teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12941
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    München
    Semester:
    Abi 2014 - WS 14/15
    Beiträge
    31
    Oh Gott, wie dämlich. Vergesst den zweiten Absatz komplett bitte.
    Außerdem möchte ich nicht wie ein arrogantes Arschloch dastehen: Im Endeffekt weiß ich nicht, ob mein TMS gut gewesen wäre.



  2. #12942
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ach, rechtfertige dich doch nicht immer dafuer, dass du in Muenchen bleiben willst. Du hast schliesslich ein 1.0 Abi geschafft und viel dafuer getan nehme ich mal an oder bist einfach ein Ueberflieger, dann sollte man sich das auch aussuchen und Ansprueche stellen duerfen. Irgendwo muss man ja mal belohnt werden. Ich mit meinem 2.0 Abi z.B. nicht
    Da gibt es ganz andere hier..

    In Muenchen kann man nicht im Sommer anfangen, an anderen Unis schon. Wechseln ist dann aber bloed, weil du nicht mehr die gleiche Semesteranzahl hast.
    Was anderes studieren kannst du natuerlich immer, aber wie gesagt, Scheine sammeln ist echt schwer.
    Aber mach doch mal das, was du schon immer machen wolltest. Muss ja kein Studium sein, sondern reisen, jobben, was auch immer. Die drei Monate Pflegepraktikum schon mal zu machen waere sicherlich nicht verkehrt oder eine Ausbildung zum Rettungssanitaeter, dann kannst du das Studium von der Steuer absetzen

    Du machst auf mich keinen arroganten Eindruck, eher versuchst du dich klein zu machen, aber solltest du nicht. In Bayern eine 1.0 zu schaffen ist schon was (ja, ich glaube, dass es in Bayern mit am schwersten ist).



  3. #12943
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    15
    Von einer 1,0 in Bayern zu "nur" einer 1,0 in NRW: Gibt es Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit in der Abiturbestenlandesquote gezogen werden zu beziffern? In NRW liegt diese schon einige Jahre stabil bei 1,0 (0), d.h. einige mit einer 1,0 und ohne Wartezeit müssen in die AdH. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dennoch gelost zu werden? Kann man das über bekannte Grenzränge der letzen Jahre oder können das einige Forumsveteranen aus den letzten Jahren rekapitulieren?



  4. #12944
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2014
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von twin2 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir halt an diesem Punkt nicht sicher, ob du überhaupt erfahren würdest ob du in Bochum eine Zusage hättest und wenn es dumm läuft so studierst Du in Duisburg-Essen obwohl du ebenfalls in Bochum hättest anfangen können.

    Durch das System vom Hochschulstart.de wird es ja in dem Sinne keine Doppelbelegungen mehr geben und somit hat der Bewerber keine Wahl und muss das nehmen, wo er bei den oberen Rängen eine Zusage hat.

    Das nennt man dann wohl "das Risiko des Lebens"

    Wobei natürlich "dumm gelaufen" der falsche Ausdruck ist, wichtig ist ja nur, dass man Medizin studieren kann.

    Generell würde es mich selbst interessieren, wie das denn läuft, wenn man z.B.für die 1. OP eine Einladung zu einem Gespräch hätte und wie Hochschulstart dann weiter verfährt bezüglich der individuellen Rängen. Vielleicht kann das jemand mal genauer erkären ?
    Wirklich mal eine interessante Frage, kann wahrscheinlich nur jemand aus einer persönlichen Erfahrung beantworten, lohnt sich ja vielleicht sogar einen eigenen Thread aufzumachen, denke hier geht es nur unter. Allerdings müsste ein Verfahren mit Gespräch in der Theorie ja aufwändiger sein und im vergleich zu Unis die ihre Plätze nur über NC vergeben dürfte man, zumindest sollte man im selben durchlauf genommen werden, die Zusage eher bekommen?!
    Aber nochmal zum Thema wie gut die 1,3 waren ist irrelevant, sicher? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass es bei gleicher DN nach der Punktzahl geht, weil Bochum z.B. gibt den AdH-NC bei hochschulstart mit 1,300 an, heißt für mich alle unter bzw. genau mit 1,300 haben ihren Platz im 2. Durchgang sicher gehabt. Bei Gleichheit der Nachkommastelle muss es ja dann nachrangige Kriterien geben, laut hochschulstart geht Bochum allerdings nur nach dem NC und es sind keine nachrangigen Kriterien angegeben..?! Mein Vorteil mag da sein dass ich bereits ein FSJ im medizinischen Bereich vor dem Abitur gemacht habe, auch wenn ich es nirgendwo als Kriterium finde, Dienst als nachrangiges Kriterium wird an allen NRW Unis verneint, zumindest laut hochschulstart.

    Zu bbf90, deine Frage lässt sich einfach über die Internetseite von hochschulstart beantworten hier hast du eine Tabelle die dir an der Uni ggf. die schlechteste Punktzahl mit der ein 1,0 Schüler angenommen wurde angibt bzw. sofern ein F vermerkt ist konnte jedem 1,0 Schüler ein Studienplatz zugewiesen werden.
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4249
    Such deine Wunschuni heraus und schau wie die Punktzahl dort aussieht, in NRW musst du dich hier eigentlich nur zwischen Duisburg-Essen, Köln und Münster entscheiden, diese fordern im AdH die Ortspräferenz 1 also überleg dir an welcher eine Annahme realistischer ist, Köln allerdings würdest du deinen Platz auch im AdH bekommen daher würde ich Münster oder Duisburg-Essen nehmen, da du eben in beiden ein Auswahlverfahren durchlaufen müsstest welches du so umgehen könntest.



  5. #12945
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Hallo bbf90,
    so eine rechnerische Möglichkeit gibt es leider nicht. Und der Ausdruck "einige" ist leider untertrieben. Ich hab letztes Jahr mein Abi mit 1,0 in NRW gemacht, laut meiner Punktzahl war es theoretisch sogar besser als 1,0. Dennoch bin ich in der Landesquote auf Rang 414 gelost worden und habe damit keinen Studienplatz in der Abibestenquote bekommen.
    Es ist halt nicht wirklich ein faires Verfahren, die im Abi erreichten Punkte spielen auch keine Rolle. Du kannst das beste Abitur des Landes haben und rausgelost werden oder mit einer ganz knappen 1,0 reinkommen.

    Das bedeutet, dass man keine Prognosen machen kann, du kannst Glück haben - oder nicht.

    Aber mach dir keine Gedanken, mit 1,0 wirst du in der AdH bestimmt einen Platz bekommen, wenn du in NRW bleiben willst.



MEDI-LEARN bei Facebook