teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13691
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Sorry, ich meinte Ulm... peinlich...



  2. #13692
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    @davo: Braucht dir nicht peinlich zu sein. Dies ist ein Forum und keine Fachzeitschrift o.ä.
    Jeder Bewerber ist sowieso in der Pflicht für sich selbst und muss sich schlußendlich sowieso exakt mit den Uni-Auswahlverfahren beschäftigen und explizied mit den Unis, die evtl. für ihn in Frage kommen könnten.
    Chancen mit einem noch nicht gemachten TMS zu machen ist m.M. nach sowieso nicht wirklich auszurechnen. Die meisten gehen von einem guten TMS-Ergebnis aus und vergessen evtl. dass sie ca. 70 % (im Beispiel Würzburg sogar 85 %) der anderen TMS-Teilnehmer "überholen" müssen. Das muss man natürlich erstmal schaffen. Die Uni-NC bewegen sich ja bei den TMS-Unis ebenfalls im Normalfall um die 1,0 bis evtl. 1,1.

    Das heißt auch im Umkehrschluss, dass ca. 3/4 der TMS-Teilnehmer enttäuscht sein werden. In Ulm ist eine 1,4 im TMS nötig, wenn ein Abi mit 1,6 vorliegt. Ich weiß nicht, wieviele man da "überholen" bzw. wieviel Prozent das schaffen.

    Kritisch (und irgendwie ungerecht) finde ich übrigens die Sache mit den Einstreuaufgaben beim TMS in Deutschland. Das ist m.M. nach beim EMS besser geregelt.
    Überspitzt ausgedrückt: Der "Pechvogel" hat alle Einstreuaufgaben richtig und verhaut aber die zählbaren Aufgaben und das "Glückskind" hat nur die zählbaren Aufgaben korrekt und die Einstreuaufgaben sowieso falsch.

    PS: Vorausgesetzt, der TMS ist gut, dann wäre Regensburg oder Erlangen (je 1,0) oder Marburg (1,1) noch eine gute Alternative für den User mit dem 1,6er Abi.

    EDIT: Je nach Abi-Schnitt kann es günstiger sein sich mit einem "noch sehr guten Abi" von beispielsweise 1,3 z.B. in Freiburg zu bewerben, da dort alle zwischen 70 und 90 % noch 3 Zehntel bekommen. Also können die guten Abiturienten nicht so schnell "überholt" werden, wie z.B. dort, wo der TMS in mehr Prozente eingeteilt ist. Aber wie gesagt, es müssen erstmal alle Fakten (TMS+Abi) auf dem Tisch liegen.
    Geändert von twin2 (05.12.2014 um 08:26 Uhr) Grund: EDIT



  3. #13693
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2014
    Beiträge
    21
    Hey! 😊 wollte euch mal fragen, was ihr mir raten würdet! Also ich hab 2013 mit 1,8 (in Bayern) Abi gemacht. Habe dann gleich im September die Krankenpflegeausbildung begonnen und im Mai beim TMS war ich unter den besten 30% (Prozentrang 70). Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wo sollte ich mich am sinnvollsten bewerben? Habe an Tübingen und Freiburg gedacht. Vielen Dank schonmal 😊



  4. #13694
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Hallo Carma,

    ich denke mal, es sieht an beiden Unis nach vollendeter Ausbildung ganz gut aus. Also ich finde beide Optionen bei deiner Konstelation recht gut.
    Zu Bedenken gebe ich allerdings, dass z.B. in Freiburg bei "Gleichrangigkeit" der Bewerber bevorzugt wird, der die besser HZB hat. Also ein Abiturient mit 1,3 und einem Bonus würde dich quasi "überholen", da dort nicht das Los eingesetzt wird bei Gleichrangingkeit.
    Tübingen ist irgendwie wischi-waschi geschrieben (finde ich) was den Berufsbonus betrifft.



  5. #13695
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzerteufel
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    35
    Hey,
    ich mache mein Abi voraussichtlich mit 1,7 und möchte dann den Ham-Nat in Magdeburg machen, hab Chemie und Mathe Lk, Bio kann ich auch gut. Ich möchte schon seit dem ich ganz klein bin Medizin studieren, denkt ihr ich hab ne gute Chance auf einen Platz?
    Wo hätte ich mit 1,7 noch eine Chance? Was würdet ihr mir empfehlen? Wo soll ich mich bewerben?

    Schonmal danke im voraus ;)
    Wer erfolgreich sein will, muß denken. Und zwar denken, bis es weh tut.
    Roy Herbert Thomson of Fleet (1894-1976)






MEDI-LEARN bei Facebook