teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13076
    GuKPfl Avatar von toni332012
    Mitglied seit
    10.04.2013
    Semester:
    9. Wartesemester
    Beiträge
    326
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    In Heidelberg ist anscheinend die Vorklinik fuer Humanis und Zahnis gleich, daher ist es eine gute Uni fuer den Quereinstieg. Ich war selber nicht da, aber das hat man hier oefter schon gelesen. Aber vorher auf jeden Fall nochmal genau darueber informieren!
    Man bekommt auch nicht die Semester 1:1 angerechnet, verliert also schon Zeit beim Quereinstieg, denn man weiss ja vorher nicht, wann man einen HM-Platz bekommt.
    Bei HSS fuer HM bewerben geht aber waehrend ZM.
    Tuebingen waere mir zu unsicher. Bei Heidelberg musst du nochmal den Verlauf der letzten Jahre anschauen.
    Wann die technischen Kurse sind, ist unterschiedlich. Aber es kann dich ja keiner zwingen, daran teilzunehmen Musst dich rechtzeitig abmelden, in Muenster ging das problemlos. In Heidelberg koennte das natuerlich anders sein.
    Am besten ist der Quereinstieg natuerlich, wenn man sich auch ZM langfristig vorstellen kann.

    Ich bekomme auch kein Bafoeg, daher kenne ich mich nicht so genau damit aus. Aber wenn man zu spaet den Studiengang wechselt, bekommt man keins mehr. Aber wenn man dann im neuen Studiengang Semester angerechnet bekommt, koennte es wieder was anderes sein... Also auch da informieren.

    Ansonsten kannst du ja auch ins Ausland gehen, notfalls mit Kredit.

    Lenjak, die Note ist wichtiger als die OP. Du wuerdest also in Muenchen trotzdem noch einen Platz bekommen. Versuch es ruhig mit Heidelberg und Mannheim.
    Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort! Leider haben sie ja in HD die Formel letztes Jahr geändert und somit kann man nichts vergleichen. Ich glaube ich werd es jetzt einfach so machen, somit erhöhe ich ja meine Chancen, wenn ich mich gleichzeitig bei Hochschulstart und bei den Unis für den Quereinstieg bewerben kann. Deine Idee mit den Ham NAT war übrigens auch nicht schlecht, weil ich ja dann den Stoff drauf haben müsste.

    An Lenjak, wenn München keine OP verlangt ist es egal. Es wird eine Rangliste mit allen Bewerbern erstellt, egal an welcher OP sie München haben. Wenn du dort 0,6 hast, klappt es ganz bestimmt, falls Heidelberg und Mannheim nix wird. Bekommst dann halt erst in der 2.Stufe des AdH die Zusage für München.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #13077
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2014
    Beiträge
    31
    Ich bin mal so frei und mische mich einfach hier ein, weil ich mich das auch schon die ganze Zeit frage, wie das ist wenn man eine Uni als erste Präferenz setzt, an der es eigentlich unsicher ist, ob man einen Platz bekommt. Angenommen ich setzte auf gut glück Erlangen auf 1, wo der Durchschnitt letztes Ws 1,0 war (ich hätte 1,1) und Marburg auf 2 (wo ich wahrscheinlicher einen Platz bekomme) und ich bekomme in Erlangen keinen Platz, dann kriege ich erst später bescheid für Marburg? Ist das dann schlecht oder eigentlich egal für die Chancen auf ein Platz?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13078
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.11.2013
    Beiträge
    5
    Hey, mit meinem TMS Ergebnis habe ich nun die "Chance" zwischen Mannheim(Modellstudiengang) und Marburg(regelstudiengang) zu wählen. Ich habe aber vor nach Frankfurt(Regelstudiengang) zu wechseln und das so bald wie möglich. Wäre es dann besser, wegen des Regelstudiengangs nach Marburg zu gehen und darauf hoffen dass alle Scheine so anerkannt werden und ich dann in ein höheres Fachsemester wechsele oder ist in Mannheim evtl die Möglichkeit einen Tauschpartner zu finden besser?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #13079
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ich weiß nicht wie der Modellstudiengang in Mannheim aussieht..aber aus Erfahrungsberichten heraus, hab ich immer rausgehört, dass der Wechsel eben aufgrund der Andersheit () des Studiengangs (allg. bezogen auf Modellstudiengänge) schwierig sein soll. In Marburg anzufangen, dort ein paar Scheine zu holen und dann nach Frankfurt zu wechseln klingt für mich vielversprechender. Zumal du eben nicht auf Anerkennung von Scheinen hoffen musst, da es ja dieselben sind.

    @Caro
    Ist egal für deine Chancen. Bekommst halt deine Zusage später, aber das is wumpe.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #13080
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.671
    Zitat Zitat von Carotheres Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so frei und mische mich einfach hier ein, weil ich mich das auch schon die ganze Zeit frage, wie das ist wenn man eine Uni als erste Präferenz setzt, an der es eigentlich unsicher ist, ob man einen Platz bekommt. Angenommen ich setzte auf gut glück Erlangen auf 1, wo der Durchschnitt letztes Ws 1,0 war (ich hätte 1,1) und Marburg auf 2 (wo ich wahrscheinlicher einen Platz bekomme) und ich bekomme in Erlangen keinen Platz, dann kriege ich erst später bescheid für Marburg? Ist das dann schlecht oder eigentlich egal für die Chancen auf ein Platz?
    Wenn Marburg sicherer ist,dann nimm Marburg. Wechselmöglichkeiten gibt es immer. Oder ist dir Erlangen lieber?
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook