teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13641
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von sherbet Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab einen Schnitt von 1,3 und würde mich gerne zum Sommersemester 2015 in Berlin bewerben. Damit werde ich auf jeden Fall den HamNat mitschreiben müssen. Jetzt hab ich ausgerechnet, dass ich bisher 970 Punkte habe. Im Sommersemester 2014 waren mindestens 980 Punkte für eine Zulassung notwendig. Kann man in Berlin nicht sogar bis zu 400 Punkte für den HamNat bekommen, wenn man ihn 100% richtig schreibt?
    Und wie würdet ihr meine Chancen einschätzen? Wenn ich den HamNat einigermaßen gut schreibe, könnte ich es doch schaffen, oder nicht? Oder hab ich mich jetzt irgendwo verrechnet?

    ich frag jetzt aus Interesse einfach mal ganz doof... bisher 970 Punkte.... ?
    Sind nicht eig. Maximal 900 Punkte im normalen Abi? Oder zählen da schon andere Dinge dazu?



  2. #13642
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    Berliner Charité
    Beiträge
    45
    Hallo,
    mit einer 1,3 würdest du mit 810 Punkten ins Rennen gehen (900-3*30) und könntest durch den Ham-Nat noch maximal 400 zusätzliche Punkte erreichen.
    Hier der Link zur Auswahlsatzung an der Charité:
    http://www.charite.de/fileadmin/user...ahnmedizin.pdf



  3. #13643
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Hallo,
    danke für die Antworten
    von der Seite der Charité habe ich das hier:

    a) Für die Durchschnittsnote 1,0 in der Hochschulzugangsberechtigung werden 900 Punkte
    gutgeschrieben; für jede darüber liegende Zehntelnote werden hiervon 30 Punkte abgezogen.
    --> für mich also 810
    b) Enthält das Dokument über die Hochschulzugangsberechtigung bezogen auf die letzten
    vier Schulhalbjahre
    aa) Noten der Fächer Mathematik, Physik, Biologe oder Chemie, werden pro Fach und Halbjahr
    je zehn Punkte gutgeschrieben,
    --> 4xPhysik, 4xBiologie, 4xMathe = 120
    bb) Noten der Fächer Deutsch oder Englisch, werden pro Fach und Halbjahr je fünf Punkte
    gutgeschrieben.
    --> 4xDeutsch, 4xEnglisch = 40
    c) Die gutgeschriebenen Punkte im Sinne der Ziffern a) und b) werden addiert.
    810+160 = 970
    Die Summe bestimmt die Rangfolge.

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Der Link ist hier: http://www.charite.de/fileadmin/user...n_bewerber.pdf



  4. #13644
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Da steht was von Auswahlgesprächen... Von wann ist das?
    Ich glaube, du hast da eine alte Satzung. Aber laut der wäre deine Rechnung richtig.

    Die Extrapunkte für die Fächer gibt es nicht mehr, dafür die Punkte des Ham-Nats, siehe Link von xQy.
    Geändert von EVT (21.11.2014 um 21:22 Uhr)



  5. #13645
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Beiträge
    6
    Ich war gerade noch mal auf der Seite der Charité - das ist wirklich eine alte Satzung (von 2009)
    Vielen Dank für die Aufklärung!



MEDI-LEARN bei Facebook