teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13576
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2014
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen'

    Ich habe dieses Jahr im März mein Abi mit einer DN von 1,4 gemacht und möchte nun zum Sommersemester 2015 beginnen Humanmedizin zu studieren. Weil ich momentan im Ausland bin, hab ich leider den TMS nicht geschrieben.
    Was denkt ihr, wo habe ich Chancen genommen zu werden? In Gießen reicht es für mich vermutlich nicht, auch in Köln werde ich wohl nicht genug Glück haben, aber realistische Chancen sehe ich vor allem in Göttingen. In Münster wurden ja scheinbar auch letztes Jahr bis 1,4 Einladungen zum Test verschickt?
    Kann mir jemand weiterhelfen mit einer Einschätzung, wo es am ehesten klappen könnte? Münster und Göttingen verlangen beide 1. OP...
    Vielen Dank ihr Lieben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #13577
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Ich würde eventuell noch an den HamNat in Berlin denken .
    Letztes WS wurde noch bis 1,6 eingeladen, ich denke, dass du zum SS mit 1,4 auch noch Chancen hast.

    Ob Göttingen die bessere Wahl ist, hängt am ehesten davon ab, was du im Auswahlgespräch erzählen kannst (Praktika, FSJ,...) In Münster hat man zwar auch das bewertete Bewerbungsschreiben, aber eben noch den Test und (wenn ich mich richtig erinnere) noch eine Patientensimulation, wo man noch viel rausholen könnte .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13578
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2014
    Ort
    Berliner Charité
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Reisende95 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen'

    Ich habe dieses Jahr im März mein Abi mit einer DN von 1,4 gemacht und möchte nun zum Sommersemester 2015 beginnen Humanmedizin zu studieren. Weil ich momentan im Ausland bin, hab ich leider den TMS nicht geschrieben.
    Was denkt ihr, wo habe ich Chancen genommen zu werden? In Gießen reicht es für mich vermutlich nicht, auch in Köln werde ich wohl nicht genug Glück haben, aber realistische Chancen sehe ich vor allem in Göttingen. In Münster wurden ja scheinbar auch letztes Jahr bis 1,4 Einladungen zum Test verschickt?
    Kann mir jemand weiterhelfen mit einer Einschätzung, wo es am ehesten klappen könnte? Münster und Göttingen verlangen beide 1. OP...
    Vielen Dank ihr Lieben
    Hey, ich bin gerade in der gleichen Situation wie (auch 1,4 DN und keinen TMS) und stehe deshalb auch vor der Entscheidung, was ich auf Op.1 setzen soll ;)
    Was ich mich nur immer frage: Wenn wir zum Auswahlgespräch in Göttingen bzw. zum HAM-NAT in Berlin eingeladen werden würden, müssten wir da doch dann eine sehr sehr gute Leistung bringen, um noch eine Chance zu habe. Weil es werden ja immer deutlich mehr Kandidaten eingeladen, als es Plätze gibt und stehen wir ja ziemlich am Ende der Kette und müssten erstmal viele 1,3er und 1,2er Kandidaten "überbieten" ... oder sehe ich das falsch?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #13579
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Wie gesagt, in Homburg und in Halle solltet ihr beide ausgezeichnete Chancen haben - Homburg darf man auf jedem Platz nennen, auch am 6., und Halle immerhin noch am 1.-3. Dann habt ihr zumindest schon mal eine ziemlich gute Absicherung falls es an stärker bevorzugten Unis mit Auswahlgesprächen, HAM-Nat oder TMS nicht klappt.

    Ich vermute mal, dass man mit 1,3 auch in Gießen recht gute Chancen haben sollte, zumindest dann wenn man mindestens eine Naturwissenschaft nicht abgewählt hat. Aber das müsstet ihr euch mal ausrechnen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #13580
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Naja, man weiß ja nie, wieviele Leute in Homburg und Halle mit 1.4 noch reingekommen sind... Bei manchen sehen da die Rangplätze mit 1.4 so aus, als wären es nicht mehr allzu viele gewesen. Also würde ich mich nicht drauf verlassen.

    Essen und Hannover laden einen mit 1.4 sicher zum Gespräch ein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook