teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11406
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    23.07.2011
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von taschentuchgourmet Beitrag anzeigen
    Wowow, krasse Sache! Kennst du Michael Kohlhaas? Das war eine Pflichtlektüre bei uns - das schafft man nicht an einem Vormittag - geschweige denn die anderen zwei Lektüren dazu. Außer man ist ein Alien
    Ne. Eine Wissenslücke? Der längste Roman war glaub ich nicht länger als 300 Seiten und auch nicht so anspruchsvoll. Hessenabi ist ja eh billig.
    Sorry, ich hör jetzt mal auf diesen Thread mit meinem Gelaber zu zu spammen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #11407
    Nachtwandler Avatar von Liliac
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Semester:
    X
    Beiträge
    506
    Liebe(r) Schnuddel,

    Ich denke, bugger hat ein wenig überreagiert, weil du dich hier angemeldet hast und gleich auf das Sytem eindrischst. Wenn man den user besser kennt, dann kann man einen solchen Frust besser nachvollziehen, als bei einem völlig fremden im Forum.
    Du musst verstehen, du hast dich angemeldet und nach Hilfe gefragt, dir wurden deine Fragen beantwortet und du bist sauer geworden, dass dir deine erbrachten Leistungen im Moment nicht weiterhelfen. Versteh ich. Versteht jeder hier. Die meisten die sich hier im Forum tummeln, und auch über längere zeit angemeldet sind haben kein 1,0 Abitur, denn diese bemühen sich nicht um Infos, die bewerben sich und werden genommen. Alle Leute die im TMS Thread oder im Warte Thread usw. schreiben sind Leute wie du, mit einem guten Abitur, das allerdings nicht fürs Studium reicht. Ich kann dir garantieren, dass 90% von uns diesen Schock-Moment durchlitten haben, als wir nach dem Abi feststellen mussten, dass es nicht ganz so einfach ist, einen Medi Studienplatz zu bekommen. ich erinnere mich noch gut daran, wie von Uniprofs erzählt wurde, dass 1,X locker reichen würde, aber leider haben die das nicht zu entscheiden =)
    Alles in allem muss ich bugger zustimmen, auch wenn er es eventuell nicht auf die freundlichste Art und Weise gesagt hat. Du hast natürlich ebenfalls mit allem, was du gesagt hast recht, aber ganz ehrlich, was können wir hier schon machen? Wenn du eine Idee hast, wie man es ändern kann, dann Verusch es gerne umzusetzen, aber die meisten hier im Forum haben gelernt es zu akzeptieren und sich mit den Gegebenheiten einen eigenen Weg zum Studienplatz gesucht, also sei bitte nicht böse, wenn du hier keinen Anklang für deine Klagen findest.

    Und ich hab btw auch in der Nacht vor meinem mündlichen Deutsch-Abi 7 Lektüren gelesen und 14 Punkte bekommen, gereicht hat es trotzdem nur für 1,8 und schlauer macht es mich auch nicht, dass ich alles in einer Nacht gelesen hab, genaugenommen war es ziemlich dumm

    Also habt euch bitte lieb =)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #11408
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    es sind immer die gleichen argumente, die hier von frustrierten schülern gebracht werden... ich bin selber ein "opfer" des systems, aber ich habe es auch geschafft ohne 6 jahre zu warten und ich realisiere, dass wir hier in deutschland noch verdammt viel glück mit den zulassungsregeln für medizin haben.
    es gibt nicht zu wenig studienplätze (im internationalen vergleich und im hinblick auf den bedarf), sondern zu viele bewerber, weil medizin im moment total populär ist. war schonmal anders und wird auch wieder anders werden. ihr habt jetzt nur leider noch zusätzlich das problem, dass es die doppelten abijahrgänge gibt. aber wann war das letzte jahr, in dem man ohne medizinertest und ausbildung mit 1.9 einen platz bekommen hat? auch schon länger her.
    ich hab mein abi 2008 mit 2.0 gemacht und dann den quereinstieg über zahnmedizin gewagt und viel glück gehabt.
    ich war auch auf einer schweren schule. das behaupten ja viele (wenn nicht sogar alle von ihrer eigenen schule.
    ob es wirklich so ist (was man dann z.b. an zentralabiergebnissen oder anderen standardtests erkennen kann) oder nur wunschdenken, muss dann jeder selber wissen. meine schule (katholisch) hat es mehrmals schriftlich bekommen. mir war es lange vor der oberstufe bekannt. mein vater hat mich dazu gedrängt, auf eine gesamtschule oder anderes gymnasium zu gehen, aus erfahrung machten dort schüler meiner schule deutlich bessere abis. ich wusste aber auch schon lange, dass ich medizin machen will und dass man dafür einen guten einserschnitt braucht. also schonmal ein vorteil.
    ich habe mich auch dagegen entschieden zu wechseln und dadurch einen schlechteren schnitt in kauf genommen. ich habe es für mich und meine bildung getan. naiv im hinblick auf die zvs. hab ich mich auch oft drüber geärgert, als ich noch zm studiert habe. klar gibt es überall strengere lehrer und deren lieblingsschüler, so ist das leben. entweder man haut total rein, dann schafft man ein gutes abi oder man wechselt die schule. aber immer nur rumjammern über das unfaire leben mag ich nicht.
    ich war auch einfach zu faul, ich hab zu viel nebenbei gemacht, selber schuld.
    ich bin da aber auch ziemlich strikt: entweder man will medizin studieren, dann ist man auch bereit zu warten oder wie ich dreimal die uni zu wechseln oder man ist zu bequen und macht dann lieber was anderes. aber dann bitte auch nicht rumjammern.

    in anderen ländern ist es doch viel schwieriger, an einen studienplatz zu kommen. hier bekommt jeder, wirklich jeder, einen platz, wenn er nur ausdauernd genug ist und das auch noch quasi zum nulltarif.
    ich war in der 11 auf einer sehr, sehr guten schule in den usa. wenn man dort medizin studieren will, muss man vier jahre in der high school und vier jahre im college alles geben, um überhaupt eine chance auf einen platz in der medical school zu haben. u dann wird man auch noch arm dabei. aber da bekommt absolut nicht jeder, der es könnte, einen platz.
    in anderen europäischen ländern genauso.

    und dann immer dieses: leute mit 1.0 sind keine besseren ärzte vom sozialen her etc.. hat das je jemand behauptet? es geht allein um die zulassung zum studium. und da gibt es nunmal mehrere studien, dass abi mit physikum, hammerexamen und abbruchquote korreliert. und das interessiert die unis und den geldgeber (also die steuerzahler) doch. wie soll man andere qualifikationen messen? welche soll man überhaupt nehmen? das studium ist so teuer und begehrt, da will man doch die am besten geeigneten herausfiltern. macht die lufthansa mit ihren piloten genauso. es hat sich bewährt.
    klar ist es gut, wenn tms, fsj, ausbildung, gespräche, bestimmte fächer etc hinzugezogen werden. diese möglichkeiten gibt es auch. witten schaut gar nicht auf die noten. ist denn der eine tag, wo man dem ems schreibt, so viel aussagekräftiger als die leistung über zwei jahre? selbst wenn es sich auf musik und sport bezieht? gut, den ems kann man wiederholen, finde ich auch richtig so. sollte man beim tms auch können.

    die abbruchquote in medizin sind so gering, nur tiermedizin ist geringer. da kann das auswahlverfahren nicht so schlecht sein. klar hat jeder bekannte, wo es anders war, ist aber wohl nicht so repräsentativ. frei werdende plätze in höheren semestern werden neu besetzt, da kann ich aus eigener erfahrung sprechen. sonst stehen da ganz schnell die anwälte vor der uni. die schaffen es an manchen unis ja immer, plätze zu holen. ist auch wieder unfair für die leute, die es nicht zahlen können. aber so ist das im leben immer. ich denke mir da immer, besser, die plätze werden eingeklagt als komplett frei zu bleiben.
    und nicht wie manche kommilitonen, die sich dann über volle räume beschweren..

    ich kann es total verstehen, wenn es einen irre macht, mit einem abi schlechter als ca. 1.5 vielleicht 6 jahre warten zu müssen, aber meiner meinung nach gibt es schon genug wege, wie man zum studienplatz kommen kann. da muss nicht immer das system in frage gestellt werden. der ständige ruf nach mehr studienplätzen löst das problem nicht. es gehen bestimmt auch nicht zu viele "in die forschung", ausland oder patientenferne bereiche treffen es da eher. oder auch mehr teilzeitarbeit als früher. klar müssten die arbeitsbedingungen verbessert werden, aber alles kostet geld. und wo soll das immer herkommen.
    muss dann jeder selber wissen, wo er dann später arbeitet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #11409
    Registrierter Benutzer Avatar von taschentuchgourmet
    Mitglied seit
    16.06.2012
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    1
    Beiträge
    264
    @aii:
    Nein, keine Wissenslücke. Geht im Prinzip darum, dass ein Pferdehändler halb Deutschland niederbrennt, weil er sich ungerecht behandelt fühlt (vom System, wie passend... ) und bisschen Mystik drumherum. Hat "nur" 109 Seiten, aber in Reclamformat, d.h. kleine Schrift. Und es hat keine Kapitel oder Absätze, es ist in einem Stück geschrieben - SCHRECKLICH.
    Mein Spam ist damit auch beendet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #11410
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Kennt ihr Adler und Engel von Juli Zeh? Das mussten wir lesen (war vorgegeben) und O-Ton unserer Lehrerin (Grundkurs) "Wenn sie kein schriftliches Abitur machen, dann rate ich ihnen dringend davon ab dieses Buch zu lesen, wir werden da auch keine Klausur drüber schreiben." Wir haben dann zwei Doppelstunden über das Buch geredet und gut war. Da ich aber ein verantwortungsbewusster Schüler war, habe ich das trotzdem gelesen (auch wenn ich Deutsch nicht als Prüfungsfach hatte) und in diesem Buch geht es wirklich nur um einen Typen der kokst... und kokst... und kokst... Nach 200 der über 300 Seiten war mir das mit dem Pflichtbewusstsein dann auch egal und ich habe das Buch in die Ecke geschmissen...
    Michael Kohlhaas habe ich auch mal gelesen, oder zu mindest den Versuch unternommen, das hat mich wirklich verrückt gemacht^^

    Und mein letzter Beitrag zu der "das-System-ist-voll-kacke-Diskussion"
    EVT hat es sehr schön ausgedrückt. Außerdem finde ich, dass ich nicht überreagiert habe, ich mag diese "was-mir-nicht-nützt-ist-scheîße-Mentalität" einfach nicht... Ich hoffe, dass du jetzt nicht halb Deutschland nieder brennst^^
    Geändert von bugger (20.08.2012 um 01:20 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook