teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14226
    Psychiatrie Avatar von voland
    Registriert seit
    18.04.2015
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    72
    Hier stand mal was.
    Geändert von voland (01.07.2017 um 21:47 Uhr)



  2. #14227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von voland Beitrag anzeigen
    Ist genau umgekehrt mit den Boni. ;)
    Jena boniert Deutsch und Mathe, während Gießen auf die Naturwissenschaften Bonuspunkte gibt.
    Sowohl Jena als auch Gießen bonieren Deutsch und Mathe In Gießen wurde das Verfahren wohl dahingehend umgestellt.

    Der HamNat bedeutet zwar etwas Aufwand, dieser würde sich dann aber wohl lohnen. Rein geografisch würde ich eventuell noch Göttingen in Betracht ziehen. Hat man dort eurer Meinung nach mit 1,4 und einem guten Auswahlgespräch noch die realistische Chance genommen zu werden? Auswahlgespräch und DN zählen dort ja 49/51%.



  3. #14228
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    @ Tortellini: Kein Ding, alles gut. Und das mit dem Los hatte er/sie ja auch schon selbst gesagt ;)

    @ TremorTü: Darum habe ich ja auch vor Heidelberg "gewarnt" und die NRW-Unis empfohlen, wo der NC die letzten Jahre bei 1,2 bzw. 1,3 gelegen hat

    @ marne: Das Problem ist glaube ich die Subjektivität des Auswahlgespräches. Und Göttingen boniert im AdH sowohl Ausbildungen als auch den TMS, was du bedenken solltest.



  4. #14229
    Psychiatrie Avatar von voland
    Registriert seit
    18.04.2015
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    72
    Hier stand mal was.
    Geändert von voland (01.07.2017 um 21:47 Uhr)



  5. #14230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich würde gern zum kommenden WiSe Humanmedizin studieren, habe jedoch dieses Jahr mein Abitur mit einem nicht sonderlich prächtigen Schnitt von 1,8 gemacht. Den TMS kann ich ja erst im April machen, ich würde aber trotzdem schon gerne dieses Jahr mein Glück versuchen.

    Mir ist bewusst, dass ich mit meinem Schnitt nicht wirklich wählerisch sein kann, weshalb ich bereit wäre, überall in Deutschland zu studieren. Soweit ich es verstanden habe, habe ich nur an einer HAM-Nat-Uni überhaupt eine Chance. Da würde meine Wahl auf MD fallen. Letztes Jahr lag ja der Grenzwert bei 80 Punkten. Das würde doch heißen, dass ich mit meinen Schnitt (1,8 = 44 Pkt.) ungefähr 63% der max. Punktanzahl erreichen muss, sprich 37 von 59 Punkte, um sicher einen Platz zu bekommen, vorausgesetzt dass der Grenzwert sich nicht weiter nach oben verschiebt.

    Stimmt meine Rechnung so? Und ist so ein Testergebnis auch realistisch? Ich habe gelesen, dass es auch 2,0er geschafft haben in MD reinzukommen, aber ich gehe nicht gleich davon aus, ein ''hervorragendes" Testergebnis zu erreichen. Natürlich werde ich mein Bestes geben und ich bin jetzt schon eifrig am Lernen, aber eine Bestätigung, positiv oder negativ, würde mir doch sehr helfen

    Ich werde auch versuchen durch das Losverfahren eine Platz zu ergattern, auch wenn die Erfolgschance verschwindend gering sein soll. Auch einem Teilstudienplatz per Wartesemesterquote bin ich nicht abgeneigt. Gibt es außer diesen Möglichkeiten für mich noch andere?

    Vielen Dank schon mal für Antworten



MEDI-LEARN bei Facebook