teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13171
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Das Abi muss immer das Wichtigste sein, daher werden in Luebeck die Leute mit besserem Abi auch nach dem Auswahlgespraech bevorzugt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13172
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2014
    Ort
    München
    Semester:
    Abi 2014 - WS 14/15
    Beiträge
    31
    Also ist das allgemein immer der Fall? Auch im AdH, wenn zwei Bewerber aufeinandertreffen, die z.B. beide 1,1 haben (einer mit Abi 1,1 und der andere 1,4 und mit TMS-Bonus 1,1), wenn es beispielsweise nur einen übrigen Platz gäbe?

    Beim Abitur ist ja meines Wissens immer bei 1,0 Schluss - oder wird auch da ein "theoretischer" Schnitt von 0,8 anerkannt, wenn es 'gegen' einen mit Boni aufgewerteten geht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13173
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.06.2014
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Cudlyff Beitrag anzeigen
    Also ist das allgemein immer der Fall? Auch im AdH, wenn zwei Bewerber aufeinandertreffen, die z.B. beide 1,1 haben (einer mit Abi 1,1 und der andere 1,4 und mit TMS-Bonus 1,1), wenn es beispielsweise nur einen übrigen Platz gäbe?

    Beim Abitur ist ja meines Wissens immer bei 1,0 Schluss - oder wird auch da ein "theoretischer" Schnitt von 0,8 anerkannt, wenn es 'gegen' einen mit Boni aufgewerteten geht?
    Ist ja genau das was ich grade geschrieben habe, eine echte 1,1 wird einer aufgewerteten vorgezogen, also in deinem Beispiel würde der Bewerber welcher im Abi 1,1 hat den einen freien Platz bekommen.
    Wie du sagst bei 1,0 ist Schluss, daher bewertet eine Uni nur die DN ist bei 1,0 Schluss, auch die Punktezahl ist in dem Fall irrelevant. Anders sieht das ganze aus wenn Bonis hinzukommen, so kann ein Schnitt von besser als 1,0 zustande kommen, einen Abischnitt besser als 1,0 gibt es allerdings nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13174
    und los...
    Mitglied seit
    01.12.2013
    Beiträge
    30
    Danke euch! Da bin ich ja beruhigt
    Aber wie machen die Unis denn fest, wer reinkommt und wer nicht, außer an der Punktzahl? Könnte jemand mit, sagen wir mal, 800 Punkten nicht reinkommen, während jemand mit 799 reinkommt? Dieselbe DN im Abi haben in dem Fall ja beide.

    Und es spielt auch keine Rolle, ob jemand Alt- oder Neuabiturient ist, oder? Was zählt, sind dann die harten Fakten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13175
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Es sind halt nur begrenzt Plätze vorhanden. Ein NC von sagen wir 1,1 heißt ja nur, dass der letzte der reinkam ne DN von 1,1 hatte. Das können letztendlich 20 sein, aber auch nur einer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook