teaser bild
Seite 194 von 3925 ErsteErste ... 941441841901911921931941951961971982042442946941194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 966 bis 970 von 19622
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #966
    I´m no Superman! ;) Avatar von Dr. Cox M.D.
    Mitglied seit
    01.06.2007
    Ort
    schland
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    403
    Mein Bekannte kam in Giessen mit 2,2 rein.
    In dem Sinne...

    Euer Dr. Cox M.D.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #967
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2007
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von Dr. Cox M.D.
    Mein Bekannte kam in Giessen mit 2,2 rein.
    jetzt kommt bei mir gerade wieder ein bisschen hoffnung auf!
    in welcher ortspräferenz hatte sie denn giessen und in welchem semester?

    gruß, rebecca



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #968
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2007
    Ort
    Keiner
    Semester:
    Keins
    Beiträge
    9
    Hallo, ich wollte mal fragen, wie meine Chancen stehen.
    Also ich hab dieses Jahr mein Abitur in Bayern mit 1,6 bestanden.
    Hab mich folgendermaßen beworben:
    Abiturbestenquote:
    1. Greifswald
    2. Saarbrücken
    3. Marburg
    4. Ulm
    5. Lübeck
    6. Bonn

    Wartezeitquote ist wohl egal, da ich mit meinen 0 Wartesemsestern wohl nicht so viele Chancen haben werde....

    Hochschwulauswahlverfahren:
    1. Würzburg
    2. Göttingen
    3. Halle
    4. Regensburg
    5. Frankfurt
    6. Rostock

    In der Quote des AdH hab ich mich vorwiegend bei solchen Universitäten beworben, die eine Einzelnotengewichtung vornehmen.
    Mein Wunschziel ist Würzburg, da dort meine ganzen Freunde studieren werden. Nun hab ich mich auf der Seite der Uni Würzburg erkundigt, wie genau das mit der Gewichtung der Einzelnoten ausschaut. Die relevanten Fächer sind Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Chemie und Physik hab ich als LK belegt und Mathematik im Grundkurs. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das folgendermaßen gerechnet: die Noten aus den einzelnen Semestern und der Abi-Prüfung zusammengezählt und dann geteilt: durch 250 in den LK's und durch 500 in den Grundkursen.
    Bei mir schaut das so aus:
    Physik: (15+12+12+14+14)/250 = 0,268
    Chemie: (12+9+10+12+11)/250 = 0,216
    Mathe: (14+13+12+14)/500 = 0,106
    Summe 0,268 + 0,216 + 0,106 = 0,590
    Soweit ich das richtig verstanden haben wird nun die Summe aufgerundet und von der Durchschnittsnote abgezogen. Das bedeutet:

    Durchschnittsnote: 1,6 - 0,6 = 1,0
    Wenn das soweit gemäß den Vorgaben ist, dann müsste ich im AdH der Universität Würzburg mit 1,0 gehandelt werden. Nun wollte ich wissen, in wieweit ich mir Chancen ausrechnen kann, dieses Jahr, an der Uni Würzburg im AdH angenommen zu werden. Aber auch über Einschätzungen an den anderen Universitäten wäre ich dankbar. Die restlichen Unis, außer Frankfurt, bieten soweit mir bekannt ist auch Einzelnotengewichtung an, bei denen weiß ich aber nicht, wie das umgerechnet wird. An der Uni Regensburg erhalte ich z.B. 270 Bonuspunkte, durch meine Fächerbelegung, das sagt mir aber überhaupt nichts, da ich keine Vergleichswerte habe.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.


    demian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #969
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2006
    Beiträge
    224
    Wenn du nicht in würzburg genommen wirst, dann weiß ich nicht



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #970
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2007
    Ort
    Erlangen - Nürnberg
    Semester:
    Erstes Semesterchen
    Beiträge
    76
    Ich vermute auf alle Fälle, dass in Würzburg ein Unterschied zwischen denjenigen gemacht wird, die "nur" 1,6 hatten und mit Hilfe des AdH auf einen runden Einser kommen und den anderen, die das auch schaffen, jedoch von einem ganz anderen Ausgangspunkt, nämlich 1,4 - 1,1 + gewichtete Einzelnoten.
    Grundsätzlich schaffen sehr sehr viele einen Bonus von 0,3 und besser - schaut man sich nun die Werte vom letzten Jahr an, wo der benötigte DN bei immerhin 1,3 lag, glaube ich, dass man sich selbst mit einer Verbesserung von 0,6 auf seinen eigenen Schnitt NICHT sicher sein kann genommen zu werden!

    Stefan



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook