teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14006
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    Hi ich mache dieses Jahr Abi und ich kenne zwar noch nicht alle Ergebnisse aber ich werde vermutlich einen Schnitt von 1,4 oder 1,5 haben...
    Daher habe ich mir überlegt den HAM-NAT mitzuschreiben. Für mich stellt sich nun die Frage, wo es am besten für mich ist, den Test mitzuschreiben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich in Magdeburg weniger Punkte im Test benötigen als in Hamburg, aber ich habe gehört dass HH dennoch die bessere Wahl sein soll, da mehr Plätze vorhanden sind und es den HAM-INT gibt...
    Neben diesem 1.-OP-Problem stellt sich mir die frage, was ich neben halle und homburg mit einem solchen eigentlich so gutem Abischnitt noch am besten angeben kann...sehe ich es richtig, dass ich, ausschließlich mit Bio GK, eigentlich ansonsten ohne TMS keine Chancen habe und die anderen 3 OPs eigentlich vergessen kann? Irgendwie frustierend..
    Danke schon mal für eure Ratschläge



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #14007
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.12.2014
    Beiträge
    153
    Hi ich mache dieses Jahr Abi und ich kenne zwar noch nicht alle Ergebnisse aber ich werde vermutlich einen Schnitt von 1,4 oder 1,5 haben...
    Daher habe ich mir überlegt den HAM-NAT mitzuschreiben. Für mich stellt sich nun die Frage, wo es am besten für mich ist, den Test mitzuschreiben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich in Magdeburg weniger Punkte im Test benötigen als in Hamburg, aber ich habe gehört dass HH dennoch die bessere Wahl sein soll, da mehr Plätze vorhanden sind und es den HAM-INT gibt...
    Neben diesem 1.-OP-Problem stellt sich mir die frage, was ich neben halle und homburg mit einem solchen eigentlich so gutem Abischnitt noch am besten angeben kann...sehe ich es richtig, dass ich, ausschließlich mit Bio GK, eigentlich ansonsten ohne TMS keine Chancen habe und die anderen 3 OPs eigentlich vergessen kann? Irgendwie frustierend..
    Danke schon mal für eure Ratschläge



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #14008
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Ort
    Essen
    Semester:
    14 Wartesemester
    Beiträge
    31
    Hey!
    Langsam wirds ernst, komme im WS 15/16 auf 14 Wartesemester. Schnitt ist 3,0. IRGENDWO werde ich wohl nen Platz bekommen, selbst wenn die benötigten Wartesemester untypisch für das WS auf 13 ansteigen sollten. (14 gabs doch bisher im WS noch nicht?) Die letzten zwei Semester waren frustrierend, weil ich 12/12 im WS und 13/13 im SS hatte und an den nachfolgenden Kriterien gescheitert bin. Ne 14/14 im kommenden WS kann ich echt nicht gebrauchen.

    Jetzt gehts für mich vor allem den Studienort. Da ich in Essen wohne, möchte ich gerne entweder hier oder in der Nähe, etwa Bochum, studieren. Erhoffe mir hier etwas Hilfe beim "taktischen" Vorgehen.
    Optimistisch stimmen mich die Daten der letzten zwei Jahre. Mit meinem aktuellen Status, hätte ich doch in den letzten beiden Wintersemestern einen Platz in Essen oder wahlweise Bochum bekommen, oder? WS 14/15 WS 13/14
    Denkfehler?!

    Werde denke ich Essen auf Platz 1 und Bochum auf Platz 2 nennen.

    1. Ist es ratsam den "Haken" trotzdem zu setzten? (beliebiger Studienort). Dafür spricht das ich Zweifelsfall privat Tauschen könnte. Dagegen spricht die irrationale Sorge das ich dann in der Auswahl einem Bewerber gegenüber benachteiligt werde der wirklich NUR Essen angegeben hat. Nach dem Motto: "Ach, dem ist jede andere Uni doch auch recht." Ich weiß das die Vergabe eigentlich so nicht funktioniert. ^^

    2. Um auf Nummer sicher zu gehen kann ich versuchen mein Sozialkriterium von aktuell 5 auf 3 zu bringen. Am vielversprechendsten erscheint mir da der ungekündigte Arbeitsvertrag den ich habe. Bin aktuell dabei das abzuklären, sieht aber so aus als könnte ich auf der Station auf der ich seit fast 4 Jahren arbeite (als Krankenpfleger) auf Abruf bzw. mit stark reduzierten Stunden weiterarbeiten. Leider ist Hochschulstart sehr schwammig was die benötigten Unterlagen angeht. Link "Nachweis über wirtschaftliche Situation". Natürlich habe ich in den letzten Jahren was beiseite gelegt und würde auch einige Zeit ohne Arbeit durchhalten, aber kaum 6-7 Jahre... Meine Eltern können und werden mich auch unterstützen, trotzdem bleibt eine Beschäftigung in meinen Augen doch relevant?
    Werde diesbezüglich aber auch nochmal bei hochschulstart anrufen...

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier ein paar Ratschläge geben könntet. Danke euch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14009
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2010
    Ort
    Essen
    Semester:
    14 Wartesemester
    Beiträge
    31
    Nachtrag: Ein Problem ist auch noch, das ich mit 3,0 wahrscheinlich sowohl in Bochum als auch in Essen aus dem Rennen bin, sobald ich die OP auf 2 setze? Hoffe echt Essen ist nächstes WS realistisch... Nicht das Essen ablehnt, und Bochum HÄTTE geklappt wenn ich es auf 1 gesetzt hätte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #14010
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Essen und Bochum waren bisher ja meist relativ nah beinand. Essen UND Bochum zu nennen ist meines Erachtens fast sicher eine Verschwendung, da beide in den letzten drei Jahren immer nur an erster Ortspräferenz genannt werden konnten. In den letzten zwei Wintersemestern waren Essen und Bochum jeweils fast gleich schwer, es ist also im Endeffekt Glück, bei welcher Uni es leichter sein wird.

    1. Wenn du einen Studienplatz bekommen willst, dann ist es ratsam. Wenn du absolut fixiert auf einen bestimmten Ort bist, dann nicht.

    2. Ich finde http://www.hochschulstart.de/index.p...hilfe833#c3616 jetzt nicht so schwammig. Steht doch eh alles dort, was man einschicken soll. Es ist auch völlig egal, vorher abzuklären ob du dort reduziert weiterarbeiten kannst. Du brauchst nur zum Bewerbungszeitpunkt ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis.

    Aber als Krankenpfleger sollte man ja eigentlich in jeder Unistadt recht leicht einen Teilzeitjob finden können, oder?

    P.S.: ich würde erwarten, dass es im Wintersemester WZ = 14 geben wird, aber das kann dir ja auch egal sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook