teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9986
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von cabrón Beitrag anzeigen
    Man kann sich echt auf nichts verlassen!
    Zum Beispiel sagt hochschulstart.de, dass man in Göttingen nen Bonus von 0,2 kriegt, wenn man eine Deutschnote besser als 2,0 hat. Auf der Seite von Göttingen steht nichts davon, dafür aber, dass man einen 0,2-Bonus kriegt wenn man 12 Monate FSJ macht, so wie ich. Wie soll man sich denn bitte richtig bewerben, wenn auf Hochschulstart falsche Informationen stehen?

    Und zu den Teilstudienplätzen: Ich hab mal nachgeguckt, die werden nur an Leute vergeben, die sich über die Wartezeitquote bewerben, also nichts für mich...

    Das heißt, dass das AWG meine einzige Chance ist. Also ist es praktisch egal, welche Unis ich auf die Plätze 2. - 6. setze, da die mich aufgrund meines Durchschnitts sowieso nicht nehmen/zum AWG einladen würden? Ich werd hier noch verrückt! ;)

    Ach ja, außerdem gibts in Göttingen gar keine Auswahlgespräche mehr, nach Informationen von HS.de aber schon...
    Hast du beim letzten Sommersemester geguckt? Denn für das WS11/12 und das SoSe12 sind die Auswahlkriterien für GÖ richtig eingetragen.

    Zu den Teilstudienplätzen: Wieso nicht? Die Plätze werden unter ALLEN Bewerbern in dieser Quote verlost, unabhängig davon, ob man eine bestimmte Wartezeit erreicht hat oder nicht. Die Chance, darüber einen Platz zu bekommen, ist gering, aber man soll ja jede Chance nutzen!

    Zum Thema AWG: Nein, es ist so wie Melina93 gesagt hat: Alle Unis, die Auswahlgespräche führen, müssen an 1. Stelle genannt werden, weil sie das so wollen (Vorauswahl! Beispiel-Unis: Charité, Hannover, Dresden, ...). Und AWGs gibt es in GÖ leider tatsächlich nicht mehr, ich vermute aber immer noch, dass du beim Sose11 oder früher nachgeguckt hast ;P
    Welche Unis du auf Platz 2-6 setzt ist nicht egal, je nachdem ob du noch den TMS machst, ergeben sich da ganz neue Chancen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #9987
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von mathematicus Beitrag anzeigen
    Hast du beim letzten Sommersemester geguckt? Denn für das WS11/12 und das SoSe12 sind die Auswahlkriterien für GÖ richtig eingetragen.

    Zu den Teilstudienplätzen: Wieso nicht? Die Plätze werden unter ALLEN Bewerbern in dieser Quote verlost, unabhängig davon, ob man eine bestimmte Wartezeit erreicht hat oder nicht. Die Chance, darüber einen Platz zu bekommen, ist gering, aber man soll ja jede Chance nutzen!

    Zum Thema AWG: Nein, es ist so wie Melina93 gesagt hat: Alle Unis, die Auswahlgespräche führen, müssen an 1. Stelle genannt werden, weil sie das so wollen (Vorauswahl! Beispiel-Unis: Charité, Hannover, Dresden, ...). Und AWGs gibt es in GÖ leider tatsächlich nicht mehr, ich vermute aber immer noch, dass du beim Sose11 oder früher nachgeguckt hast ;P
    Welche Unis du auf Platz 2-6 setzt ist nicht egal, je nachdem ob du noch den TMS machst, ergeben sich da ganz neue Chancen
    Oha, du hast Recht! Hab ich wohl nicht richtig geguckt. Aber den 0,2 Bonus aufs FSJ gibts immer noch.

    Okay, dann bewerb ich mich mal über die Wartezeit und hoffe, dass ich ausgelost werde. Es klingt nur so abweisend auf der Seite selbst: "hochschulstart.de bietet diese sog. Teilstudienplätze nur Bewerbern an, für die andernfalls eine Zulassung nicht möglich wäre." Aber das trifft ja dann auf mich zu.
    Ich fürchte, ich komm trotzdem nicht daran vorbei, noch ein Jahr zu warten, außer ich hab tierisches Glück. Das heißt, wenn ich mich bewerbe, bevor ich den TMS gemacht habe, ist es wirklich egal, was auf den Plätzen 2. - 6. steht. Ich muss eben nur eine AWG-Uni an erster Stelle stehen haben und die Daumen drücken...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #9988
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2011
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von audrey. Beitrag anzeigen
    hey =9
    wie meint ihr stehen meine Chancen mit Abi von 1,6
    und Tübingen 0,4 Tms Bonus also 1,2
    Erlangen dasseble also 1,2
    Gießen 612 Punkte (ich konnte keine 3te Naturwissenschaft belegen -.-)
    und Würzburg 0,2 Bonus also 1,4
    meint ihr ich habe irgendwo eine Chance ?
    ich bin gerade total verzweifelt
    Es könnte sich lohnen, Gießen unter den OPs unterzubringen, denn die Rangpunktzahl könnte schon auf ca. 600 Punkte herunterfallen,weil Personen mit Punkten>=626,5 im WS2011/12 zugelassen worden sind.
    "Es irrt der Mensch, solang' er strebt" ( Faust I, Goethe )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9989
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.11.2011
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Ich bin neu hier, habe aber natürlich die gleiche Frage wie alle von euch hier.
    Wie stehen meine Chancen mit DN 1,8 und 12 Monate FSJ?
    Studiere gerade Biologie, möchte das aber nicht weitermachen und die Zeit lieber für KPP etc. nutzen.
    Den TMS konnte ich leider noch nicht machen, da ich zu der Zeit letztes Jahr im Ausland war und er ja nur einmal im Jahr stattfindet.
    Was meint ihr, wo ich mich am besten bewerben sollte?
    Und hat jemand eine Ahnung, ob man mit dem EMS in Österreich mit DN 1,8 vielleicht Chancen hat?
    Vielen Dank im Voraus für Antworten, ich bin echt ratlos...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #9990
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Also:
    1. Mach den TMS und evtl. eine Ausbildung im medizinischen Bereich, sonst bist du mit 1,8 in Deutschland ziemlich chancenlos.
    2. Österreich erstellt seine Rangliste ausschließlich nach dem EMS-Ergebnis, deine Abiturnote ist da egal ;) Also da hast du auf jeden Fall Chancen, Tipp: Falls dir der TMS/EMS nicht zusagt, versuch's an der Uni Graz. Die haben ein Auswahlverfahren wie Hamburg, nur dass die Abinote da ebenfalls nicht zählt ;) Also nur naturwissenschaftlicher Test plus psychosozialer Test^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook