teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13546
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    29
    Hallo Misbeth, danke für deine Antwort. Es freut mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die einen festen Job schmeißen möchte, um endlich Medizin zu studieren.

    Ich habe nur das Problem, dass ich mir sehr sicher bin, dass sich mein Arbeitgeber niemals darauf einlassen würde. Vermutlich würde ich, wenn ich angenommen werde, das mal erfragen. Das wäre natürlich der beste Weg für mich!

    Wie genau funktioniert das denn bei dir, dass du neben dem Pflegepraktikum noch 15h die Woche arbeiten kannst? Hast du einen Praktikumsplatz gefunden, mit dem sich das vereinbaren lässt?

    Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13547
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von büücher Beitrag anzeigen
    also ich hab in mannheim rangplatz 153, grenzrang 77,
    auf hochschulstart steht bei studienangebot mannheim (2014/15) 219 studienplätze, kann mir das jemand erklären?? ich dahren eigentlich ich hätte das verfahren inzwischen verstanden, aber das versteh ich dann irgendwie doch nict mehr..
    Vielleicht ist mit dem Grenzrang die Anzahl der Studienplätze für das zweite Auswahlverfahren gemeint...und insgesamt mit dem 1.AdH, der Abibestenquote und der Wartezeitquote sind es dann 219.

    Vielleicht kommst du aber noch durch das Nachrückverfahren in Mannheim rein oder in deinen anderen OPs. Ich drücke dir die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13548
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.08.2014
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von kmu66 Beitrag anzeigen
    Zumindest bei mir hat es funktioniert. Ich habe mir von meinem Arbeitgeber eine Bestätigung ausstellen lassen, dass ich in der Firma ungekündigt beschäftigt bin und sie mich auch während meines Studiums weiter beschäftigen würden. Diesen Schrieb habe ich zusammen mit 3 beglaubigten Gehaltsabrechnungen und einer beglaubigten Kopie der Meldung für die Sozialversicherung an HSS geschickt und mir wurde SK 3 gewährt.

    Ob das mit dem danach kündigen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen - offen überprüft hat es bei mir keiner.

    Wenn Du nach der Bewerbung kündigst oder Stunden reduzierst, hast Du rein formal keine falsche Aussage getätigt, denn zum Zeitpunkt der Bewerbung hast Du die Voraussetzung für SK 3 ja erfüllt und was Du nach der Bewerbung machst wird ja nicht gefragt.
    Ich denke, ich werde das einfach mal ausprobieren. Sicher ist sicher. Melden die sich denn auch eigenständig beim Arbeitgeber? Ich habe bisher noch nicht mit meinem Arbeitgeber zu meinem Vorhaben gesprochen. Das sollte ich dann schon vorher einmal getan haben, falls HSS sich dort ggf. meldet.

    Zitat Zitat von kmu66 Beitrag anzeigen
    Ja, ab Oktober. 2 Monate habe ich in der Onkologie des Klinikums Holweide abgeleistet, den letzten Monat hebe ich mir für das 3. oder 4. Semester auf.
    Und, hats dir da gefallen? Wie lange im Voraus, musstest du dich dort bewerben?

    Ganz lieben Dank für deine tolle Hilfe! Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13549
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2014
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von toni332012 Beitrag anzeigen
    HD Zahnmedizin
    Grenzrang 23
    Rang 49
    Wird nichts mehr oder?
    Die Punkte sind dieses Jahr ganz schön angestiegen
    Ich glaube es wird knapp, kannst aber noch Glück haben.

    Ich bin rang 27 Grenzgang 20!!! Auch zahnis nur nach Mainz! So wie mir der Mann das erklärt hat, ist es so dass 6 Leute vor mir sind. Da Mainz aber Leute von 1-3 ortspräferenz nimmt, weis man nicht welche Uni diese Leute an erster stelle haben. Haben diese zb. Mainz an zweiter oder dritter stelle, so kann es natürlich auch sein, dass sie an ihrer erstgenannten Uni nachrücken, weil da ein Platz frei wurde. So würde ich ein Rang weiter Rücken. Dh. Es müssen entweder an meiner Uni 6 Leute die Plätze nicht annehmen, falls sie Mainz an erster stelle haben, oder wenn sie Mainz an dritter oder zweiter stelle haben, dann soll an den erst bzw. 2. genannanten Unis jemand abspringen, damit die Bewerber wo anders nachrücken und mir ein Platz hier frei machen. Einer muss aber mindestens in Mainz den Platz nicht annehmen, und 5 müssen dann woanders abspringen, damit ich einen Platz bekomme. Haben aber alle Mainz an erster stelle, werden natürlich diese erst zugelassen und ich erst wenn diese 6 eine Zulassung haben. Bischen kompliziert erklärt ist aber ganz einfach. Die Grenzgänge Sagen auch nichts über die Anzahl der Studienplätze, sondern ist einfach die Nummer des Bewerbers. Nur die Differenz zeigt wieviele Bewerber voranging sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13550
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2014
    Beiträge
    58
    Jetzt weiß ich nur nicht wo ich nachlesen kann wieviele Plätze im nachrückverfahren in der Regel vergeben wurden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook