teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13816
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Das AdH hat ja nichts mit der Abibestenquote zu tun. Es werden sich ja nicht alle aus NRW in Köln beworben haben, sondern auch welche in Münster z.B.
    Klar, theoretisch könnten sich alle 1.0er in Köln beworben haben und der NC könnte auf 1.0 steigen. Aber letztes Jahr war er bei 1.3, also ist so ein Anstieg eher unwahrscheinlich.

    Sich nur in Köln zu bewerben ist natürlich riskant.



  2. #13817
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    8
    Hi zusammen,

    ich stehe inzwischen nun auch vor der schweren Frage nach dem richtigen Studium und ziehe evtl. ein Medizinstudium in Betracht.
    Mein Abitur werde ich dieses Jahr voraussichtlich mit 1.2, möglicherweise auch noch mit 1.1 als Abiturnote abschließen.
    Die Anmeldung zum TMS habe ich dummerweise verpasst, habe mit den Überlegungen zur Studienwahl leider etwas zu spät begonnen...
    Sonstige "Bonuskriterien" wie eine Berufsausbildung, eine Teilnahme bei "Jugend forscht" etc. kann ich ebenfalls nicht vorweisen.
    Nachdem ich mich die letzte Zeit immer wieder über die Zulassung zum Medizinstudium informiert habe, stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt Sinn macht zu Überlegen ob ich Medizin studieren möchte und ob es nicht evtl. schon daran scheitert, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen...
    Meiner momentanen Einschätzung nach könnte ich es schon schaffen einen Studienplatz zu bekommen, wenn ich die Ortspräferenzen geschickt wähle, jedoch müsste ich definitiv froh um jeden möglichen Platz sein und hätte außerdem wohl keine Möglichkeit mir vom Ort her meine Favoriten auszusuchen.
    Ich komme aus Bayern und jetzt direkt im "hohen norden Deutschlands" zu studieren wäre für mich nun doch kein besonders verlockender Gedanke.
    Dementsprechend würde ich Unis wie Regensburg, Würzburg, Nürnberg-Erlangen, Ulm oder Tübingen bevorzugen.
    Also wie schätzt ihr im WS 15/16 allgemein, aber vor allem an den genannten Unis, die Chancen mit einem 1,1er oder 1,2er Abitur ohne Boni einen Medizinstudienplatz zu erhalten?



  3. #13818
    *Unitasche schwing*
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Hast du dir die NCs der genannten Unis angeschaut? Wie schätzt es denn selbst ein?



  4. #13819
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von chrissv Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich die letzte Zeit immer wieder über die Zulassung zum Medizinstudium informiert habe, stellt sich mir nun die Frage ob es überhaupt Sinn macht zu Überlegen ob ich Medizin studieren möchte und ob es nicht evtl. schon daran scheitert, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen...
    Meiner momentanen Einschätzung nach könnte ich es schon schaffen einen Studienplatz zu bekommen, wenn ich die Ortspräferenzen geschickt wähle, jedoch müsste ich definitiv froh um jeden möglichen Platz sein und hätte außerdem wohl keine Möglichkeit mir vom Ort her meine Favoriten auszusuchen.
    Wenn du schon keinen Platz bekommen solltest, wer denn dann? Viel besser geht es ja gar nicht.

    Du stehst wirklich noch ganz am Anfang deiner Recherchen. Du musst dich am AdH orientieren, nicht nur der Abibestenquote.
    Du kannst schon etwas wählerisch sein beim Ort, mit TMS wäre es natürlich noch besser.
    Hier siehst du die NC-Werte:
    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4629

    Ohne TMS wird es in Regensburg, Würzburg, Erlangen und Tübingen eher nichts. Ulm hingegen schon.
    Also könntest du entweder bis zum Sommersemester warten, da ist es etwas einfacher, oder ein ganzes Jahr und den TMS machen.



  5. #13820
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    8
    Das ich mich am AdH orientieren muss war mir bereits klar, über die Abiturbestenquote oder Wartesemester würde ich eher keinen Platz bekommen. (Obwohl der Landes-Nc für Bayern in diesem Semester bei 1,1 war, also evtl. doch, falls ich 1,1 erreichen würde?)
    Die Auswahlgrenzen im AdH im WS 14/15 waren in Würzburg, Erlangen-Nürnberg und Regensburg ja überall bei 1,0... und da komm ich sicher nicht mehr hin.
    Über Tübingen ist bei Hochschulstart nichts bekannt und in Ulm hätte ich mir eben die größten Chancen erhofft, wie Du ja gerade bestätigt hast.
    Soweit ich das verstanden habe teilt Ulm das AdH in 1. 50% Abinote+Berufsbonus und 2. 50% Abinote+TMS auf.
    Bei 1. hätte ich wohl auch ohne Berufsbonus eine Chance, 2. kann ich ohne TMS vorerst sowieso vergessen.
    Stand jetzt sieht es also so aus, dass ich im WS 15/16 in Ulm gute Chancen hätte, in den restlichen von mir favorisierten Unis jedoch eher nicht, mitunter aufgrund des verpassten TMS, seh ich das richtig?
    Am liebsten würde ich schon diesen Winter anfangen zu studieren und nicht noch ein Jahr warten, sollte das aber nicht möglich sein gäbe es ja auch Möglichkeiten die Zeit sinnvoll zu überbrücken.... (Praktika etc.)
    Naja, aber wenn möglich, dann zum nächsten Wintersemester.
    Ich hab mich schon einige Stunden durchs Internet gekämpft und eingelesen, trotzdem liegst du mit deiner Annahme wohl richtig, dass ich noch am Anfang der Recherchen stehe... das liegt auch daran, dass der Wunsch Medizin zu studieren noch nicht wirklich gefestigt ist und es nebenbei noch andere mögliche Kandidaten gibt.
    Ich hoffe auch nicht, dass es den Anschein erweckt, dass ich mir Arbeit abnehmen lassen möchte oder etwas derartiges... es ist halt doch im Vergleich zu anderen Studiengängen ein etwas komplexeres Unterfangen sich einen Medizinstudienplatz zu sichern und da bin ich froh wenn ich Hilfe und Beratung bekommen kann.
    In dem Sinne schon mal vielen Dank euch Beiden.



MEDI-LEARN bei Facebook