teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13956
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Richtig. Ich finde es viel sinnvoller Hospitationen bei Ärzten zu machen. Das ist erstaunlich einfach, auch wenn sie anfangs manchmal verwirrt sind, was denn der Zweck dieser Hospitation sein soll. Sag einfach, dass du einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag eines Arztes bekommen willst. Mach idealerweise welche im Krankenhaus und auch bei niedergelassenen Ärzten, und idealerweise auch in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern. Das ist extrem gut investierte Zeit. Das Pflegepraktikum gibt einem zwar auch hin und wieder Einblicke in die ärztliche Tätigkeit, aber ist dennoch zum Großteil was ganz anderes.



  2. #13957
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe im Abitur (BW) 1,4 erreicht und im TMS den Prozentrang 83.
    Wo bewerbe ich mich damit am besten, und reicht das überhaupt?



  3. #13958
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von Molevis Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe im Abitur (BW) 1,4 erreicht und im TMS den Prozentrang 83.
    Wo bewerbe ich mich damit am besten, und reicht das überhaupt?
    Erlangen, Marburg, München, Regensburg. Bei allen vieren wärst du im vorigen WS mit gutem Sicherheitsabstand (in Marburg und München wärst du 0,3 besser gewesen als der bonierte Grenzwert, in Erlangen und Regensburg 0,2) reingekommen. Vermutlich auch noch einige weitere Unis, aber dazu müsste man deine TMS-Punktezahl und dein TMS-Notenäquivalent kennen.



  4. #13959
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    2
    Meine TMS Punktzahl ist 110, mein Notenäquivalent 1,4

    Das freut mich ja zu hören, auf den Internetseiten ist das alles so pessimistisch dargestellt !



  5. #13960
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Dann hätte es auch in Ulm geklappt (mit einem Sicherheitsabstand von 0,11). In Bochum, Heidelberg, Mainz, Mannheim, Würzburg hätte es nicht geklappt. In Halle wärst du exakt an der Grenze gestanden.

    Kann sich natürlich alles ändern, und Garantie gibts wie immer keine, aber im Großen und Ganzen sind die Grenzwerte ja doch meist ähnlich von Semester zu Semester.

    Bei HAM-Nat-Unis (Berlin, Hamburg, Magdeburg) könntest du dich natürlich auch bewerben.



MEDI-LEARN bei Facebook