teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13621
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2014
    Beiträge
    63
    Eben die Nachricht von hochschulstart bekommen:
    Als Ausnahmeregelung dürfen Sie nur den amtlich beglaubigten Nachweis über die erfolgreich bestandene Berufsausbildung bis zum 31.07.2015 nachreichen. In diesem Fall kann die Berufsausbildung noch für das Auswahlverfahren der Hochschulen berücksichtigt werden

    Somit Glück gehabt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13622
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2014
    Beiträge
    15
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und würde gerne von euch wissen, ob ich eventuelle Chancen auf ein Medizinstudium im SS 2015 habe.
    Wie erwartet habe ich im WS 14/15 mit einer DN von 1,6 keinen Platz bekommen.Deshalb mache ich momentan eine schulische Ausbildung zum BTA (2-jährig) in Hannover, was mich nicht unbedingt umhaut, da ich vieles schon im Bio-LK hatte..
    Da ich im Jahre 2007 und 2008 erfolgreich bei Jugend forscht teilgenommen habe, bekomme ich von einigen Unis einen entsprechenden Boni. Den TMS habe ich noch nicht gemacht..
    Meine Ortswahl im SS 15
    1. Tübingen (1,2): ich habe zwar schon ein Halbjahr der Ausbildung, aber da die Bewerbung zum 01.15.15 ist, wird meine DN noch nicht mit 0,1 boniert, aber Jugend forscht mit 0,4
    2.Würzburg (1,4)
    3.Gießen

    auf 4,5 und 6 würd ich aus formalen Gründen spontan vor der Bewerbung nennen, weil dort überwiegend die DN oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Vordergrund ist, was in meinem Fall keinen Vorteil hat.
    Ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit ziiiiiemlich gering ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und müsste dann wohl oder übel mit der Ausbildung forfahren.
    Was denkt ihr ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13623
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Den TMS machst du dann nächstes Jahr oder?
    Ansonsten Ham-Nat, da sollte dir die Ausbildung doch helfen oder?

    Ich glaube, du machst den gleichen Fehler wie viele andere auch: Du schaust, wo du am meisten Boni bekommst, nicht, wo du am ehesten den NC erreichst. In Würzburg und Tübingen bist du nämlich ein gutes Stück davon entfernt.

    Für Gießen musst du mal deine Punkte ausrechnen und schauen, wie da die Grenze war.
    Vielleicht wirst du in Berlin noch zum Ham-Nat geladen zum SS.
    Ansonsten in Hamburg oder Magdeburg zum WS.
    Geändert von EVT (03.11.2014 um 20:38 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13624
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2014
    Beiträge
    15
    Danke für die schnelle Antwort.
    Genau, den TMS hab ich als nächstes im Visier.
    Du hast recht, ich schaue momentan nur auf die Bonierungen..
    Ich wüsste aber nicht, welche Unis ich dann zum SS 15 nehmen sollte,
    da ich mit 1,6 nirgendswo ohne Bonierung eine Chance hätte, aber Berlin ist echt eine Wahl mit der Ham-Nat.
    Würzburg hatte letztes SS eine DN von 1,3 inkl. Bonus..
    Ich werd mir mal Ham-Nat durch den Kopf gehen lassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13625
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich würde Berlin auf OP1 setzen und Würzburg, Gießen, Erlangen etc. dann auf die anderen Plätze. Auf jeden Fall auch an der Teilstudienplatzverlosung teilnehmen.
    Der NC könnte ja schon mal sinken, aber man weiß es eben nie.
    Zum SS hat man leider keine große Auswahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook