teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13756
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Du solltest vielleicht mal Gießen in Betracht ziehen. Nach Aussage von hss wird bis zur DN von 2,3 ausgewählt.
    Das wäre die einzige Uni, die mir einfallen würde. Allerdings musst du dich da beeilen, die wollen bis zum 15.01. den Berufsnachweis haben



  2. #13757
    Abi 2016 Avatar von HannaLuisa
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    202
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was einem Sozialkriterium 1 bringt.
    Alles, was ich verstanden habe ist, dass versucht wird, den Bewerber nicht weit von seinen Wunschunis hinzuschicken, da es für schwerbehinderte besonders wichtig sei, in der vertrauten Umgebung zu sein.
    Weiß da jemand Genaueres?



  3. #13758
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    5
    Hi,

    ich habe ein Abi bon 2,1, hatte nur Mathe und Bio bis zum Abi und nur als Grundkurse.
    letztes Jahr war ich für 12 Monate im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Ausland.

    Lohnt es sich überhaupt, es auch nur irgendwo zu versuchen?
    Selbst wenn mir noch ein paar Pluspunkte angerechnet werden (und ich den TMS machen würde), wäre ich doch noch imer nicht auf dem Stand der Abiturienten, die schon im Voraus einen 1,0-3 Schnitt haben, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Danke für eure Einschätzung



  4. #13759
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ich habe 2014 Abi gemacht und einen Schnitt von nur 1,7. (in BW)
    Der TMS war bei 79%,was einem Notenäquivalent von 1,5 entspricht.
    Zur Zeit mache ich ein FSJ im Krankenhaus in der Pflege und überlege mir,
    ob ich nach 6 Monaten jetzt aufhören soll, um eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin zu beginnen.
    Denn viele Unis bonieren das FSJ gar nicht und wenn, dann reicht der Bonus nicht aus.

    Ich möchte wirklich sehr gerne Medizin studieren, aber natürlich sind drei Jahre Ausbildung schon eine lange Zeit.
    Deshalb war ich in letzter Zeit unsicher, ob ich nicht mit Zahnmedizin anfangen und eventuell den Quereinstieg
    riskieren sollte, weil ich denke, dass ich mit dem TMS Bonus schon einen Zahnmedizinplatz bekommen könnte.

    Könntet Ihr mir vielleicht sagen, wie meine Chancen stehen einen Platz für Humanmedizin zu bekommen?
    Bzw. was haltet Ihr von einem Quereinstieg?

    Vielen dank schon mal



  5. #13760
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von HannaLuisa Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht ganz verstanden, was einem Sozialkriterium 1 bringt.
    Alles, was ich verstanden habe ist, dass versucht wird, den Bewerber nicht weit von seinen Wunschunis hinzuschicken, da es für schwerbehinderte besonders wichtig sei, in der vertrauten Umgebung zu sein.
    Weiß da jemand Genaueres?
    Ein Sozialkriterium ist vor allem wichtig, wenn es um die Verteilung in der Wartezeit- und Abiturbestenquote geht. Jedoch musst du, bevor du dein Sozialkriterium geltend machen kannst, erst die erste Stufe der Auswahl schaffen, unabhängig vom SK! Das heißt also konkret: einen sehr sehr guten abischnitt haben oder die erforderlichen Wartesemester. Danach geht es an die Verteilung an die Wunschunis. Hierfür ist dann das SK wichtig. (In der wartequote mehr als in der bestenquote). Zuerst bekommen diejenigen ihren erstwunsch zugewiesen, die SK1 haben, danach verteilt man alle mit SK2, dann sk3 usw.
    Um auf deine Frage zurückzukommen: SK1 ist das höchste SK was man haben kann, die Verteilung an die Wunschuni ist damit (nachdem die erste Stufe der Auswahl geschafft ist) sehr wahrscheinlich. Und ja, SK1 bedeutet, dass man schwerbehindert sein muss. Und ja, es geht darum, so nah wie möglich am Heimatort zu studieren. Meistens wird ja vom Bewerber auch die nächstgelegende Uni angegeben.
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



MEDI-LEARN bei Facebook