teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11061
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2012
    Beiträge
    311
    Wie läuft das denn jetzt genau mit dem Nachrück- und Losverfahren? Was man dafür tun?

    Sagen wir mal, alle 6 Unis aus meiner Liste lehnen mich ab. Muss ich mich schon jetzt für dieses Losverfahren anmelden oder erst nach einer Absage? Und wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Los- und Nachrückverfahren? Und zählt hier immer noch die Liste der Ortspräferenz? Weil im Internet habe ich schon verschieden Beschreibungen gelesen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #11062
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Am Losverfahren nimmst du nicht automatisch teil, dafür musst du dich extra bewerben, nachdem schon "alle" Plätze zugeteilt wurden. Hier werden dann die Plätze "verlost", die nicht angenommen wurden.
    (Hoffe ich hab jetz keine falsche Info weitergegeben.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #11063
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2012
    Beiträge
    311
    OK, danke für die Info! Also nehme ich am Nachrückverfahren (falls es an der jeweiligen Uni stattfindet) automatisch statt (aber auch nur, wenn ich nicht schon wo anders angenommen wurde).

    Ich tendiere trotz eines 1,8-Abis zwischen drei Unis für meinen ersten Platz: Münster (die geringsten Chancen), Hannover und Göttingen

    Was meint Ihr, wo habe ich am ehesten Chancen OHNE TMS und mit 1,8, aber ggf. mit Auswahlgespräch?

    Und wie stehen theoretisch meine Chancen für Bonn und Düsseldorf auf den folgenden Plätzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #11064
    Registrierter Benutzer Avatar von DentalGentleman
    Mitglied seit
    06.10.2011
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    3. Vorklinik
    Beiträge
    93
    In Münster hab ich selber mal studiert (zwar kein Medizin, aber beworben hab ich mich da nach meinem Entschluss das Fach zu wechseln vor 4 Jahren auch und auch mit 1,8) und die Uni gibt gar keine Boni, weder auf den TMS noch auf Ausbildungen, FSJ oder BFD da hast du mit 1,8 leider realistisch absolut Null Chancen, gerade in Wintersemestern. In Göttingen könnte es über ein Auswahlgespräch klappen, wobei man dabei nicht konkret sagen kann, wer dazu eingeladen wird. Manche mit Berufserfahrung, Praktika und entsprechenden LK-Kombinationen werden nicht eingeladen, wobei manche, die gerade ihr Abi gemacht haben und nicht mal einen besonders (für Medizin) hohen Schnitt hatten, keine Praktika und sonstige Qualifikationen haben, rein kommen (war z.B bei einem Mädel aus meiner Abistufe so).

    Ich will dir da keine Hoffnungen nehmen, aber die Chancen in Deutschland mit 1,8 über das reguläre Verfahren einen Platz zu bekommen liegen im Promille-Bereich. Ich bin mit dem gleichen Schnitt bevor ich den TMS gemacht hab sogar in Ungarn abgelehnt worden.
    Geändert von DentalGentleman (02.07.2012 um 20:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #11065
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.06.2012
    Beiträge
    311
    OK, vielen Dank schonmal! Und weißt du auch etwas zu Hannover?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook