teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14066
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Hallo
    ich habe gestern endlich meine Abinoten und den Schnitt erfahren. Ich habe bei 791 Punkten ein Abi von 1,2. Jetzt geht es also daran, die Liste aufzustellen. Meine Überlegungen sehen bis jetzt so aus:
    1. Duisburg-Essen
    2. Bochum
    3-5 Köln, Bonn, Düsseldorf

    Die ersten zwei Plätze stehen für mich schon fast fest. Ich habe aber noch im Kopf, hier gelesen zu haben, dass es nicht sinnvoll wäre Bochum auf einen anderen Platz als auf Nr. 1 zu setzen. Ist da was dran? Bei den Kriterien steht ja nicht, dass die die 1. Ortspräferenz wollen.
    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich Plätze 3-5 verteilen soll? Also Köln wird wahrscheinlich knapp (letztes Jahr war das AdH bei 1,2), aber Bonn, Bochum und Düsseldorf hatten alle 1,3.
    Für Platz 6 habe ich noch keine Uni, also falls da noch jemand eine Idee hätte, immer her damit (finde ich aber schwierig, da ich gerne in NRW bleiben möchte)
    Und noch eine Frage zu den AdH-Tabellen auf hochschulstart.de: Da steht ja drüber "Auswahl möglich bis (z.B. 1,3)" heißt das dann, dass man da mit einer bestimmten Note (z.B. 1,2) Chancen hat, für das Verfahren ausgewählt zu werden oder, dass man mit einer besseren Note als dort genannt, einen Studienplatz bekommt? Ich habe das immer wie die 2. Möglichkeit verstanden, will jetzt aber lieber nochmal auf Nummer-Sicher gehen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #14067
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Man muss sich halt vor Augen halten, was der NC ist. Der Wert mit dem der letzte zugelassen wurde. Kann einer sein, aber auch 20. Also deine zweite Theorie.
    Bochum auf die 1 wenn du unbedingt dort hin willst, anderenfalls ist es egal wenn keine OP vorgegeben wird. Vllt kannst du das was du gelesen hast mal zitieren oder verlinken.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #14068
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Das Auswahlgespräch in Essen stellt natürlich einen gewissen Unsicherheitsfaktor dar. Aber in Bochum hast du mit 1,2 exzellente Chancen. In Bonn und Düsseldorf ebenso.

    Ich würde natürlich Gießen empfehlen... bin aber vielleicht nicht ganz unparteiisch



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14069
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    @Sanguis und davo: Vielen Dank für die Vorschläge! Also das Gespräch in Essen finde ich leider auch echt schwierig einzuschätzen, weil man im Internet nur so wenig darüber findet. Aber ich hätte doch, wenn ich Essen auf 1 und Bochum auf 2 setze, keinen Nachteil in Bochum, falls das in Essen nicht klappt, oder? Ich hab mir zwar schon lange alles Mögliche auf hochschulstart durchgelesen, aber wo es jetzt ernst wird, will ich nichts falsch machen.

    Und hier ist auch der Beitrag, den ich meine:
    [QUOTE=davo;1841244]Essen und Bochum waren bisher ja meist relativ nah beinand. Essen UND Bochum zu nennen ist meines Erachtens fast sicher eine Verschwendung, da beide in den letzten drei Jahren immer nur an erster Ortspräferenz genannt werden konnten. In den letzten zwei Wintersemestern waren Essen und Bochum jeweils fast gleich schwer, es ist also im Endeffekt Glück, bei welcher Uni es leichter sein wird.
    [...]
    [QUOTE]
    Und davo: Gießen gucke ich mir vielleicht wirklich nochmal genauer an, obwohl es mir schon fast zu weit weg ist von zu Hause



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #14070
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Nein, du hast keinen Nachteil, wenn du Bochum auf die 2 setzt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook