teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13501
    Gold Mitglied Avatar von NitroBacter
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Ort
    Harvard des Ostens
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    379
    Wenn du 3 oder 4 Naturwissenschaften in der Oberstufe hattest könntest du es auch Greifswald probieren und mal nachrechnen obs für dich zu einer Einladung zum Gespräch gereicht hätte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13502
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    3
    Erst mal danke für die Antworten!
    Greifswald ist bisher bei mir irgendwie durchgerutscht... Wenn meine 14 Monate da als berufspraktische Erfahrung anerkannt werden, hätte ich 140,5 Punkte, mit denen ich die letzten Jahre immer zumindest eine Einladung bekommen hätte. Danke für den Tipp! Wie sieht das denn mit Göttingen aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13503
    Gold Mitglied Avatar von NitroBacter
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Ort
    Harvard des Ostens
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    379
    Die werden dir auf jeden Fall anerkannt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13504
    Registrierter Benutzer Avatar von Greezi2510
    Mitglied seit
    17.04.2014
    Ort
    Cluj - Napoca
    Semester:
    1
    Beiträge
    53
    Hey ,
    Ich mache dieses Schuljahr ( also 2015) mein Abitur. Im Moment habe ich einen Schnitt von 1,7 und rechne mit einem Endschnitt von 1,8 - 1,6 .
    Ich habe mir vorgenommen danach erstmal ein FSJ im Krankenhaus zu machen und mich dann in dieser Zeit intensiv auf den TMS vorzubereiten .
    Allerdings habe ich halt ein bisschen Muffensausen davor den TMS zu verhauen und dann noch ein Weilchen warten zu müssen . Ist es nicht gleich sinnvoller eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen damit ich im worst Case nicht noch ein Jahr durch das FSJ verloren habe ?
    Ich habe mich allerdings auch über Möglichkeiten ohne den TMS informiert , wie zum Beispiel das Auswahlgespräch in Greifswald . Allerdings sind solche auswahlgespräche auch kein Garant für die 100 % Annahme an einer Uni , meistens kommt ja nur ein Drittel der Bewerber rein .
    Für das Ausland bin ich auch offen , am liebsten wäre mir Budapest . Hätte ich da mit meinem voraussichtlichen Schnitt nach dem FSJ oder einer Ausbildung eine sichere Chance?

    Danke schonmal im vorab für die Antworten !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13505
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Hallo Greezi,
    als Alternative zum TMS würde mir jetzt spontan natürlich der HamNat einfallen, z.B. in Hamburg (http://www.hochschulstart.de/index.p...10330000281082) oder Magdeburg (http://www.hochschulstart.de/index.p...10330000031082). Wie sieht es mit Naturwissenschaften bei dir aus? Wenn du ja schon Greifswald anvisiert hast - die bonieren soweit ich weiß auch die Belegung von NWs im Abiturbereich...

    Mit deinem Schnitt und einer halbwegs guten Vorbereitung auf TMS/HamNat hast du definitiv eine Chance, zum WS15/16 einen Studienplatz zu erhalten, ich persönlich würde dir also eher von einer Ausbildung abraten.

    Ansonsten kannst du auch versuchen in Österreich am Med-AT teilzunehmen, was vermutlich rein kostentechnisch eine bessere Alternative wäre als Budapest.

    Und du kannst ja theoretisch auch versuchen, sofort einen Platz zu bekommen, dein FSJ absagen kannst du immer noch, wenn du z.B. durch den HamNat direkt an einer Uni angenommen würdest, dann hättest du überhaupt nichts "verloren". Obwohl man die Erfahrung bestimmt nicht als verloren bezeichnen kann



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook