teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10426
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von loonus Beitrag anzeigen
    Hi,
    bin noch ganz am Anfang..habe jetzt meine Abiergebnisse bekommen: 1,7 wurde es.
    Im Mai werde ich es mit dem TMS versuchen, aber dadurch reinzukommen ist unwahrscheinlich oder?
    Meine zweite Frage ist nun, wie hoch meine Chancen stehen nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger direkt Medizin studieren zu können..

    Danke für die Hilfe,

    Gruß Leon
    Erstmal: Glückwunsch zur 1,7!
    Wieso ist eine Zulassung über den TMS unwahrscheinlich? Wenn du dich reinhängst, sollte es mit einem TMS-Ergebnis von 1,3 oder besser knapp reichen, in HD/Mannheim kommt es halt auf den Testwert an. Das wäre für dich die einfachste Option. Wenn du jetzt sowieso nichts mehr tun musst, würde ich mir an deiner Stelle also Übungsmaterial besorgen und üben üben üben!
    Sollte der TMS zu schlecht sein, kannst du es in Hamburg über den HAM-Nat/Int versuchen (recht faires Auswahlverfahren) oder auf eine Uni mit Auswahlgespräch setzen, ich weiß allerdings nicht, wie knapp es da mit einer Einladung werden wird mit 1,7.
    Nach einer Ausbildung zum Krankenpfleger hättest du in Göttingen z.B. eine gewichtete DN von 1,2, damit stehen die Chancen momentan sehr gut. Ich würde dir noch empfehlen, ein FSJ davor zu machen, das belohnt die Uni Göttingen nochmal mit 0,1 pro Halbjahr - also du würdest dann auf eine gewichtete 1,0 kommen und hättest 4 Jahre darauf hingearbeitet, das ist besser als 6 Jahre zu warten. (Und du hättest den Dienst als nachrangiges Auswahlkriterium, das ist immer gut!)
    An anderen Unis ist der Ausbildungsbonus glaube ich nicht so groß, da würde ich mich an deiner Stelle nochmal genauer informieren, sobal die hochschulstart-Seite aktualisiert ist.

    Gruß,
    mathematicus



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #10427
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2011
    Beiträge
    11
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber so 4 Jahre warten bei einem 1-er Schnitt finde ich schon hart. Aber Medizin ist halt ne andere Welt...
    Hast du den TMS gemacht? Wie bewertest du (oder ihr anderen) die Chance sich durch Üben stark zu verbessern? Mir kommen die Übungen sehr lernresistent vor.
    zB bei Mainz kann man ja den Ausbildungsbonus von 0,4 mit den TMS-Ergebnissen grundsätzlich addieren oder?

    Gruß,
    Leon



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #10428
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von loonus Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Aber so 4 Jahre warten bei einem 1-er Schnitt finde ich schon hart. Aber Medizin ist halt ne andere Welt...
    Hast du den TMS gemacht? Wie bewertest du (oder ihr anderen) die Chance sich durch Üben stark zu verbessern? Mir kommen die Übungen sehr lernresistent vor.
    zB bei Mainz kann man ja den Ausbildungsbonus von 0,4 mit den TMS-Ergebnissen grundsätzlich addieren oder?

    Gruß,
    Leon
    Medizin halt... ansonsten wäre vlt. der Quereinstieg über Zahnmedizin eine Option, aber das ist mehr eine Glückssache und dass das jetzt so viel schneller geht, kann dir keiner garantieren. Warten ist am sichersten^^ Außerdem sitzt du die 4 Jahre ja hoffentlich nicht ab, sondern bewirbst dich jedes Semester erneut (auch fürs Losverfahren)!
    Zum TMS: Ich habe ihn gemacht und mit 2,1 abgeschnitten, war leider wenig hilfreich (Abi 1,5). Habe eine TMS-Originalversion unter Testbedingungen gemacht, also ich glaube wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, sollte es was werden. Und man hat sich schon an die Art der Aufgaben gewöhnt und sieht sie nicht zum ersten Mal ;)
    Zu Mainz und allen anderen Unis: Ja, Bonuspunkte u.ä. werden immer "addiert", es gibt keine entweder-oder-Regelung^^



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #10429
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    oder du studierst im ausland. aber ich würde an deiner stelle auch erstmal für den tms lernen, dann schauen, ob der dir was bringt oder du irgendwo im gespräch reinkommst und wenn das alles nichts wird, ein fsj oder wirklich den quereinstieg über zm machen. schneller als drei jahre ausbildung geht das schon eine garantie gibt es nicht, klar, aber wenn man sich einen anwalt nimmt, kommt man ziemlich sicher rein. und bei vielen klappt es auch so mit der bewerbung, man muss sich allerdings zwei semester anrechnen lassen können. also muss man schauen, an welche uni man geht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10430
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2010
    Beiträge
    77
    ich hatte auch 1.7 im abi und hab letztes jahr den TMS gemacht, in dem ich 1.6 hatte. ich finde man kann sich ziemlich gut auf den TMS vorbereiten. Wenn man früh genug mit dem üben anfängt merkt man, dass einem die Aufgaben immer leichter fallen. Ich habe mich zwar schon vorbereitet aber auch nicht so sehr intensiv. zum beispiel habe ich die diagramme nicht wirklich geübt, was dann im TMS auch recht schwer war. Also einfach alle Aufgabenbereiche üben, üben, üben dann kann man glaube ich sogar eine 1.0 schaffen.
    Mit meinen 1.6 im TMS war ich noch unter den besten 20% und bekomme 0.6 Bonus in Erlangen und hoffe jetzt zum Sommersemester auf einen Platz! Wir werden sehen! =)
    In Erlangen hat man auf jeden Fall mit einem guten TMS sehr gute Chancen, sowie eigentlich in allen anderen Städten auch, in denen der TMS boniert wird.
    Den Ham-Nat habe ich auch gemacht, aber da war ich knapp über den besten 100, die genommen werden.
    Aber dort kann man mit viel lernen ( dort wird ja Wissen in Biologie, Physik und Chemie abgefragt) auch gut einen Platz bekommen.
    Und Auswahlgespräche sind ja auch eine Möglichkeit, habe ich aber nicht gemacht.
    Also mit 1.7 ist es nicht ganz aussichtslos! =)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook