teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13851
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    5
    Hallo,

    Was wäre denn für mich die beste Vorgangsweise?

    Habe in Österreich Matura gemacht (mit einem Schnitt von 1,1, auch das Abschlusszeugnis der letzten Schulstufe hatte einen Schnitt von 1,1), dann den EMS-AT zweimal nicht geschafft und deswegen was anderes studiert (Wirtschaft - bis zum Master). Ich möchte jetzt allerdings nochmal Medizin probieren, am liebsten natürlich in Österreich, alternativ aber auch in Süddeutschland.

    Was ist mit dieser Maturanote die beste Vorgehensweise? Habe ich eine realistische Chance?

    P.S. Ich arbeite auch schon lange ehrenamtlich im Rettungsdienst und bin österreichischer Notfallsanitäter (Entspricht dem deutschen Rettungssanitäter), ich habe gehört das bringt an manchen Unis auch Zusatzpunkte!?

    Danke für eure Tipps!



  2. #13852
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Mit 1,1 bekommst du garantiert einen Platz in Deutschland - allerdings nicht im Süden, denn dort wird überall der TMS boniert. Du hast also zwei Möglichkeiten: entweder du machst den TMS und bewirbst dich dann im Süden, oder du bewirbst dich irgendwo anders. Mit 1,1 hättest du viele Möglichkeiten, siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=4629 fürs letzte Wintersemester.



  3. #13853
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wäre 1.1 denn auch dein umgerechneter deutscher Schnitt?



  4. #13854
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ja, wäre er - denn was hochschulstart.de macht, ist, dass sie das Zeugnis der letzten Schulstufe nehmen, und dann die Noten der Maturafächer durch die Maturanoten ersetzen. Davon wird dann der Durchschnitt gebildet. Nachdem er in beiden Fällen einen Schnitt von 1,1 hat, wäre es auch egal, wenn hochschulstart.de die Maturafächer stärker gewichtet als die anderen Fächer.



  5. #13855
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Wäre das nicht ein Zweitstudium?



MEDI-LEARN bei Facebook