teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13746
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.12.2014
    Semester:
    13 Wartesemester
    Beiträge
    25
    Hallo!

    Ich habe aktuell 7 Wartesemester gesammelt und letztes Jahr meine Ausbildung zur ZFA beendet.

    Abi 2011, DN 2,9
    Sozialkriterium evtl.3 ansonsten 5

    Würde am liebsten ZM in Erlangen studieren, setze jedoch bei jeder Bewerbung den "berühmten Haken" um überhaupt erstmal einen Studienplatz zu bekommen.

    Was meint ihr wie stehen die Chancen "zeitnah" reinzukommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13747
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    @Zahnis: Du bist momentan bei den Humanmedizinern. Einen ähnlichen Thread gibt es aber ebenfalls für die Zahnmediziner.

    @ Alexa: Ich sehe das wie die Bonnerin. Wenn Du lieber nach Lübeck möchtest, setze Lübeck auf Platz 1, deine Chancen scheinen dort unten Umständen sehr gut zu stehen und Kiel hättest du im 2. Auswahlverfahren sicher gehabt. Ich drücke dir die Daumen, dass der NC in Kiel nicht schärfer wird und du deinen Studienplatz dort sicher hast und somit Kiel ein "Sicherheitsnetz" für dich darstellt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13748
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    @Bonnerin Vielen Dank für deine Antwort, das freut mich natürlich

    @twin2 Dankeschön Wieso meinst du denn, dass meine Chancen für Lübeck ganz gut sind? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchte man in den letzten Jahren mit Boni 1,0 bis 1,1 um ins Gespräch zu kommen...mit TMS könnte ich das schaffen. Aber dann im Auswahlgespräch hätte ich ja nur eine 50% Chance weiterzukommen...das kommt mir nicht besonders hoch vor


    Oh und allgemein...irgendwelche Tipps, welche Unis ich an die anderen Positionen setzen sollte? Ich bin gerade erst dabei mich durch die ganzen Auswahlverfahren durchzuwühlen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13749
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2013
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    10
    Beiträge
    25
    Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass Kiel zum WS 15/16 ebenfalls den TMS berücksichtigt. Vermutlich wird der NC entsprechend ansteigen..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13750
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Zitat Zitat von Alexa98765 Beitrag anzeigen
    @Bonnerin Vielen Dank für deine Antwort, das freut mich natürlich

    @twin2 Dankeschön Wieso meinst du denn, dass meine Chancen für Lübeck ganz gut sind? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchte man in den letzten Jahren mit Boni 1,0 bis 1,1 um ins Gespräch zu kommen...mit TMS könnte ich das schaffen. Aber dann im Auswahlgespräch hätte ich ja nur eine 50% Chance weiterzukommen...das kommt mir nicht besonders hoch vor


    Oh und allgemein...irgendwelche Tipps, welche Unis ich an die anderen Positionen setzen sollte? Ich bin gerade erst dabei mich durch die ganzen Auswahlverfahren durchzuwühlen
    Immer vorausgesetzt, dass der TMS gut läuft sehe ich doch gute Chancen für dich mit einem Abi von 1,2. TMS bis 2,5 bekommst Du ja einen Bonus. (wobei ich ja immer sage, erst wenn alle Fakten auf den Tisch liegen ist es einfacher zu spekulieren). Wenn dein (Herzens-)Wunsch Lübeck ist, so würde ich das auf alle Fälle dann mit einem guten TMS auf OP 1 sezten. Aber schlußendlich kommt es natürlich auf einen guten oder sehr guten TMS an und erst nach dem Testergebnis kann man die Reihenfolge festlegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook