teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13386
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Den TMS hast du noch nicht gemacht?
    Mit 1.3 wird es vielleicht was in Ulm (aber ka, wie es da ohne TMS aussieht) und Duesseldorf, woanders eher nicht ohne TMS. Da waerst du ja letztes Jahr auch weit vom NC entfernt gewesen.
    Wenn es jetzt nichts wird, kannst du ja im Mai den TMS machen.

    HSS geht nach deinen Praeferenzen, d.h. wenn du an OP1 eine Zusage bekommst, ist das Verfahren dann fuer dich beendet.



  2. #13387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    In Ulm werden zwei Quoten gebildet:
    a) 50 % der Studienplätze an Abi+Ausbildung vergeben und
    b) die andere Hälfte an Abi+TMS.

    Ulm hat die Besonderheit, dass man nur zu dieser zweiten Gruppe gehört, wenn man den TMS hat.
    Bei (fast) allen Unis, die den TMS als Bonus einrechnen, ist er ja nicht Pflicht und das TMS-Ergebnis wird nur eingerechnet, wenn er eine Verbesserung bringt.
    In Ulm ist das anders, der TMS ist (wenn keine Ausbildung vohanden) Pflicht und muss immer eingerechnet werden.

    München (1,1) und Erlangen (1,0) sind die Chancen leider auch eher gering.

    Hast Du den TMS evtl. doch schon gemacht und nur nicht hier erwähnt?
    In Wü, M, Ulm und Erlangen wäre er jedenfalls von Vorteil gewesen.



  3. #13388
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Und ohne TMS ist man in der Ausbildungsgruppe?



  4. #13389
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Ohne Ausbildung oder ohne TMS ist eine Bewerbung in Ulm zwecklos. So habe ich das jedenfalls verstanden, als ich mich über Ulm informiert habe.

    Auszug aus HSS:
    Zuerst werden 50 Prozent der Studienplätze nach Abiturnote und Beruf vergeben. Die Auswahlnote wird ermittelt aus der Abiturdurchschnittsnote und einem Bonus von
    0,3 Notenpunkten für eine medizinische, abgeschlossene Berufsausbildung,
    0,2 Notenpunkten für eine medizinische Berufstätigkeit von mindestens 2 Jahren,
    0,1 Notenpunkt für eine oder mehrere besondere Vorbildungen/praktische Tätigkeiten (mindestens 6 zusammenhängende Monate) und außerschulische Leistungen und Qualifikationen, die über die Eignung für diesen Studiengang besonderen Aufschluss geben.
    Bewerber können einen Bonus von maximal 0,3 Notenpunkten geltend machen.



    Danach werden 50 Prozent der Studienplätze nach Abiturnote und dem freiwilligen spezifischen Studierfähigkeitstest (TMS) vergeben. Die Auswahlnote ermittelt sich hier aus 51 Prozent der Abiturnote und 49 Prozent aus dem Testergebnis.



  5. #13390
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich bin aus deren Homepage auch nicht schlau geworden, als ich mich wegen dieses Problems erkundigt habe. Komisch, das kann ja auch irgendwie nicht gehen, dass man ohne TMS keine Chancen hat.



MEDI-LEARN bei Facebook