teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13526
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen schon einmal in das Forum geschrieben und tolle Hilfe bekommen, deswegen versuche ich es jetzt noch einmal

    Ich setze große Hoffnung darin, dass ich in Köln für das SS15 angenommen werde. Wenn ich mir die Statistiken der letzten Jahre anschaue, sieht das eigentlich für mich auch ganz gut aus (WS13, DN1,7, SF5), oder?

    Eine befreundete Ärztin hat mir den Tipp gegeben, die Zeit bis dahin zu nutzen, um das Pflegepraktikum zu absolvieren. Was haltet ihr davon? Dazu kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe derzeit eine feste Arbeitsstelle in einem ganz anderen Bereich. Da mich dieser Job aber absolut unglücklich macht und ich eigentlich schon immer Medizin studieren wollte, mich aber bisher nie getraut habe, möchte ich es nun doch wagen. Um das Pflegepraktikum vor dem Studium zu absolvieren, müsste ich meinen Job kündigen und quasi ins Ungewisse hinein das Praktikum absolvieren und hoffen, dass ich im SS mit dem Studium starten kann. Findet ihr das zu riskant?

    Lieben Dank für eure Hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #13527
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Ort
    Cologne
    Semester:
    1. Semester (VK)
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von annileinbatki Beitrag anzeigen
    Ich setze große Hoffnung darin, dass ich in Köln für das SS15 angenommen werde. Wenn ich mir die Statistiken der letzten Jahre anschaue, sieht das eigentlich für mich auch ganz gut aus (WS13, DN1,7, SF5), oder?
    Bisher hätte das SK 5 für das SS gereicht, aber für das Wintersemester nicht und es kann Dir niemand sagen ob es für das nächste Verfahren ausreichen wird. Falls Du in der Nähe von Köln arbeiten solltest, würde ich um das SK 3 bekommen zu können, mindestens bis zum Zeitpunkt Deiner Bewerbung noch weiter arbeiten.

    Zitat Zitat von annileinbatki Beitrag anzeigen
    Um das Pflegepraktikum vor dem Studium zu absolvieren, müsste ich meinen Job kündigen und quasi ins Ungewisse hinein das Praktikum absolvieren und hoffen, dass ich im SS mit dem Studium starten kann. Findet ihr das zu riskant?
    Das Pflegepraktikum vor dem Studium zu machen ist eine sehr sinnvolle Idee - insbesondere in Köln, da Du dort Praktika in der vorlesungsfreien Zeit hast und Dir diese dadurch nicht für ein Pflegepraktikum zur Verfügung steht. Daher würde ich zumindest 2 Monate des Pflegepraktikums vor Studienbeginn und in Deinem Fall evtl. nach Deiner Bewerbung bei HSS machen und bei dieser Bewerbung einen Ortsantrag stellen.

    VG Nico



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13528
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    29
    Hallo Nico, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Das heißt, du würdest an meiner Stelle versuchen, dich auf diesen Grund für einen Ortsantrag zu berufen?: http://www.hochschulstart.de/index.p...hilfe833#c3616

    Dann könnte ich noch weiter arbeiten, mich dann bewerben und den Ortsantrag stellen, dann kündigen, dann das Pflegepraktikum machen und dann studieren? Und das funktioniert? Bzw. ideal wäre es vermutlich, wenn ich als "Werkstudent" weiterhin in meinem Betrieb bleiben könnte... Das Studium muss ja in der Tat irgendwie finanziert werden.

    Du studierst doch auch in Köln oder? Hast du dein Pflegepraktikum schon gemacht? Und wenn ja, wo?

    Danke und viele Grüße!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #13529
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2014
    Beiträge
    15
    Hallo Annileinbatki,

    ich bin scheinbar in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Im Moment arbeite ich noch in einem anderen Bereich, möchte mich aber zum SoSe2015 an der Charité bewerben (WS15, DN2,3). Damit ich den Ortsantrag stellen kann, habe ich mich mit meinem Arbeitgeber darauf geeinigt, ab Oktober meine Stunden zu reduzieren. Geplant ist, dass ich ab diesem Zeitpunkt nur noch 15 Stunden/Woche arbeite. Somit kann ich schon vor meinem Studium das Pflegepraktikum machen (und nebenher arbeiten) und dann auch neben dem Studium weiter in meinem jetzigen Job bleiben.

    Käme so eine verringerte Arbeitszeit vll. auch für dich in Frage?

    LG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #13530
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Ort
    Cologne
    Semester:
    1. Semester (VK)
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von annileinbatki Beitrag anzeigen
    dich auf diesen Grund für einen Ortsantrag zu berufen?: http://www.hochschulstart.de/index.p...hilfe833#c3616
    Korrekt. War zum SS zwar noch nicht nötig, aber man weiß ja nie ...

    Zitat Zitat von annileinbatki Beitrag anzeigen
    Dann könnte ich noch weiter arbeiten, mich dann bewerben und den Ortsantrag stellen, dann kündigen, dann das Pflegepraktikum machen und dann studieren? Und das funktioniert?
    Zumindest bei mir hat es funktioniert. Ich habe mir von meinem Arbeitgeber eine Bestätigung ausstellen lassen, dass ich in der Firma ungekündigt beschäftigt bin und sie mich auch während meines Studiums weiter beschäftigen würden. Diesen Schrieb habe ich zusammen mit 3 beglaubigten Gehaltsabrechnungen und einer beglaubigten Kopie der Meldung für die Sozialversicherung an HSS geschickt und mir wurde SK 3 gewährt.

    Ob das mit dem danach kündigen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen - offen überprüft hat es bei mir keiner.

    Wenn Du nach der Bewerbung kündigst oder Stunden reduzierst, hast Du rein formal keine falsche Aussage getätigt, denn zum Zeitpunkt der Bewerbung hast Du die Voraussetzung für SK 3 ja erfüllt und was Du nach der Bewerbung machst wird ja nicht gefragt.

    Zitat Zitat von annileinbatki Beitrag anzeigen
    Bzw. ideal wäre es vermutlich, wenn ich als "Werkstudent" weiterhin in meinem Betrieb bleiben könnte... Das Studium muss ja in der Tat irgendwie finanziert werden.
    Ich habe zwischenzeitlich meine Stunden auf ein Maß reduziert bei dem ich hoffe das ich diese auch während meines Studiums leisten kann und ja meine Brötchen müssen auch verdient werden.

    Zitat Zitat von annileinbatki Beitrag anzeigen
    Du studierst doch auch in Köln oder? Hast du dein Pflegepraktikum schon gemacht? Und wenn ja, wo?
    Ja, ab Oktober. 2 Monate habe ich in der Onkologie des Klinikums Holweide abgeleistet, den letzten Monat hebe ich mir für das 3. oder 4. Semester auf.

    Zitat Zitat von Misbeth Beitrag anzeigen
    Damit ich den Ortsantrag stellen kann, habe ich mich mit meinem Arbeitgeber darauf geeinigt, ab Oktober meine Stunden zu reduzieren. Geplant ist, dass ich ab diesem Zeitpunkt nur noch 15 Stunden/Woche arbeite.
    Ich würde auch in Deinem Fall empfehlen, die Stunden erst nach Deiner Bewerbung zu reduzieren. Denn lt. HSS werden nur steuerpflichtige Beschäftigungsverhältnisse anerkannt, d.h. Du musst mit der reduzierten Stundenzahl steuerpflichtig sein. Steuerpflichtig ist man aber erst bei einem Einkommen von mehr als 8354 € / Jahr - d.h. 450 € Jobs gewähren kein SK 3.

    VG Nico



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook