teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13761
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Seikachan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe 2014 Abi gemacht und einen Schnitt von nur 1,7. (in BW)
    Der TMS war bei 79%,was einem Notenäquivalent von 1,5 entspricht.
    Zur Zeit mache ich ein FSJ im Krankenhaus in der Pflege und überlege mir,
    ob ich nach 6 Monaten jetzt aufhören soll, um eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin zu beginnen.
    Denn viele Unis bonieren das FSJ gar nicht und wenn, dann reicht der Bonus nicht aus.

    Ich möchte wirklich sehr gerne Medizin studieren, aber natürlich sind drei Jahre Ausbildung schon eine lange Zeit.
    Deshalb war ich in letzter Zeit unsicher, ob ich nicht mit Zahnmedizin anfangen und eventuell den Quereinstieg
    riskieren sollte, weil ich denke, dass ich mit dem TMS Bonus schon einen Zahnmedizinplatz bekommen könnte.

    Könntet Ihr mir vielleicht sagen, wie meine Chancen stehen einen Platz für Humanmedizin zu bekommen?
    Bzw. was haltet Ihr von einem Quereinstieg?

    Vielen dank schon mal
    Hallo!
    also zum Thema Quereinstieg musste dich mal ein bisschen durchs Forum lesen, da gabs schon viele Diskussionen drüber, ich kann dir da leider nicht allzu viel dazu sagen, nur, dass das wohl nicht ganz so easy ist.

    zum Thema FSJ....ich hab auch eins gemacht und ja, du hast recht...es wird wirklich nur sehr schlecht boniert. Trotzdem würde ich es zuende machen und dann eine medizinische Ausbildung beginnen. denn ich denke mit FSJ-Bonierung UND Ausbildung hast du mit 1,7 gar nicht mal so schlechte Chancen.

    Vielleicht kann dir ja hier noch jemand was zum Quereinstieg sagen!
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13762
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Quereinstieg -> siehe Forensuche, da gibts wirklich schon mehr als genug Infos
    Mit 1,7 ist der HamNat auch noch eine gute Möglichkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13763
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von amelieafi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe ein Abi bon 2,1, hatte nur Mathe und Bio bis zum Abi und nur als Grundkurse.
    letztes Jahr war ich für 12 Monate im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Ausland.

    Lohnt es sich überhaupt, es auch nur irgendwo zu versuchen?
    Selbst wenn mir noch ein paar Pluspunkte angerechnet werden (und ich den TMS machen würde), wäre ich doch noch imer nicht auf dem Stand der Abiturienten, die schon im Voraus einen 1,0-3 Schnitt haben, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Danke für eure Einschätzung
    Mach auf jeden Fall den TMS und suche dir schonmal einen Ausbildungsplatz oder einen Medizinstudienplatz im Ausland. Wenn dein TMS sehr gut wird, reicht es noch für Mannheim oder vielleicht Heidelberg. Und wie alle hier auch auf jeden Fall für die Teilstudienplätze bewerben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13764
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    Wenn man 7 Jahre nach Studienanfang hier nochmal reinschaut, ist man doch extrem verblüfft wie der NC explodiert ist. Unglaublich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13765
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2014
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Dn von 2,0 (das allgemeine Abi 2014 in Bayern), desweiteren habe ich eine Ausbildung zur Gesundheit-und Krankenpflege begonnen und nehme dieses Jahr im Mai am TMS teil.
    Nun meine Fragen:
    1) Wie gut muss ich TMS min. sein um realistische Chancen auf eine Zulassung im WS15/16 zu haben (welche Uni ist mir so gut wie egal)
    2) Wie läuft die Bonierung des TMS- Ergebnisses ab, ich habe mich zwar auf den seiten hochschulstart.de und Tms durchgelesen, dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe..

    Ich danke jeden, der sich die Mühe macht weiterzuhelfen
    Schönes Wochenende euch allen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook