teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13506
    Registrierter Benutzer Avatar von Greezi2510
    Mitglied seit
    17.04.2014
    Ort
    Cluj - Napoca
    Semester:
    1
    Beiträge
    53
    Ich habe Biologie als 4 stündiges Kernfach neben Mathe , Deutsch , Englisch und Französisch gewählt . Allerdings werde ich mein Abi in den beiden Fremdsprachen schreiben .
    Zusätzlich habe ich noch Chemie 2 stündig belegt , sowie im letzten Jahr das Wahlfach Psychologie . Bei Psychologie bin ich mir allerdings nicht sicher , ob das wirklich eine richtige Naturwissenschaft ist .
    Den Hamnat kann man mehrmals machen , oder? Dann könnte man ihn theoretisch auch beim ersten Mal verkacken ?
    Und wie lange sollte man sich darauf vorbereiten ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13507
    ehem-user-09-02-2023-1753
    Guest
    Zitat Zitat von Greezi2510 Beitrag anzeigen
    Hey ,
    Ich mache dieses Schuljahr ( also 2015) mein Abitur. Im Moment habe ich einen Schnitt von 1,7 und rechne mit einem Endschnitt von 1,8 - 1,6 .
    Ich habe mir vorgenommen danach erstmal ein FSJ im Krankenhaus zu machen und mich dann in dieser Zeit intensiv auf den TMS vorzubereiten .
    Allerdings habe ich halt ein bisschen Muffensausen davor den TMS zu verhauen und dann noch ein Weilchen warten zu müssen . Ist es nicht gleich sinnvoller eine Ausbildung als Krankenschwester zu machen damit ich im worst Case nicht noch ein Jahr durch das FSJ verloren habe ?
    Ich habe mich allerdings auch über Möglichkeiten ohne den TMS informiert , wie zum Beispiel das Auswahlgespräch in Greifswald . Allerdings sind solche auswahlgespräche auch kein Garant für die 100 % Annahme an einer Uni , meistens kommt ja nur ein Drittel der Bewerber rein .
    Für das Ausland bin ich auch offen , am liebsten wäre mir Budapest . Hätte ich da mit meinem voraussichtlichen Schnitt nach dem FSJ oder einer Ausbildung eine sichere Chance?

    Danke schonmal im vorab für die Antworten !
    Hi du, ich an deiner Stelle würde sofort eine Ausbildung als Krankenschwester machen, denn dadurch, dass du eh im KH später arbeitest, brauchst du dann kein FSJ. <--- das ist halt meine Ansicht.


    Und wenn du dir eh schon einredest, dass es mitm TMS nichts wird, dann wird es auch nichts.
    Bereite dich doch einfach vor und seh's als eine normale Klassenarbeit an.

    Dir viel Erfolg (-:



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13508
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    @ Greezi: Die Termine für das Abi stehen doch schon fest, oder ?
    Je nach Bundesland wäre es doch möglich, den TMS gleich nach dem Schriftl. Abi (in Ba-Wü z.B. war das zwischen Schriftl. und Mündl. Abitur in 2014).
    Ich bin sehr froh, dass ich diesen Weg gewählt habe, weil ohne TMS wäre es fast aussichtslos für mich gewesen. (ok, wäre er schlecht gewesen würde ich wahrscheinlich anders reden und man hat ja nur einmal die Chance)
    Solltest Du in Bayern Abi machen, würde ich den TMS um ein Jahr verschieben, da wahrscheinlich der TMS und das Schriftliche Abi noch zusammen fällt.

    PS: Denke aber daran, dass die Anmeldung schon im Dezember/Januar sein wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13509
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von NitroBacter Beitrag anzeigen
    Die werden dir auf jeden Fall anerkannt
    Das hört sich doch wunderbar an! Dann warte ich jetzt noch die diesjährigen Punktzahlen ab und wenn das nicht extrem durch die Decke schießt, habe ich meine erste OP gefunden... DANKE!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13510
    Gold Mitglied Avatar von NitroBacter
    Mitglied seit
    09.03.2011
    Ort
    Harvard des Ostens
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von emmnull Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch wunderbar an! Dann warte ich jetzt noch die diesjährigen Punktzahlen ab und wenn das nicht extrem durch die Decke schießt, habe ich meine erste OP gefunden... DANKE!
    Die stehen schon fest: zum Gespräch wurdest du mit min. 137,5 Punkten eingeladen, eine Direktzulassung gab es ab 160,5 Punkten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook