teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13631
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2014
    Beiträge
    18
    Danke!
    Gießen wird wohl nicht reichen, habe Physik und Chemie komplett abgewählt
    Wie sähe es denn in Göttingen aus, hätte ich da durch ein Auswahlgespräch vielleicht Chancen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #13632
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Zitat Zitat von Reisende95 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich hab dieses Jahr im März mein Abi mit einem Durchschnitt von 1,4 geschrieben. Leider konnte ich aufgrund eines 9monatigen Auslandsaufenthaltes den TMS nicht schreiben. Denkt ihr ich habe Chancen, im SS 15 an einer Uni für Humanmedizin angenommen zu werden?
    Vielen Dank schon mal
    Du hast doch schon vor drei Monaten exakt dasselbe gefragt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13633
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2014
    Beiträge
    18
    Ja, tschuldigung... Ich hab gedacht dass man vielleicht jetzt nachdem das WS gestartet hat genauer was sagen könnte... Was eigentlich unsinnig ist. Bin einfach total nervös und setze momentan all meine Hoffnungen auf Göttingen und will das so sehr. Hatte einfach gehofft, dass da jemand was ermutigendes schreibt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #13634
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Ich weiß, dass das für dich vielleicht unbefriedigend wirkt, aber -

    Mit 1,4 hast du ja wirklich ganz gute Chancen: zum SS könntest du beispielsweise Berlin (HAM-Nat), Göttingen (Auswahlgespräch) und/oder Münster (hochschuleigenes assessment center) probieren.

    Und zum WS könntest du dann 2015 den TMS schreiben (Achtung, den kann man nur ein einziges Mal schreiben!) und dich dann beispielsweise in Berlin (HAM-Nat), Dresden (Auswahlgespräch), Essen (Auswahlgespräch), Göttingen (Auswahlgespräch), Hamburg (HAM-Nat), Hannover (Auswahlgespräch), Lübeck (Auswahlgespräch), Magdeburg (HAM-Nat), Münster (hochschuleigenes assessment center) und/oder evtl. Rostock (eine Quote für DN/Fächernoten, eine für Auswahlgespräch), sowie u.U. in Halle und Homburg (DN 1,4 im aktuellen WS), und natürlich, wenn dein Ergebnis gut genug ist, bei den ganzen TMS-Unis bewerben, v.a. z.B. in Ulm (51/49-Gewichtung mit einem Grenzwert von 1,510 im aktuellen WS, d.h. du hättest "nur" eine TMS-Note von 1,62 gebraucht um sicher drin zu sein).

    Sicher, 1,3 wäre nochmal um einiges bequemer, aber auch mit 1,4 hast du, wenn du dich für TMS und HAM-Nat gut vorbereitest, sehr gute Chancen.

    Nachtrag:

    Auch in Heidelberg und Mannheim solltest du bei gutem TMS ganz akzeptable Chancen haben. Zum WS 13/14 hätten, wenn deine Abiturnote eine ganz gute 1,4 ist, in Mannheim 111 TMS-Punkte gereicht, in Heidelberg 114, und wenn deine Abiturnote eine ganz schlechte 1,4 ist, in Mannheim 112 und in Heidelberg 115. Siehe http://www.medizinische-fakultaet-hd...-Rangliste.pdf (Für das aktuelle WS hab ich die Grenzwerte auf die Schnelle nicht gefunden.)
    Geändert von davo (16.11.2014 um 09:08 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #13635
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Münster wäre mir mit 1.4 zu unsicher. Da wurden nur sehr, sehr wenige aus der Gruppe mit dem schlechtesten Abi angenommen. Vielleicht wird man mit 1.4 auch gar nicht erst eingeladen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook