teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8446
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2011
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von black-eyes Beitrag anzeigen
    Losverfahren einfach an die jeweilige Uni melden, die haben ganz unterschiedliche Voraussetzungen fürs Losverfahren. Termine sind meist immer nach dem Nachrückverfahren.
    Versuch auf jedenfall nächstes Jahr am TMS teilzunehmen, bereite dich gut vor und dann hast du auch ne Chance...
    Wo ein H steht, kannst du leider die NC´s nicht herausfinden. Du kannst aber mal hier in die Unterforen gucken für die jeweiligen UNIS. Evt. steht da ja drinnen, mit welchen NC die Leute reingekommen sind

    nochmals zum losverfahren: mir ist klar, dass die fristen teilweise unterschiedlich sind und die unis unterschiedliche formale kriterien haben. mir ist aber nicht klar, ob JEDE uni die studienplätze, falls welche verlost werden, auch bei hochschulkompass bzw. bei freie-studienplaetze.de einstellt?! ich will - da die chance im losverfahren glück zu haben - natürlich keine chance verpassen! also macht es sinn, sich die mühe zu machen und einfach jede uni anzuschreiben bzw. bei jeder uni nachzuschauen, ob auf den jeweiligen seiten etwas zu freien plätzen steht oder ist es ausreichend auf freie-studienplaetze.de zu schauen, weil eh JEDE medizinische fakultät, die noch freie plätze hat, dort stehen wird?

    --
    über auswahlgespräch hätte ich wohl keine chance, da ich nichts vorzuweisen habe und mich auch nicht in aktuellen politischen bzw. gesundheitspolitischen themen auskenne, keine praktika oder ähnliches habe und nicht wüsste, was mich besonders auszeichnet, sodass ich in einem auswahlgespräch punkten könnte. plane aber fsj als rettsan und danach hätte ich wohl in einem auswahlgespräch eher ne chance, aber dieses jahr, ich weiß nicht..

    hatte jetzt gehofft bei unis ne chance zu haben, die meine lks besonders bewerten, aber die bewerten immer nur bio, chemie UND physik, meist auch noch mathe und da ich dummerweiße physik abgewählt hatte, schneide ich da trotz recht guter noten schlecht ab..

    kiel gibt mir wegen 15 punkte in abi-prüfung 0,5er bonus. das ist eig. das beste was ich bis jetzt für mich finden konnte.

    als unis die für mich evt. in frage kommen habe ich:

    düsseldorf, dresden, gießen, kiel, magdeburg, marburg, saarbrücken.

    was meint ihr dazu, welche davon ist wirklich sinnvoll? würdet ihr andere bevorzugen?

    http://www.abicalc.net/abilink/rhein...-sp9D9D-enCCCC

    bei folgenden unis kann ich nicht einschätzen wie meine chancen stehen, da ich bisher keine bezüge zu auswahlgrenzen vergangener jahre gefunden habe und auch generell nicht weiß, wie groß der andrang bei den einzelnen unis ist:

    esse, frankfurt, freiburg, greifswald, wittenberg, leipzig, rostock, tübingen, würzburg

    schon jetzt vielen dank an alle, die sich die mühe geben mir etwas zu helfen

    mfg

    ps: alle nicht genannten unis habe ich bereits ausgeschlossen. ist dies gut oder sollte ich noch andere unis in betracht ziehen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #8447
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von xtra13 Beitrag anzeigen
    über auswahlgespräch hätte ich wohl keine chance, da ich nichts vorzuweisen habe und mich auch nicht in aktuellen politischen bzw. gesundheitspolitischen themen auskenne, keine praktika oder ähnliches habe und nicht wüsste, was mich besonders auszeichnet, sodass ich in einem auswahlgespräch punkten könnte. plane aber fsj als rettsan und danach hätte ich wohl in einem auswahlgespräch eher ne chance, aber dieses jahr, ich weiß nicht..

    hatte jetzt gehofft bei unis ne chance zu haben, die meine lks besonders bewerten, aber die bewerten immer nur bio, chemie UND physik, meist auch noch mathe und da ich dummerweiße physik abgewählt hatte, schneide ich da trotz recht guter noten schlecht ab..

    kiel gibt mir wegen 15 punkte in abi-prüfung 0,5er bonus. das ist eig. das beste was ich bis jetzt für mich finden konnte.

    als unis die für mich evt. in frage kommen habe ich:

    düsseldorf, dresden, gießen, kiel, magdeburg, marburg, saarbrücken.

    was meint ihr dazu, welche davon ist wirklich sinnvoll? würdet ihr andere bevorzugen?

    http://www.abicalc.net/abilink/rhein...-sp9D9D-enCCCC

    bei folgenden unis kann ich nicht einschätzen wie meine chancen stehen, da ich bisher keine bezüge zu auswahlgrenzen vergangener jahre gefunden habe und auch generell nicht weiß, wie groß der andrang bei den einzelnen unis ist:

    esse, frankfurt, freiburg, greifswald, wittenberg, leipzig, rostock, tübingen, würzburg

    schon jetzt vielen dank an alle, die sich die mühe geben mir etwas zu helfen

    mfg

    ps: alle nicht genannten unis habe ich bereits ausgeschlossen. ist dies gut oder sollte ich noch andere unis in betracht ziehen?
    Zu deinen Fragen zum Losen kann ich dir leider nicht helfen ;)
    Aber ich bin auch wie Pew der Meinung, dass du wirklich nur über Auswahlgespräche eine Chance hast, so traurig das auch ist, weil 1,7 ist wirklich ein gutes Abi.

    Düsseldorf geht nur nach DN und hat letztes Jahr nur bis 1,5 genommen... Keine Chance, gleiches Gilt für Marburg. Saarbrücken und Magdeburg haben zwar bis 1,6 genommen, aber der NC wird wohl kaum sinken dieses Jahr. Kiel bleibt ebenfalls trotz den 0,5 Bonus sehr unwahrscheinlich, da haben auch viele den Bonus mit nem besseren Abischnitt, das resultiert dann leider darin, dass man ne 1,0 mit Bonus braucht.
    Gießen hat dieses Jahr ein neues Auswahlverfahren, hast du mal gerechnet wie viele Punkte du da kriegst? (Im Unterfroum zu den AdH steht wie genau das geht)
    Dresden hat Auswahlgespräche, wie schon gesagt, bei solchen Unis ist deine Chance wohl noch am höchsten.
    Bei Leipzig und Ulm ist es leider so, dass man (wie sollte es auch sonst sein...) in die Quote fällt, wo der NC höher ist, wenn man keinen TMS bzw. Berufsausbildung hat, deswegen siehts auch hier schlecht aus.

    Hast du schon dein Krankenpflegepraktikum abgeleistet? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall Frankfurt probieren.
    Schau dir nochmal die Tabelle auf HSS an... Da siehst du dann z.B. dass es für Würzburg wohl ebenso wie für Kiel nicht reicht ;)
    Zu vielen Unis wo ein H dasteht fehlen leider die Werte, bis wohin genommen wurde, aber wenn du mal die einzelnen AdH Threads durchliest findest du vielleicht ein paar Infos.

    Über aktuelle (gesundheits-)politische Dinge kann man sich informieren Das ist nun keine Ausrede

    Also guck nochmal nach Unis mit Auswahlgesprächen, mach nächstes Jahr auf jeden Fall den TMS - wenn der einigermaßen läuft solltest du viel einfacher einen Platz finden.

    Ich hoffe du kannst mit der Antwort was anfangen, auch wenns vielleicht nicht die war, die du hören wolltest^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8448
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von NoraFiona Beitrag anzeigen
    Ich denke mit 1,4 könnte es dieses WS knapp für Leipzig reichen und meiner Meinung auch für FFM, aber sicher kann mans halt nie sagen^^
    Bonn wird wohl knapp, in Bochum hab ich mich mit dieser Punkterechnung noch nie beschäftigt...
    Denke aber Magdeburg ist für dich wohl zu 99% sicher, falls Leipzig und und Frankfurt nix wird ;)
    Danke für die Antwort.

    Eine Frage zu Magdeburg hätte ich noch - auf hochschulstart.de steht für's letzte WS eine DN von 1,6 als Zulassungsgrenze im AdH.
    Ist damit nun wirklich die Abinote gemeint, oder die "Note", die sich aus der Zulassungspunktzahl des AdH berechnet (0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz) ?
    Denn dann hätte ich bei meinem Abi von 1,4 und Magdeburg auf OP 3 ja schlechte Karten mit einer Zulassungspunktzahl von etwa 2,0...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #8449
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    107
    Soweit ich weiß wird aus der Formel ne Rangliste gebildet, aus dieser werden dann sie ersten keine Ahnung wieviele ausgewählt, unter diesen dann wieder nur nach Note.

    Du hast allerdings Recht... Wahrscheinlich wäre es besser Magdeburg auf OP 2 zu setzen, damit du eben überhaupt da ausgewählt wirst, hm. Da muss man ja nochmal spekulieren ob man überhaupt in diese Auswahl kommt wenn man Magdeburg nicht auf OP 1 setzt, obs da wohl irgendwelche Werte gibt bis wohin letztes Jahr da ausgewählt wurde?
    Da hatte ich oben irgendwie überhaupt nicht drüber nachgedacht^^

    Edit: noch ein Link
    http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkA...ahren_zvs.html



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #8450
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2010
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von NoraFiona Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß wird aus der Formel ne Rangliste gebildet, aus dieser werden dann sie ersten keine Ahnung wieviele ausgewählt, unter diesen dann wieder nur nach Note.

    Du hast allerdings Recht... Wahrscheinlich wäre es besser Magdeburg auf OP 2 zu setzen, damit du eben überhaupt da ausgewählt wirst, hm. Da muss man ja nochmal spekulieren ob man überhaupt in diese Auswahl kommt wenn man Magdeburg nicht auf OP 1 setzt, obs da wohl irgendwelche Werte gibt bis wohin letztes Jahr da ausgewählt wurde?
    Da hatte ich oben irgendwie überhaupt nicht drüber nachgedacht^^

    Edit: noch ein Link
    http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkA...ahren_zvs.html
    Hmm, Mist. Aus dem Link geht ja leider auch nicht wirklich hervor, ob mit der auf hochschulstart.de genannten DN 1,6 als Zulassungsgrenze letztendlich wirklich eine Abinote von 1,6 mit Magdeburg auf beliebiger OP (also im Grunde OP 6) oder 1,6 als Ergebnis dieser Zulassungspunktzahlberechnung gemeint ist... In letzterem Fall hätte ich mit Magdeburg selbst auf OP 2 ja wahrscheinlich Schwierigkeiten, weil ich mit Abi 1,4 dann gerade mal so auf 1,6 komme.
    Hm... Ob man bei hochschulstart.de und/oder der Uni anrufen kann, um das mal genauer zu erfahren? Oder reagieren die bei sowas eher genervt?

    Wenn ich Magdeburg auf OP 2 setze, kann ich FFM komplett vergessen. Und wenn sich diese 1,6 wirklich auf die Zulassungspunktzahl bezieht, wird's mit Magdeburg ja selbst auf OP 2 sehr eng.
    Also vielleicht OP 1 - aber ich will mir eigentlich nicht direkt die Chance nehmen, nach Leipzig zu kommen, weil das mein Favorit wäre.
    Bei Leipzig stellt sich mir auch eine Frage - auf hochschulstart.de war die Zulassungsgrenze im AdH letztes WS bei "DN/Test: 1,5". Heißt das jetzt, dass man mit Abinote und TMS zusammengerechnet auf 1,5 kommen musste, oder dass man mit Abinote 1,5 _zusätzlich_ noch den TMS machen muss, um eine Chance zu haben? In letzterem Fall hätte ich mit 1,4 ohne TMS ja wahrscheinlich gar keine Chance...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook