teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13941
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Das kommt auf die Unis an. In Halle bzw. Ulm wird es 51:49 (Abi:TMS) gezählt, aber u.a. in Würzburg kommt die Bonierung auf den erreichten Prozentrang an.



  2. #13942
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    3
    Abi 2012.
    DN 1,4
    in der Oberstufe 4 NW Fächer: Mathe, Bio, Chemie, Physik (jedes davon 2 Jahre)
    studier seit 2012 Bioverfahrenstechnik, schließe dieses Semester mein Vordiplom ab, möchte aber Medizin ausprobieren, da ich weiß, dass ich es sonst bereuen werde.

    Zählt das Vordiplom als 'Studienabschluss' und kann ich somit nicht ohne Weiteres Medizin in Deutschland studieren? Möchte es abschließen, falls es mit Medizin nicht klappen sollte, damit ich auf der sicheren Seite bin.

    würde gerne in Dresden studieren. Gibts Unis, wo ich sicher reinkäme? (in DD wird wohl nur über Auswahlgespräch funktionieren oder?)

    Danke schonmal für eure Hilfe!



  3. #13943
    ehem-user-09-02-2023-1753
    Guest
    Zitat Zitat von drwiesel Beitrag anzeigen
    Abi 2012.
    DN 1,4
    in der Oberstufe 4 NW Fächer: Mathe, Bio, Chemie, Physik (jedes davon 2 Jahre)
    studier seit 2012 Bioverfahrenstechnik, schließe dieses Semester mein Vordiplom ab, möchte aber Medizin ausprobieren, da ich weiß, dass ich es sonst bereuen werde.

    Zählt das Vordiplom als 'Studienabschluss' und kann ich somit nicht ohne Weiteres Medizin in Deutschland studieren? Möchte es abschließen, falls es mit Medizin nicht klappen sollte, damit ich auf der sicheren Seite bin.

    würde gerne in Dresden studieren. Gibts Unis, wo ich sicher reinkäme? (in DD wird wohl nur über Auswahlgespräch funktionieren oder?)

    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Hi, also ich würde mal mein Glück in Giessen versuchen.
    Machst du dieses Jahr den TMS?

    Oder Ham-Nat in Berlin und Hamburg... Einfach probieren!
    LG



  4. #13944
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Richtig - wenn du gute Noten in deinen vielen naturwissenschaftlichen Fächern hast, sollten Gießen, Jena, Rostock und evtl. auch Greifswald interessante Optionen für dich sein. In Halle und Homburg könntest du Glück haben (voriges WS 1,4). Unis mit TMS, HAM-Nat oder Auswahlgespräch würden natürlich auch interessant für dich sein. In Dresden ist es soweit ich weiß so, dass ALLE ins Auswahlgespräch müssen. Es werden zwar in der Vorauswahl auch Fächernoten berücksichtigt, aber man kann, so wie ich das verstanden habe, anders als in Greifswald, nicht NUR mit Abiturnote und Fächernoten einen Platz bekommen.

    Ich glaube nicht, dass das Vordiplom ein Problem sein wird, da es ja kein Studienabschluss ist, aber sicherheitshalber kannst du ja mal bei Hochschulstart nachfragen.



  5. #13945
    ehem-user-09-02-2023-1753
    Guest
    Hallo Freundin von mir hat nn Problem...

    DN 1,7 Abi 2014(BaWü) auf einem ernährungswissenschaftlichem Gymi
    LK: Ernährungslehre + Ma
    Macht jetzt eine Ausbildung zur Rettungsassistentin und will unbedingt in Heidelberg studieren (TMS macht sie Dieses Jahr)


    Sie würde auch notfalls in Ungarn oder Budapest studieren...



MEDI-LEARN bei Facebook