

    Aber wie auch immer - welche OP-Verteilung würdet ihr empfehlen?
    Iiirgendjemand 'ne Idee?

    Edit: Ich bin jetzt mal selbst tätig geworden und habe mich in erster Linie an größeren Städten orientiert:

    1. Leipzig (Nah an Berlin, muss an 1. Stelle. Allerdings habe ich halt keinen TMS - gibt es trotzdem eine Chance?)
    2. FFM
    3. Magdeburg
    4. Düsseldorf
    5. Bochum (trotz nicht vorhandenem TMS...?)
    6. Bonn

    Was meint ihr? Im Grunde ist es mir eben wichtig, in einer möglichst großen Stadt unterzukommen. Magdeburg ist da eine Ausnahme, da es immerhin nah an Berlin liegt...
    Geändert von Satellit (15.05.2011 um 21:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8444
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2011
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    3.
    Beiträge
    75
    Könnte Freiburg dieses WS mit einer gewichteten DN von 1,1 reichen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8445
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von Satellit Beitrag anzeigen
    Iiirgendjemand 'ne Idee?

    Edit: Ich bin jetzt mal selbst tätig geworden und habe mich in erster Linie an größeren Städten orientiert:

    1. Leipzig (Nah an Berlin, muss an 1. Stelle. Allerdings habe ich halt keinen TMS - gibt es trotzdem eine Chance?)
    2. FFM
    3. Magdeburg
    4. Düsseldorf
    5. Bochum (trotz nicht vorhandenem TMS...?)
    6. Bonn

    Was meint ihr? Im Grunde ist es mir eben wichtig, in einer möglichst großen Stadt unterzukommen. Magdeburg ist da eine Ausnahme, da es immerhin nah an Berlin liegt...
    Ich denke mit 1,4 könnte es dieses WS knapp für Leipzig reichen und meiner Meinung auch für FFM, aber sicher kann mans halt nie sagen^^
    Bonn wird wohl knapp, in Bochum hab ich mich mit dieser Punkterechnung noch nie beschäftigt...
    Denke aber Magdeburg ist für dich wohl zu 99% sicher, falls Leipzig und und Frankfurt nix wird ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook