teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10901
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.06.2012
    Beiträge
    17
    DN 1,2.
    OP 1: Lübeck
    2: Kiel
    3: Halle-Wittenberg
    4: Erlangen-Nürnberg
    5: Bochum
    kein Dienst
    TMS absolviert, noch kein ergebnis
    kein WS
    15 Punkte Bioprüfung und letztes Semester

    Wie sind meine Chancen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10902
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2011
    Beiträge
    226
    @idlu: ja zu deinen ergebnissen würden mir spontan noch kiel, mit dem Bonus sehr sicher, und frankfurt, müsste mit dem KPP (es würde nur der 1. monat zählen da der vor dem 15.7 abgeschlossen wurde) auch klappen, einfallen. ob diese städte jetzt auch objektiv schön sind weiß ich nicht. Frankfurt war ich schonmal, großstadt mit allem drum und dran .. kiel keine ahnung ;)

    riskieren kannst du aachen sicherlich, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann kannste die uni auch an 3.stelle setzen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10903
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.10.2011
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    49
    Hey..... komme aus Österreich und habe fest vor in Deutschland Medizin zu studieren!
    Meine DN ergiebt sich auf grund meiner österreichischen Matura aus dem Abschluss- und dem Maturazeugnis.
    DN - Abschlusszeugnis: 1,1
    DN - Maturazeugnis: 1,0

    Leider ergiebt sich der 1,1 Schnitt aus einer 3 (Befriedigend, Ö-Notenskala: 1-5) in Mathematik, welches ja bekanntlich kein irrelevantes Fach ist.
    Mich würde interessieren wieweit mir das zum Verhängniss werden könnten, vorallem bei meiner 1. Ortspräferenz (Greifswald). Außerdem hatte ich nur bis zur 11. Schulstufe klassische naturwissenschaftliche Fächer, mein Schwerpunkt war Ernährungswissenschaften und Landwirtschaft mit großem chemischen Anteil, nur wie kann ich das nachweisen?

    Würd mich sehr über eure Einschätzung freuen!

    Beste Grüße aus Kärnten

    1. OP: Universität Greifswald
    2. OP: Universität Marburg
    3. OP: Universität Kiel
    4. OP: Universität Bonn
    5. OP: Universität zu Köln
    6. OP: Universität Gießen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10904
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Hast du schon einmal deine Punkte für Geifswald berechnet? Sie legen schon ziemlichen Wert auf naturwissenschaftliche Fächer und Mathe. Wenn du da unbedingt hinwillst, kannst du es ja gerne als 1.OP angeben, weil Marburg ist denke ich mal sichere Sache. Also könntest du es auch riskieren, dein erste OP zu "verschwenden"
    Für Kiel brauchst du den 15 Punkte Bonus. Weis nicht, inwiefern du den hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10905
    Registrierter Benutzer Avatar von Vin
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    90
    Ich bräuchte jetzt dann auch vielleicht den ein oder anderen Tipp zu meinen Möglichkeiten. Ich hatte eigentlich immer mit einem Schnitt um die 1,9 gerechnet, weshalb ich mich vorwiegend für Hamburg informiert hatte. Jetzt ist es doch 1.6 geworden, mit 2x 15 Punkten in den Prüfungen (Religion und Bio), womit die Anzahl an Möglichkeiten ja doch etwas höher ist. Der Knackpunkt ist, dass ich ab März 11 Monate im Ausland bin und einen von HSS akzeptierten Dienst (IJFD) mache. Der Dienst beginnt aber wie gesagt erst Anfang März '13, und nicht zum Semesterbeginn (wenn ich richtig informiert bin aber auch nicht zum Beginn vom SS 13). Wenn ich jetzt dieses WS einen Platz bekomme, kann ich den dann im WS nach dem Dienst (also WS 14/15) antreten? Oder muss der Dienst Zeitgleich mit dem Semester starten?
    Wenn nein hat sich das ganze eh vorerst erledigt, wenn ja stellt sich die Frage nach der Rangliste. Ich hab keinen TMS gemacht und auch sonst bis auf Einzelnoten nichts was Boni verspricht. Hamburg wäre demnach eine Option, aber ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich auf den Test vorbereitet (hatte nur bis zur 9. Chemie, das nachzuholen schaffe ich in der Zeit wohl nicht). Für Kiel hätte ich zwar die 15 in Bio, aber käme damit auch nur auf 1,1, das fällt wohl weg. Aber wie gesagt, mir fehlt Momentan etwas der Überblick über die verschiedenen Unis.
    Edit: Da ichs oben gerade lese: bei Greifswald käme ich auf 97 Punkte, da Bayern ja keine LKs mehr hat. Fällt also auch Flach.
    Geändert von Vin (21.06.2012 um 22:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook