teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    40
    Hallo, habe ein Abi von 1,0 (eig. 0,8) mit 865 bzw 807 Punkte (also auf 900 bzw 840 punkte höchstpunktzahl umgerechnet) und einen tms mit testwert 108 Prozentrang 80 und notenäquivalent 1,5
    Wie sehen meine Chancen in Mannheim in der Abiturbestenquote aus wenn da die letzten Jahre immer was zwischen 760-780 punkten stand ?
    Für Mannheim gibt es ja eine spezielle formel für Abi Ergebnis und tms da komm ich auf 55pkt, die letzten Jahre kam man bis 50-52 pkt rein
    Sollte klappen oder?
    Bin so unsicher



  2. #14287
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Ninili Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Sternchenhase! Ich muss mir das wirklich noch gut überlegen, ob ich den HamNat schreibe oder nicht.
    Sehr gern. Viel Glück! ... und komm nach Marburg

    Zitat Zitat von Jasmin_Mini Beitrag anzeigen
    Hallo, habe ein Abi von 1,0 (eig. 0,8) mit 865 bzw 807 Punkte (also auf 900 bzw 840 punkte höchstpunktzahl umgerechnet) und einen tms mit testwert 108 Prozentrang 80 und notenäquivalent 1,5
    Wie sehen meine Chancen in Mannheim in der Abiturbestenquote aus wenn da die letzten Jahre immer was zwischen 760-780 punkten stand ?
    Für Mannheim gibt es ja eine spezielle formel für Abi Ergebnis und tms da komm ich auf 55pkt, die letzten Jahre kam man bis 50-52 pkt rein
    Sollte klappen oder?
    Bin so unsicher
    Abibestenquote hast du noch das Risiko, dass sich zuviele bewerben und gelost wird. Aber sieht doch gut aus bei dir. Und wie bereits erwähnt, es gibt dieses Jahr eigentlich keinen Grund, warum die Werte ansteigen sollten.



  3. #14288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    40
    Vielen dank für deine Antwort !
    Also heisst das ich kann mich jetzt wirklich entspannt zurück lehnen und schon ein bisschen "sicher" fühlen oder geht das Grosse zittern noch weiter? entscheidet bei der abiturbestenquote sofort das los(also bei alles mit 1,0) oder wird zuerst die abiturpunktzahl(also bei mir 865 bzw807 berücksichtig? Damit müsste Es ja eigl gut aussehen oder?
    LG !



  4. #14289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    40
    Ach ja was mir gerade noch eingefallen ist : ich habe bei der zeugnisvergabe diverse Preise gewonnen auch solche in Mathe von der dmv (deutsche Mathematiker Vereinigung) und den karl-von-frisch-Preis in Biologie
    Ich hab den Online Antrag bei der Uni hd (den man ja zusätzlich zu dem hochschulstart Antrag stellen muss) noch einmal gestellt und dies angegeben (damit verfällt der 1. doch einfach oder?) Kann ja sein dass das von der auswahlkommission in Mannheim irgendwie borniert wird bin ich da richtig? und ich habe bei dem Online Antrag der Uni hd gar keine Rückmeldung per Email oder sonstiges bekommen einfach nur die Anweisung nach dem Antrag "antworten ausdrücken"
    Hab ich getan und werde ich jetzt einfach an die Uni hd Fakultät Mannheim senden (auf diesen zetteln steht ja meine Bewerber id aus dem Online Antrag drauf ) + natürlich das tms Ergebnis + Kopie der Urkunden für die Preise
    Denkt ihr das ist alles richtig so ?
    Danke für schnelle & hilfreiche antworten ! LG jasmin



  5. #14290
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Zählen denn die Abiturpunkte bei der Bewerbung bzw. beim "Stechen" nicht? Also bekommt Jemand mit einem eigentlichen Durschnitt von 0,8 nicht eher einen Platz als Jemand mit glatten 1,0....bzw. weniger Abipunkten?

    Liebe Grüße!



MEDI-LEARN bei Facebook