teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14086
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2015
    Ort
    LMU München
    Semester:
    1
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Du solltest halt evtl. auch berücksichtigen, dass München (1) Deutschlands teuerste Stadt ist, und (2) die meisten Medizinstudenten pro Semester hat.

    Wenn du eine sehr große Präferenz für München hast, dann wäre es sinnvoll, in der Abiturbestenquote nur München zu nennen.

    Ich würde mich auf jeden Fall noch bei Hochschulstart erkundigen bzgl. Notenumrechnung - denn in Deutschland werden wir gesagt nicht nur die Noten der Abschlussprüfungen berücksichtigt, sondern auch die Noten der letzten zwei Schuljahre. Deshalb werden dann auch bei ausländischen Hochschulzugangsberechtigungen in der Regel die Noten der letzten 1-2 Schuljahre berücksichtigt. (Ich weiß nicht, wie sich die tschechische Abschlussnote genau berechnet.) Das weiß ich aus eigener Erfahrung - ich musste z.B. zusätzlich zum Abschlusszeugnis auch noch das Zeugnis des letzten Schuljahres mit einschicken (österreichische Hochschulzugangsberechtigung)
    Also ich hab bereits bei Hochschulstart nachgefragt und sie haben nur die HZB erwähnt.

    Bei der Bewerbung ist nicht nur eine amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, sondern auch eine amtlich beglaubigte Kopie der amtlichen Übersetzung beizufügen, sollten die Unterlagen nicht in deutscher Sprache vorliegen. Staatlich geprüfte Übersetzer sind nur berechtigt, die eigenen Unterlagen zu beglaubigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #14087
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    In Bonn zB hast du mit 1,0 im AdH beste Chancen, es wird nur nach Note ausgewählt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #14088
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Zitat Zitat von Fanik Beitrag anzeigen
    Also ich hab bereits bei Hochschulstart nachgefragt und sie haben nur die HZB erwähnt.
    Dann ist ja alles in Ordnung. Ich wollte dich nur vor einer eventuellen unangenehmen Überraschung bewahren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14089
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2015
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    nach ... sagen wir mal "in diffuse Richtung führenden" Antworten aus einem anderen Studentenforum, würde ich mich gern hier erkundigen, wie meine Chancen stehen.

    Also mein Abi habe ich 2013 mit 1,6 abgeschlossen.
    Jetzt mache ich eine Ausbildung als MTAL (mit guten - sehr guten Noten; Schnitt so 1,2-1,4) und werde die Ausbildung voraussichtlich im WS 16/17 mit StEx abschließen.

    Jetzt habe ich gehört/gelesen, ich soll doch TMS und HAM-NAT und schieß-mich-tot noch alles machen, aber meine eigentliche Frage ging irgendwie unter.
    Ich würde gerne in Tübingen (wo ich jetzt momentan schon bin) anfangen, NACH dem Abschluss der Ausbildung.
    Wie stehen dann meine Chancen mit dem Bonus über die abgeschlossene Berufsausbildung ohne, dass ich TMS/HAM-NAT ablege?

    Den TMS würde ich schon machen, nur ist die Ausbildung so zeitintensiv, dass ich das momentan nicht stemmen möchte (und die Ausbildung leidet), gleichzeitig aber gerne nach der Ausbildung keine Zeit verlieren und am liebsten schon im SS 17 anfangen würde.

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #14090
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    http://www.medi-learn.de/foren/showt...49987&page=246
    Guck dir die Liste mal an, die ein User gespostet hat. Max. Berufsbonus in Tübingen sind 0,5. Mit 1,6 würdest du also immer noch bei 1,1 liegen und das würde eher nicht klappen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook